Katzenbaby von der Straße gerettet und nu?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das war sozusagen der Wink des Schicksals :o) . Weil man eine Katze nicht alleine halten soll, ist dir heute dieses süße Wesen über den Weg gelaufen und ist jetzt dein neuer Mitbewohner :o) .

Das zwei Katzen, die sich nicht kennen, sich anfauchen ist völlig normal. Je nachdem, wie alt deine andere Katze ist, dauert es etwas, bis sich die beiden akzeptieren. Nachdem es sich bei der Neuen um ein Baby handelt, wird sie vermutlich relativ schnell akzeptiert werden, da die Babies noch keine Hemmschwelle haben und einfach auf die Große zugehen, um zu spielen.

Ich würde sie die erste Nacht mal trennen und gleich morgen zum Tierarzt fahren. Das Dingelchen muß geimpft und entwurmt werden, und dann ist es kein Problem, wenn du sie mit deiner anderen Katze zusammenläßt. Da deine Große sicher auch geimpft ist, sollte sie sich eventuelle Krankheiten auch nicht gleich einfangen.

Keine Angst, das klappt schon alles. Du mußt nur schnell zum Tierarzt mit der Kleinen.

Und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :o) ! - Bitte nicht wieder abgeben!!!

Darum:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. Sie sind Gesellschaftstiere und brauchen ihresgleichen. Mindestens zwei sollte man haben. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen und immer mehrere. Derzeit sind es drei :o) .

Naschatka 01.09.2011, 21:58

Meine ist 8 und war immer mit Hunden zusammen. Seit 9 Monaten wohn ich alleine und ihr fehlt was. Ja könnte Schicksal sein, aber wenn die was hat und die andere ansteckt? Ich wollt die heute Nacht nicht trennen damit die alte sich nicht zurückgestoßen fühlt.

0
polarbaer64 01.09.2011, 22:08
@Naschatka

Naja, wenn sie was haben sollte, hätte sich die Große wahrscheinlich eh schon angesteckt. Dann lass mal, wie es ist. Wenn du keine Angst haben mußt, dass sie der Kleinen was macht... . Bei Katzen gibt es nämlich nicht wie bei Hunden einen Welpenschutz.... . Allerdings schauen die Großen doch meistens gnadenvoll über die Kleinen hinweg und nehmen sie nicht für voll ;o) .

Achte aber darauf, wenn die Kleine heute Nacht überall hin kann, dass du Gefahrenzonen beseitigst. Sonst hast du morgen früh das vollendete Chaos in deiner Wohnung ;o) .

Aber dass die Große schon die Hunde gewöhnt war, ist positiv. Dann war sie ja seither nicht ganz allein und kennt es schon, dich mit einem anderen Tier zu teilen.

0
Naschatka 02.09.2011, 12:40
@polarbaer64

Ja die beiden können 1 m voneinander schlafen, fauchen aber sonst noch. Die großé auch mich an. Ist aber normal oder?

0
polarbaer64 02.09.2011, 21:18
@Naschatka

Warum denn? Weil du denkst, du hast der Großen was genommen? - Das hast du nicht. du hast ihr was geschenkt. Sie muß es nur noch begreifen :o) . Das kommt schon noch, warte nur ab. Sei einfach ganz lieb zu ihr, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt, dann wird alles gut :o) . Und um die Kleine brauchst du dich nicht zu sorgen, die packt das :o).

0
Naschatka 03.09.2011, 10:13
@polarbaer64

Ja die Kleine auf jeden Fall, die ist so offen, die stört das alles nciht. Die ist nur dankbar. :) Aber meine Große wendet sich viel von mir ab. Da ist es schwer ihr zu zeigen, dass ich sie noch lieb hab. Weißt?

0
polarbaer64 03.09.2011, 12:04
@Naschatka

Ich weiß :o)! Habe selber seit 35 Jahren Katzen, und da hatte ich das Problem schon öfter ;o) . Aber es ist echt kein wirkliches Problem, nur eines auf Zeit. Warte mal, in 3 Monaten weiß deine Große gar nicht mehr, dass sie mal alleine war ;o) .

