Katzenhaarallergie nach 10 Jahren Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Allergie kann sich auch im Laufe der Jahre entwickeln. Aber Du könntest auch gegen Hausstaub oder etwas anderes allergisch sein. Lasse es mal testen. Ich wünsche Dir, dass es nicht an Deiner Katze liegt.

16

Naja, das würde der Liebe keinen Abbruch tun, aber danke :)

0
27

mach aber nicht nur einen Pricktest, sondern besser gleich einen Bluttest! Bei mir war's ähnlich und bei dem Pricktest kam raus, dass ich allergisch auf Katzen reagiere, der Bluttest hat das aber nicht bestätigt, GsD, wir hatten nämlich 4 zu der Zeit!!

0

Das kann passieren - kann aber auch eine Allergie gegen ganz etwas anderes sein. Lass dich am besten mal testen.

Allergien treten nicht unbedingt immer sofort auf, sie können sich auch über einen längeren Zeitraum langsam entwickeln. Eine Allergie kann genauso unversehens wie sie gekommen ist wieder verschwinden. Leider werden wir alle durch Umwelteinflüsse bedingt immer anfälliger und da kann es eben sein, dass man jahrelang nichts hatte und zack ist man allergisch gegen alles mögliche.

Und zur Info, man spricht zwar von einer "Katzenhaarallergie", dabei ist es aber der Speichel der Katze, der die Allergie auslöst. Die Katze putzt sich, man streichelt ihr Fell (Haare), kommt mit dem Speichel in Kontakt und wenn man Pech hat reagiert man allergisch. So gesehen müsste es "Katzenspeichelallergie" heißen.

Wenn Du nicht weißt auf was Du allergisch reagierst, lass beim Allergologen einen Test machen. Vielleicht ist es Hausstaub (also gegen Milbenausscheidungen) oder der Inhaltsstoff in einer neuen Hautcreme, Deo, Spül- oder Wasch-/Reinigungsmittel, Kleidung etc.