Katzen vom bauernhof (höchstens 14 wochen)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ja kann klappen. kann aber auch schiefgehen. hängt vom charakter der kleinen ab und wie sehr sie bereits auf freigang bestehen. allerdings werden die geschenken kitten 80 bis 100 euro pro tier kosten um das mit dem impfen und entwurmen nachzuholen, die grundimmunisierung ist auch für wohnungskatzen notwendig. außerdem sind bauernhofkitten medizinisch nicht versorgt, das kann ein ziemliches geldloch werden wenn sie krank sind

achtet darauf dass sie mindestens 12 wochen alt sind. früher drüften sie nicht von der mama weg, und ja die woche ist wichtig. das ist 1/12 der zeit mit der mama. macht es für dich nen unterschied ob du mit 16 oder 18 ausziehst? ich denke schon. ne woche klingt wenig für uns aber für ein kitten ist es verdammt viel

Ich mein die Kitten sind seit 11-13 Wochen an den Freigang also an die Freiheit gewohnt. wer lesen kann ist im vorteil

ich würde bevor ich mich entscheide den Besitzer dieser Katzen fragen ob die 2 nicht mal eine Woche in der Wohnung zu halten um zu sehen wie sie sich verhalten dann sieht man sofort ob sie leiden oder ok ist

0
@Susi50

wer lesen kann ist im vorteil

In der Tat, denn hättest du palusa's Beitrag richtig gelesen anstatt patzig zu werden hättest du gemerkt, dass palusa meinte, dass es mit diesen, den Freigang gewöhnten Kitten, klappen kann ohne Freigang ..... oder eben nicht.

In den meisten Fällen wird es nicht klappen, aber versuchen kann man es immer. Nur sollte man dann ein Plan B haben, falls es nicht geht.

October

1

Ich finds toll, dass deine Freundin lieber nochmal genau nachfragt, bevor sie sich die Katzen zulegt - so sollte es sein.

Es ist eigentlich ja unmöglich alle Katzen in einen Topf zu werfen und irgendwas zu verallgemeinern, da jede Katze anders tickt. So gibt es Katzen, die einen solch großen Freiheitsdrang haben, dass man sie unmöglich zu Stubentigern machen kann - genauso gibt es aber Katzen, die würden nichtmal im Traum daran denken eine Pfote nach draußen zu setzen, selbst wenn sie im Erdgeschoss am offenen, ungesicherten Fenster thronen. Ob eine Katze nun eher die eine oder andere Charaktereigenschaft aufweist, hängt auch nicht wirklich damit zusammen, ob sie vom Bauernhof kommt und als Kitten Auslauf hatte, oder eine Rassekatze ist, welche ihr gesamtes bisheriges Leben noch nie draußen war. Man kann aber bei der Auswahl der Kitten durchaus schon Vorhersagen, wie sie sich entwickeln werden. Wenn man eine reine Wohnungskatze will, sollte man sich eher gegen allzu verspielte, schreckhafte, rauflustige oder übermütige Kitten entscheiden und lieber welche auswählen die besonders verschmust und anhänglich sind wählen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Meine 3 Lieblinge sind reine Wohnungskatzen und sind als Kitten auch unter freiem Himmel aufgewachsen - es gibt keinerlei Probleme bei uns. Es ist also auf alle Fälle möglich.

lg, alva

Hey es ist kein Problem, wenn man eine neue Katze ins haus holte sollte diese 4 Wochen im Haus bleiben da mit sie euch kenne lernt und weis das sie einneues zuhause hat und Kätzchen sowieso bis zu 12 Monaten im Haus lassen bevor sie Freilauf bekommen sollen.

Die Kätzchen kenne ja nur den Hof /Scheune und waren bestimmt nicht so weit draußn deswegen kann es mit einer Wohung schon klappen.

Ich würde es probieren, sie haben vllt ein klein bissle drang nach draußen deswgeenbei Türen immer auf passen aber mit viel spielen und klettermöglichkeiten oder catwalk wird das schon gelingen :)

Die Fenster sollten aber gesichert sein also mit Katzennetz und Kippfenster sind sehr gefährlich! Am besten Kippfensterschutz kaufen.

Dannoch weiteres zubehör wie katzenklo,spielzeug,kratzbaum damit sie ihre krallen abwetzen können.

Nein leider klappt das nicht. Hatte ich auch mal versucht.Ging total in die Hose . Hab ihn dann doch zum Freigänger machen müssen. Problem dabei: Kaum Kontrolle über das Tier. Als Halter hat man aber Verantwortung. Dann sollte Deine Freundin lieber mal im Tierheim nachfragen. Da werden leider oft genug junge Katzen abgegeben---gerade jetzt so vor der Urlaubszeit.

Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Mieze.

Aber wie alt war deiner ? Ich mein die sind erst noch 11-14 Wochen alt. Ausserdem haben sich doch die beiden Katzen oder nicht ? Dann können sie miteinander spielen und dann wird das schon klappen ;-)

0

Nein, es wird eine Quälerei für beide Seiten werden! Für die Katzen, weil sie raus wollen und nicht mehr dürfen, für Deine Freundin wird es das reinste Katzenjammerkonzert.

Vielleicht wäre es überlegenswert, sich eher ne Rassekatze zu holen, die es gewohnt sind, in der Wohnung zu bleiben.

als ob sie 600 euro für ne rassenkatze hat es gibt auch hauskatzen die in der wohnung geboren wurden.

0
@akiilein

Wenn Du die Frage gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, daß es Katzen vom Bauernhof sind und Freigänger!!! Und, man kann ja so ne Rassekatze auch aus dem Tierheim holen, die hätten eine weniger und Du oder der/die Fragesteller/in einen geringeren Preis.

1

Ja es kann noch klappen,so viel rumgestreunt sind die sowieso noch nicht,das sie es so seht vermissen könnten am besten soll sie 2 nehmen katzen sollte man nicht alleine halten in der Wohnung sowieso nicht! Also 2 Kätzchen :)

12 Wochen sind das richige Abgabe alter.

Kastrieren kann man ab 16 wochen am besten macht man das mit 6 Monate.

das wird klappen, aber ob das auch das Beste für die Katzen ist? Die Katzen sind ihre Freiheit gewohnt. Sind sie denn überhaupt stubenrein?

Ja , das sind sie. Sie hat sich gründlichst informiert über die Kitten und die Frau meinte , dass sie zwischen 11-14 alt sind. Und man soll Katzen bzw. Kitten angeblich mit genau 12 Wochen von der Mutter abnehmen . Ich mein was macht diese eine Woche früher für einen Unterschied ?

0
@Sananekibundan

der unterschied ist der das die noch bis zur 12 woche gesäugt werden und von der mutter erzogen werden alles bei gebracht bekommen

1
@akiilein

diese bauernhofkatzen wachsen wie Wildkatzen auf. Und so benehmen sie sich auch. Wenn sie bisher in Freiheit gelebt haben, wird es eine Weile dauern, bis sie ans Haus gewöhnt sind. Das wird viel Nerven und zerkratzte Möbel kosten. Ich würde mir da lieber Katzen aus dem Tierheim holen. Die Betreuer wissen genau, was ihre Schützlinge mögen. So bekommt man immer das richtige Tier für seine Ansprüche. Und diese Tiere brauchen dringender ein neues zu Hause

0

Nein vermutlich nicht, ich würde auch nicht einem Tier das die Freieheit schon kennt, die Freiheit wieder wegnehmen

Was möchtest Du wissen?