0
Naschatka 04.09.2011, 10:24
@polarbaer64

Cool. UNd wie kriege ich sie zum fressen? Hunger scheint sie ja zu haben.

0
polarbaer64 04.09.2011, 20:26
@Naschatka

Wie wär´s mit Nassfutter hinstellen ;o) . Die wird schon fressen, wenn der Magen zu leer wird. Am Anfang ist die Aufregung zu groß. Meine neueste hat auch die ersten zwei Tage fast nichts gefressen. - Und stell das Futter der Kleinen anfangs woanders hin, wie das der Großen. Und mach ruhig während dem Füttern die Tür zu, damit sie in Ruhe fressen kann.

0

Bist du sicher, dass die Kleine niemanden gehört. Würde auf jeden Fall Zettel in der Nachbarschaft aufhängen, vielleicht wird sie ja schmerzlich vermisst. Auf den Zettel aber keine näheren Angaben machen, lass dir die Farbe und das Alter oder auch besondere Kennzeichnen vom evtl. Anrufer sagen, damit du weißt, dass er/sie auch wirklich der Besitzer ist.

Wenn du sie aber lieber behalten willst, lasse sie unbedingt noch vom Tierarzt untersuchen und impfen. hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm Auch unser Kater hat die Neue am 1. und 2. Tag angeknurrt - sollte aber wahrscheinlich nur heißen "komm mir nicht zu nahe". Heute sind sie beste Kumpel und keiner mag ohne den anderen sein. Tipps für das Zusammengewöhnen: http://www.ciara.de/aggressiveskaetzchenkatzen_zusammengewoehnen.html
Der Beitrag Samstag, 25. Nov. 2006 könnte hilfreich sein.

Naschatka 02.09.2011, 12:33

Also es wurde nirgendwo hier eine Vermisstenmeldung aufgegeben, sie hat keinen Chip oder Tatoo. Danke das les ich mal eben. :)

0

Liebe Naschatka, ich finde es super toll, daß Du das Katzenbaby mitgenommen hast. Deine Erfahrung mit Tierheimen gleicht leider meiner - in meiner Not habe ich zur Selbsthilfe gegriffen, bin dadurch allerdings auch finanziell ans Ende gekommen.

Ich habe bald hundert Streuner versorgt und weitervermitteln können, manche waren sehr krank und starben leider. Es gab jedoch keine Infektion oder Ansteckung anderer Tiere. Ich habe vier Hauskatzen, die früher nie raus durften, aber Kontakt zu den Pfleglingen hatten - schlimme Fälle mussten ja ins Haus. Es gab nie Ansteckungen!!!! Ich habe bei meinen Tieren festgestellt, daß sie die anderen schützen wenn sie krank sind. Bei mir haben kranke Tiere die anderen in Abstand verwiesen!!!

Du kannst gerne mal in meinem Streunertagebuch nachlesen, was es da so alles gibt

http://katzentagebuch.katzenkratzbrett.de/

Einfallen würde mir - das Tier zu behalten, wenn Du willst und kannst und es bei den beiden funktioniert.

Zeitungen, in welchen Tiere kostenfrei abgegeben werden veröffentlichen Anzeigen oftmals kostenfrei.

Eventuell gibt es bei Dir eine Katzenhilfe, Catsittervereine oder ähnliches, auch die helfen bei der Vermittlung.

Toi toi toi für Euch drei wünscht Dagmar

Naschatka 02.09.2011, 12:27

Danke. :) Nein abgeben will ich die Lütte eigentlich nicht. Aber meine Mieze faucht mich jetzt schon an. Ich weiß nicht warum, ich will sie nicht abstoßen, sie streicheln und so und dann das. Wieso? Der Arzt meinte die Kleine ist ca. 10 Monate alt. Wird denke ich aber schwer weil das ist doch nicht mehr Welpenschutz oder?

0

Dann trenn sie und geh morgen zum Tierarzt und lass sie untersuchen, wen sie nichts hat kannste sie ja die nächste Nacht zu der Alten lassen...

