Katzenkind zahnt - was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo :) alles gut. Jede Katze zahnt. So ca ab dem 3. / 4. Monat wollen die Milchzähne raus. Bei manchen verläuft das eben total ruhig und oft merkt der Besitzer das gar nicht. Oder eben so wie bei dir und auch bei mir jetzt, durchleben wir nun die Zeit unserer Zahnenden Katze. Meine Katze Zoé ist jetz 12 Wochen alt und hat letzte Woche angefangen mit Zahnen. Sie kaut überall rum.. auch ab und an,an meinen Fingern :P sie frisst relativ weniger als vorher und schläft seeeehr seeeehr viel. Hat sie zwar vorher schon getan, da sie noch klein ist.. aber es ist auffallend das es mehr ist. Ja du kannst jetz nur ihr die Möglichkeit geben das sie auf harten Sachen rumkauen kann, Weichfutter anbieten (du kannst auch versuchen ob sie ihr trockenfutter eingeweicht mit Milch oder Wasser frisst) und natürlich viel Zuneigung :) das wird schon wieder....

ich denke, man kann da wie bei menschen auch, nicht wirklich was machen. geh vielleicht mit ihr mal zum tierarzt, der kann dir genau sagen ob und was man da machen kann. aber ne zahnende katze hatte ich noch nie. vielleicht könnte es auch was anderes ein? vielleicht ist es auch nur eine tagesform, oder zeigt er richtige schmerzen?

Er frisst das Trockenfutter nicht mehr gerne, ihm fehlt unten ein Beißerchen und wenn ich fühlen will, ob da ein Zahn kommt, dreht er den Kopf weg.

0
@francis1505

versuch mal, ihn so leicht im genick zu nehmen, wie ne katzenmutter das tut, dann kann er sich nicht so leicht wegdrehen. bis es besser wird, kannst du ihm ja vllt nassfutter geben, wenn er das frisst, oder du weichst das trockenfutter mit warmen wasser ein.

0

also ich hab meine mit ca. 6wochen bekommen und die hat nicht gezahnt, vielleicht solltest du zum tierartz

Eigentlich schon, nachdem ihm unten auch einer der Eckzähne mittlerweile fehlt.

Aber vielleicht sollte ich doch morgen Vormittag kurz einen Abstecher zur TÄ machen. Ganz geheuer ist mir das irgendwie doch nicht...

0

Bist du dir sicher,dass es nur vom Zahnen ist? Normalerweise geht das recht unbemerkt vor sich.

präperatier ein getragen Socken von Dir mit einem Tropfen Baldrian Tinktur.

Das tröstet!

oder mit katzenminze

0

Dann lass ihn doch einfach in Ruhe!

Was möchtest Du wissen?