Katzenbaby saugen an ihrer schwester

2 Antworten

Bevor ein Katzenbaby zwölf Wochen alt ist, sollte es nicht von der Mutter getrennt werden. Lässt sich das durch bestimmte Umstände nicht vermeiden, sollten für die Handaufzucht einige Dinge beachtet werden.

Katzenbaby mit der Hand aufziehen:

Das wichtigste Utensil, wenn eine Waisenkatze mit der Hand aufgezogen werden muß, ist die Ersatzmilch. Verwende nur Kitten-Aufzuchtsmilch - keine Kuhmilch! Sie ist im Tierhandel oder beim Tierarzt erhältlich.Um die Milch zuzubereiten, am besten kohlensäurefreies Mineralwasser oder abgekochtes Leitungswasser verwenden. Füttere die Katzenbabies vorsichtig und langsam mit einem Fläschchen. Kätzchen, die unter drei Wochen alt sind, brauchen etwa alle zwei Stunden Milch, ab der dritten Woche etwa alle drei Stunden und ab der vierten Woche dann ungefähr alle vier Stunden. Nach der Fütterung ist eine vorsichtige Massage des Bäuchleins sehr wichtig, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Das würde sonst die Mutter mit ihrer Zunge machen. Da sie nun am Fläschen saugen, hören sie vielleicht auf, an der Schwester zu saugen. Ab der vierten Woche kann auch begonnen werden, auf feste Nahrung umzustellen (Katzen-Naßfutter), aber mit zusätzlicher Milchfütterung.

Wärme ist wichtig

Wärme ist essenziell. Diese würde ihr normalerweise ihre Mutter spenden. Da das nicht möglich ist, mußt Du aushelfen: Ein Heizkissen oder eine Wärmflasche können hier Abhilfe schaffen. Achte allerdings unbedingt darauf, dass beides nicht zu heiß ist. Sonst verbrennen sich die Katzenbabies unter Umständen. Wenn die Schwester der Mutter die Kleinen wärmt, ist das natürlich noch viel besser.

Sollten Probleme mit den Babies auftauchen, mußt Du sofort mit ihnen zum Tierarzt fahren. Bei Babies muß man schnell handeln, weil sie noch so klein sind.

Hey, du solltest Katzenmilch selber machen, hier mal ein Rezept: 500mg Taurin und 500mg Vitamin B Komplex braucht man. Das mit 1 Liter Laktose freier Milch vermischen. MfG Darius und hoffe dass es deinen Katzenbabys gut geht :)

Was möchtest Du wissen?