katzenbaby verliert gewicht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Füttere bitte sofort zu und warte nicht ab!! Die Kleinen haben noch gar keine Anwehr und sterben somit auch sehr schnell und wenn es Gewicht verliert, bleibt wirklich keine Zeit zum Abwarten - ehrlich gesagt, habe ich so etwas auch noch von keinem Tierarzt gehört...komisch...

Leider geht die Natur bzw. der tierische Instinkt anders mit kraftlosem oder kümmerndem Nachwuchs um -- hier regiert das Gesetz des Stärkeren. Wer zu schwach ist, hat schlechte Überlebenschancen, wird i.d.R. aber auch nicht extra bemuttert.

Vielleicht ist die junge Katzenmutter mit ihren vier Kindern überfordert und kann sich nicht um alle kümmern? Ich würde mich da sanft reinhängen und den Winzling etwas päppeln.

Soweit ich weiß, gibt es spezielle Aufzuchtmilch mit passenden Flaschen / Saugern.

Zufüttern solltest du sofort. Es kann sein, dass das Kleine ein Kümmerling ist. Dann wird es gegen seine Geschwister keine Chance haben, genügend Milch abzubekommen. Die Gefahr, dass es dann wegen zu wenig Flüssigkeit austrocknet und echte Schäden bekommt ist da sehr hoch.

Danke, werde ich tun. Hast du das schonmal gemacht? Ich habe mal ein Rehkitz aufgezogen. Wie oft soll ich zufüttern? Sicher doch zuerst anlegen und dann füttern- oder? Kannst du mir da Erfahrungstipps geben? Lieben Gruß gabriela 63

0
@Gabriela63

Ja, ich habe mal ein Katzenjunges mit der Flasche aufgezogen. Aber das war fit und die Mama nicht mehr da. Alle 2 Std. ein Fläschchen. Wir sind mit dem Kleinen zum Tierarzt und der hat uns alles super gezeigt und erklärt. Und die Ausstattung dazu haben wir auch von ihm bekommen. Die Menge, die man zufüttert hängt ja davon ab, wie groß der Mangel bei dem Kleinen schon ist und wie viel er überhaupt von der Mama abbekommt.

0

Wenn sie abnimmt würde ich gleich zufüttern. Hat es vielleicht Durchfall?

habe nichts gesehen. Katzenmutter macht alles sauber. Tierarzt hat gesagt, ich soll noch ein , zwei Tage warten, aber ich habe einfach Bedenken, dass sie dann zu sehr abbaut. Werde mir die Aufzuchtmilch heute noch besorgen. Falls noch einer einen Tipp hat, ich lese weiter...

0

Was möchtest Du wissen?