Naschatka 01.09.2011, 21:36

Die sind ja jetzt schon zusammen. In einem Raum und so. Aber ich kann auch nicht die eine zu mir nehmen und die andere aussperren oder so.

0
makazesca 02.09.2011, 00:03
@Naschatka

laß sie zusammen in einem raum .laß die türen offen und stell der kleinen einen arton zum kuscheln hin.

0

Untersuchen lassen und behalten. Ich habe auch 2 Katzen - zuerst hatte ich eine und später hatte ich zwei. Ist doch besser, wenn die eine Katze einen Kameraden hat. Mit der Zeit gewöhnen sie sich aneinander. Du wirst es nicht bereuen !

Naschatka 01.09.2011, 21:42

Ja das mach ich auch, gleich morgen um 10. Aber was mach ich über Nacht, da kann ich ja nichtz mal eben eingreifen? UNd meine ist ja kastriert, kriegt dier denn die Schutzgefühle so?

0

Der Tierarzt hat es hoffentlich entwurmt? Hat er denn geguckt, ob es vlt. gechippt ist? Du musst es auf jedenfall beim Tierheim melden, sonst machst du dich strafbar. Wer ein Fundtier nicht meldet, macht sich strafbar. Das heißt aber nicht, dass du es ins Tierheim bringen musst. Ich hatte schon zwei Fundkatzen, habe beide gemeldet. Bei der einen kam die Besitzerin raus, wollte sie aber nicht mehr und bei dem Kater hat sich nie ein Besitzer gemeldet, welcher ihn vermisst. Wenn sich nach 6 Monaten keiner gemeldet hat, dann gehört das Tier ganz dir. :) Ich hab die 6 Monate jetzt schon seit einem halben Jahr rum. :) Heute Nacht würde ich sie noch trennen, sonst kann es sein, dass sie sich unter Umständen die Augen auskratzen... Den Fall hatte ich erst, der Kater kam meiner Katze zu nahe, sie hat ihm ins Auge geratzt, das Auge hat geblutet und ich war total schockiert... Zum Glück hatte sie "nur" die Bindehaut erwischt und das Auge selbst war ganz heile. Trotzdem eine Menge an Tierarzt kosten und unnötigem Stress für alle dazu, ;)

vlg

Naschatka 02.09.2011, 12:31

Also ich war auf der Arbeit und hab das gemeldet. Also offizielle meine Kollegin und ich steh als Besitzerin drin, die wollten kein Fundtier aufnehmen in die Kartei. Bin da also hin und hab nach meiner entlaufenden Katze gefragt. 6 Monate erst? Also die haben alles gecheckt, kein Tatoo oder Chip, entwurmt und gegen Flöhe hat sie alles bekommen. Heute war ich beim Tierarzt, der sagte sie ist ca. 10 Monate nicht 10 Wochen und sollte bald kastriert werden, kann auch durchaus sein, dass sie trägt. Wenn das klappt soll ich in 4-6 Wochen zur Kastration oder eben halt nicht wenn sie schwanger ist. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, da meine mich auch noch anfaucht wenn ich mich ihr widme.

0

Lassen, sonst macht deine andere Katze Stress! Die befreunden sich bestimmt noch! lg

Naschatka 01.09.2011, 21:41

Würd ich auch machen, aber wenn nicht?

0

Wenn sie raufen wollten wäre das schon längst geschehen.Sie knurren und schreien meist nur,wenn jemand in sein Revier eindringt.Aber zum Kampf kommt es selten.Alles Gute L.G.

Naschatka 01.09.2011, 21:56

Ja ich denke die Kleine macht das um sich zu schützen und meine große sitz ja gelassen da und faucht nur zurück, vllt um klar zu machen wer der Herr ist.

0

Also wenn die Katze draußen gelebt hat, hat sie doch bestimmt Flöhe und Milben. Haben die das gescheckt?

Aber ein komisches Tierheim habt ihr. Da will man was Gutes tun und dann hat man den Salat!

Naschatka 01.09.2011, 21:39

Ja die hat Kuren bekommen, hatte nix SChlimmes. Haarlinge wohl, aber die tun ja nix. Ja wie mach ich das denn nu über NAcht und so? Ohman. Ja find ich auch. Das war bestimmt der Plan, damit die kein Tier mehr haben, wer würd bei so einem kleinen Wurm nein sagen und den verrecken lassen? Keiner.

