Katzenbiss - KEIN Tetanusschutz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Keine Panik! Desinfiziert die Bisswunden mit viel Alkohol und wartet erstmal ab. Nicht jede Verletzung führt gleich zu einer Sepsis oder Tetanusinfektion.

Wenn die Wunde nicht richtig heilen will, anschwillt oder sich Eiter bildet, muss dein Vater zum Arzt. Sonst ist das nicht erforderlich.

Ich habe schon zahllose Katzenkratzer und -Bisse überlebt, mit und ohne Tetanusschutz. So wie Millionen von Menschen. Beim Arzt war ich deswegen noch nie.

juilly 05.09.2017, 14:58

Vielen Dank - er ist jetzt trotzdem mal zum Arzt und hat Tetanus auffrischen lassen, schadet ja nicht.

0

Nur Katzen, die regelmässig ausserhalb der Wohnung sind, können Tetanus übertragen. Reine "Stubentieger" aber nicht. Aber dennoch solltest du zum Arzt, der soll die Wunde spülen und desinfizieren, damit du keine schlimme Katzenbiss-Infektion bekommst.

juilly 05.09.2017, 12:05

Ein Stubentieger ist er eigentlich nicht, wir sehen ihn oft draußen rum schleichen. Die Wunden sind eigentlich auch echt klein und wachsen bereits zu, außerdem befinden sie sich am Fuß. Für meinen Vater halt absolut kein Grund zum Arzt zu gehen....

0

Katzenbisse wachsen schnell zu, da die Sichkanäle sehr schmal sind. Aber im Innern kann sich ein Infektionsherd bilden, dann ist eine richtige Operation nötig.

Offene Wunden desinfizieren sollte genügen. Ich selber wasch sowas einfach nur mit Wasser und Seife und gut ist es.

Ich hatte noch nie Probleme, selbst dann nicht, wenn mich mal ne verwilderte Strassenkatze gebissen hat.

juilly 05.09.2017, 09:47

Hmm...der Meinung ist mein Vater auch. Ich weiß auch nicht, ob ich übertreibe mit der Nachimpfung und so, denn mein Vater wurde vergangenes Jahr schon mal von dem Kater gebissen und ist da auch nicht zum Arzt. Jedoch habe ich doch Angst, dass diesmal was passieren könnte....

0
maxi6 05.09.2017, 12:01
@juilly

Meine letzte Tetanusimpfung liegt mit Sicherheit länger zurück als bei Deinem Vater und ich wüsste nicht, warum ausgerechnet jetzt was passieren sollte.

Wenn das Immunsystem Deines Vaters nicht gerade durch ne Krankheit geschwächt ist, genügt es in der Regel, ne Wunde einfach zu desinfizieren.

1
juilly 05.09.2017, 12:07

Verstehe. Darf Ich fragen, wo du bereits gebissen wurdest? Ich habe gehört an den Händen ist es am schlimmsten - in meinem Fall befinden sich die kleinen Wunden am Fuß

0
maxi6 05.09.2017, 18:05
@juilly

Die meisten Bisse hatte ich an den Händen und Armen, vor allem, wenn wir Strassenkatzen zum Kastrieren einfangen und zum TA bringen.

0

Einfach zum Arzt gehen. Selbst wenn es nix "ernstes" ist,Katzenbesitzer können sich so fies entzünden..

juilly 04.09.2017, 22:43

Macht er ja morgen. Ich habe nur so Angst, dass das zu spät ist....

0
Gingeroni 04.09.2017, 22:47

hmmm.. Also bei einem leichten biss würde ICH auch bis morgen warten. das müsst ihr echt entscheiden.

0

Ich kann dir nur sagen eine Tetanus Impfung hält 10 Jahre wenn die Wunde offen ist/war ist eine Nachimpfung sehr zu empfehlen da immer ein wenig dreck in die Wunde kommen kann 

Was möchtest Du wissen?