Katzen wie gewöhnt man sie an draußen?

8 Antworten

Hallo,nun ich habe 3 katzen gehabt und davon sind 2 noch über gebliben der älterer ist 4 jahre alt und meine katzen haben wir erst kasstriert und dann sind wir mit dennen zusammen rausgegangen und ich an deiner stelle lass denn noch nicht raus erst mal muss der sich an euch und seiner neuen umgebug gewöhnen und ich habe meine so eine woche drin gelassen und dann sind wir zusammen raus gegangen und als die zeit war wurden die kastriert und dann gehen die schon alleine raus und kommen auch wieder ich habe aber immer dafür gesorgt das die die ersten tage wenn wir raus sind immer in meiner nähe bliben!eure boogie

also ich habe 2 Kater und beide sind Freigänger. Wir haben es bei beiden gleich gemacht. Zuerst haben wir sie ein paar wochen im haus gelassen, damit sie sich an uns und ihre neue heimat gewöhnen. Dann sind wir mit ihnen an der Katzen-leine raus gegangen. Also in unseren Garten halt. Wer denkt, dazu bekommt er seine Katze niemals, der täuscht. denn im Haus haben sie sich nicht rumführen lassen (ist ja auch sinnlos sie drin anzuleinen) aber draußen ist eine andere Welt. Meine beiden Katzen haben sich draußen ohne proleme an der Leine bewegt (sie haben nähmlich auch bestimmt wohin gelaufen wird). Und das haben wir dann auch ein paar Wochen gemacht. So wussten sie, dass unser Garten ihr revir ist. Irgendwann haben wir die Katzen dann frei rausgelassen und da es Sommer war, waren unsere Türen auch immer bis abends auf. Wobei es hier ganz wichtig ist, das man die Katze nicht fängt, sondern das sie von alleine wieder reinkommt. Denn diesen fähler haben wir früher bei unserer 1. Katze gemacht. Darum konnten wir sie lange draußen nicht anfassen und Streicheln (ist aber 2 Jahre später auch wieder anderst gewesen)

Noch ist er zu klein.Obwohl wir auf dem Land wohnen wo kaum Verkehr ist,haben wir immer 7 monate gewartet die Katzen erst Kastieren lassen,und dann sind wir die erste zeit mit rausgegangen,da die Katzen selbst zuerst Ängstlich sind,Danach gab es keine Probleme mehr !

Rollige Katze rauslassen . Ja oder Nein?

Ist das verantwortungslos davon auszugehen dass die anderen Kater draußen Kastriert sind?

...zur Frage

Können Katzen unsere Sprache verstehen?

Ich habe einen Kater und manchmal glaube ich er versteht mich weil er das macht was ich ihm sage kann das sein?Oder bilde ich mir das nur ein?

...zur Frage

Vater will Kater draußen lassen?

Undzwar hat unser Kater 2x in eine Ecke gepisst und jetzt lässt mein Stiefvater unseren Kater einfach draußen wir lassen ihn ab und zu in den Garten das wars aber auch er sagte er bleibt jetzt für immer draußen und kommt nicht mehr rein und dadurch das der Kater nicht geimpft ist etc hab ich natürlich angst um ihn mein stief vater sagte aber auch wenn wir einem vernünftigen Vorschlag vorschlagen kann er evt wieder rein aber niemand was etwas und es stört meinen stief vater halt nicht was kann ich tun und ja es ist sein haus

...zur Frage

fressen Katzen hamster oder welche kleinen Tiere gibt es die Katzen nicht fressen?

ich habe einen kater (er lebt nur in der Wohnung!) ich will aber noch ein Haustier ich darf nichts großes z.b. einen Hund! deshalb will ich vielleicht einen hamster aber wird mein kater den hamster dann fressen?

...zur Frage

Der neue Kater versteht sich nicht mit unserer Katze. Tipps?

Letzten Sonntag haben wir einen kleinen, 1-jährigen Kater bekommen. Er ist als Spielgefährte für unsere 1 1/2 Jahre alte Katze gedacht. Davor hat unsere Katze mit unserem 10-jährigem Kater gespielt. Leider ist er im Januar d. J. Spurlos verschwunden. Nun haben wir schon einige Katzen aneinander gewöhnt. Allerdings ist es bei diesen beiden sehr schlimm. Wir halten sie momentan getrennt. Sobald sie sich sehen gehr das Gekreische und Gefauche los. Sie laufen steifbeinig umeinander herum. unsere Katze flüchtet sich dann totalverängstigt auf eine Fensterbank während der Kater hinter ihr her rennt. Dann möchte sie raus (Freigänger) und ich habe Angst, dass sie nicht wieder kommt. Im Moment haben wir sie getrennt. Ich weiß, dass es nicht schnell geht, aber vielleicht habt ihr noch Tipps?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?