0
Danip2212 01.09.2011, 21:41
@Naschatka

Stimmt. Klein und süß kommt immer gut. Aus dem Grund hab ich auch zwei Katzen.

Also ich sag mal so: Lass sie nachts zusammen. Trennst du sie nachts, kannst du Revierstreitigkeiten auslösen. Weil du ja quasi deiner "alten" einen Teil der Wohnung wegnimmst. Wenn sie sich nachts in die Haare bekommen, wirst du's schon hören.

0
Naschatka 01.09.2011, 21:43
@Danip2212

Ok. Und wenn die sich immer noch aus dem WEg gehen? Wie lange kann das denn so dauern, bis ich merke, ob die sich abkönnen oder nicht? Wenns garnicht ginge, hätten die sich schon gekloppt oder?

0
Danip2212 01.09.2011, 21:46
@Naschatka

Katzenbaby's haben so was wie ne Schonfrist. Aber ich denke, das hättest du schon gemerkt. Ich glaub, das Geschlecht spielt da auch noch mal ne Rolle.

0
Naschatka 01.09.2011, 21:47
@Danip2212

Ja meine ist kastriert, weiblich die neue ist weiblich. Ich hoffe, meine hat diesen Schutzinstinkt dann noch.

0
Danip2212 01.09.2011, 21:52
@Naschatka

War bei mir ähnlich. Meine mögen sich nicht besonders. Aber das ist halb so schlimm. Ab und zu fliegen die Fetzen. Meistens leben die zwei einfach nebeneinander her. Also selbst wenn sie sich nicht lieben, heißt das nicht das du die Kleine abgeben musst, wenn du sie lieber behalten möchtest.

Alles wird gut!!

0
Naschatka 01.09.2011, 21:53
@Danip2212

Oh ich hoffe. Danke schon mal. Mal gucken ob die die NAcht überstehen und wie der Tierarztbesuch dann wird.

0
Danip2212 01.09.2011, 21:56
@Naschatka

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute für dich und die Miezen

0
makazesca 02.09.2011, 00:01
@Naschatka

naschatka--mach dir bitte nicht sooo viele gedanken.wenn eine junge katze zu einer älteren dazu gesellt wird,dann wird die große natürlich erst mal der kleinen regeln aufstellen,das bedeutet das fauchen ,die zwie untehalten sich so miteinander. die kleine hat noch ein wenig angst---tu mir loß nix--und die große --benimmdich,dann passiert dir nix.die kleine muß die häußlichen regeln deiner alten noch lernen ,das duaert im allgemeinen 1 woche.da kannes dan auch mal zu kämpfen kommen,da mischt du dich aber bitte nicht ein,das sieht schlimmer aus als es ist.diese nacht wird die kleine sowieso wohl schlafen,weil alles neu war und sooo aufregend.die große wird auch schlafen,weil sie ja wohl eine wohnungskatze ist und somit nachts schläft.mach der lütten vielleiecht einen schlafplatz fertig (karton mit kissen ,oder so evtl wie ne höhle ) ds geht schon gut.

0
Naschatka 02.09.2011, 12:41
@makazesca

Ja die kleine hat sich auf dem Sofa eingerollt und die große ging in ihren nächtlichen Schlafplatz.

0

Würde sie auch trennen!!! Aber warum musst du sie wieder mitnehmen? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Nur weil du so nett warst und sie gerettet hast, hast du sie jetzt "an der Backe" ob es in dein Leben passt oder nicht, komisches Tierheim.

Naschatka 01.09.2011, 21:40

Ja find ich auch.

0
kuechentiger 01.09.2011, 21:57

Versteh ich auch nicht, normal wäre es umgekehrt: weil sie gefunden wurde, wird sie aufgenommen und die privaten Abgaben sollen erstmal warten bzw. was anderes versuchen, Zeitungsanzeige oder so, wenn es jetzt aus Platzmangel gewesen wäre.

0

Was möchtest Du wissen?