Katzenhaarallergie wird von Tag zu Tag schwächer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo 16smiley16,

also das es an der Katze liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Symptome gehen auch nicht einfach so, ohne Medikamente, wenn man auf etwas Allergisch reagiert. Und du hast ja dann die ganze Zeit Kontakt zur Katze und mit der Umgebung in der diese zu Hause ist. Auch wenn die Katze nicht mit im Raum wäre, würdest du Allergisch reagieren.

Und wirklich Beantworten, was das ist, kann dir nur ein Allergologe, der bei dir einen Allergietest macht.

Allgemeininfo zum Thema Katzenallergie:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält.

Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht in verschiedenen Mengen abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.
Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex und Sibirische Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten.

Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Katze und Allergiker sollten sich vorher aufeinander testen. Zum Beispiel vorher mehrfach den Züchter besuchen um zu sehen, wie die Reaktion auf den Katzenspeichel ausfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, per Speicheltest, den Anteil des allergenen Protein bestimmen zu lassen. Dazu bitte den TA kontaktieren.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Ansonsten gilt ganz klar: Sobald sich Symptome, gleich welcher Art, bemerkbar machen, bitte vom Kauf absehen. Die eigene Gesundheit geht nun mal vor !

Symptome:
- Jucken, brennen, Rötungen oder Anschwellen der Augen
- laufende oder verstopfte Nase
- Hustenreiz
- starke Hustenanfälle
- kratzen im Hals
- Niesen
- Hautreaktionen (Nesselsucht, Rötung der Haut, juckende Quaddeln)
- im Extremfall auch Atemnot oder auch Asthmaanfälle, bis hin zum anaphylaktischen Schock

Therapie:
Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ingwer16 27.08.2016, 21:40

Muss dir etwas widersprechen ... Hab seid über 20 Jahren Katzen , immer wenn ich nen " Neuzugang " hab , hab ich allergische Reaktionen die sich nach ner weile legen , verschwinden .Auch auf " fremde " Katzen , reagier ich kräftig .
Auch der Allergietest was eindeutig .

2
NaniW 27.08.2016, 21:44
@ingwer16

Ich habe über 30 Jahren Katzen, arbeite seit 2010 ganz intensiv mit Katzen, bin in der Tierhilfe... Das ist mir völlig neu. So was habe ich noch nie gehört o.O

Und es wundert mich schon, wenn du ja so häftig reagierst, das du dann doch so lange machst, bis es offenbar geht ? Ob ich das glauben soll ??!!!

Alles Gute

LG

0
Bitterkraut 27.08.2016, 22:38
@NaniW

Glaub das mal lieber, bei meinem Ex war es genauso und ich kenne auch andere Fälle.

Nennt sich Desensibilisierung.

0
NaniW 27.08.2016, 23:03
@Bitterkraut

Hi Bitterkraut,

klar kenne ich Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt. Aber dein Freund hat das doch sicher in Begleitung eines Arztes gemacht ? So was dauert in der Regel 36 Monate. Und um das wirklich effektiv zu machen, doch nicht ohne Allergologe ?

Alles Gute

LG

0
ingwer16 27.08.2016, 21:53

Doch das darfst du glauben .

1

Dein System desensibilisert sich durch den Kontakt mit den Allergenen. Dein Immunsystem gewöhnt sich daran und reagiert nicht mehr über.

War auch bei meinem Ex-Mann so, nach 6 Wochen in meiner Wohnung mit meinen Katzen war die Allegie weg. Bei Katzenallergien kommt das öfter vor, besonders bei milderen Formen, hätte sich aber auch verschlechtern können.

Wenn Du wirklich ne Allergie haben solltest, kann das an allem Möglichen liegen, aber ne vorhandene Katze muss nicht unbedingt schuld sein.

Wieso gehst Du nicht einfach mal zum Arzt und lässt einen Allergietest machen, dann weisst Du, auf was Du reagierst und kannst dem entgegenwirken.

Was möchtest Du wissen?