Katzen streiten sich nur noch...

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist, sogar unter Brüdern normal, wenn irgend etwas vorgefallen ist. Du solltest auf alle Fälle zusehen, dass beide Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben, d.h. offene Türen in der ganzen Hütte, dann sollte sich das auch wieder legen.

Wenn sie es zu toll treiben, schnapp Dir mal beide und streichel ihnen, am besten gleichzeitig mit Deinen Daumen über die Stirne (in der Mitte und etwas oberhalb der Augen), nach hinten. Sag sowas wie: lieb sein, oder ruhig sein, mit leiser Stimme und Du wirst sehen, Deine beiden Raufbolde beruhigen sich ziemlich schnell. Bei meinen 5 Katzen ist das jedenfalls das "Beruhigungsmittel" schlechthin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Katze0504Ich würde es hier einmal mit Bachblüten versuchen. Du kannst dir diese nach den Symptomen gezielt für beide Katzen beim Tierarzt oder Heilpraktiker anmischen lassen. Die kleine hat z. B. Minderwertigkeitsgefühle, Angst und Stress. Die große hat Agression, Eifersucht und Dominanz. Ich kenne deine Katzen nicht, vielleicht kommen noch weitere Merkmale hinzu. Außerdem würde ich mir beim Tierarzt oder im Internet Feliway Zerstäuber für die Haupträume der Katzen anschaffen. Ich habe mit beiden Methoden zusammen 2 mal sehr gute Erfahrungen gemacht, als mein recht alter Kater eifersüchtig auf den jungen war. Da ist er in die Garage umgezogen und kam nur noch Nachts zum fressen und markieren rein. Genauso hat er sich verhalten, als ich die Katzenbabies hatte. Beide Male habe ich ihn so wieder in unser Leben integrieren können. Zum Schluß war der Kleine, mittlerweise ein Riese, sein allerbester Freund und sie haben immer zusammengelegen. Der "Kleine" hat den alten aber immer als Chef angesehen, obgleich er einen ganzen Kopf größer war. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Ich glaube, das liegt daran, daß Felix Dein Favorit ist. Du mußt Deine Einstellung zu den beiden überdenken. Morle braucht mehr Liebe und Fürsorge von Dir! Wahrscheinlich spürt er, daß Du ihn weniger magst als Felix und ist eifersüchtig.

Das kann einige gründe haben, vill ist was vorgefallen und die katzen haben einfach panik, paarungszeit ist auch und obwohl sie kastriert sind kann das auswirkungen auf sie haben. Schau bitte das sie sich nicht regelrecht zerfetzen, das tut keinem gut! warte mal paar tage ab. wenns dann noch nicht besser ist vill tierarzt um rat fragen. schlimmstenfalls eine abgeben so blöd wie es klingt, aber menschen sind auch mal beste freunde und dann feinde.. Was ich aber nicht denke sondern einfach nur ihre zickenzeit haben :)

Kannst du Dir Vorstellen, dass irgendwas Vorgefallen sein könnte, dass sie zuvor gestritten haben ?Aber, weisst Du Was! Vllt spürt Morle, dass der Felix dein Favorit ist, das zeigst Du denen, ohne dass Du es merkst oder willst. das sagst Du ja in deiner andern Frage!

Katzen spüren sowas, glaube mir, die haben so ein Feingefühl. Klar, dass Du das nicht absichtlich tust, aber sie spüren das halt. Dann ist Morle auf Felix eifersüchtig und faucht ihn an, wenn er in ihre Nähe kommt, da Felix vllt. schon immer der Chef war, lässt er sich das nicht gefallen, dann gibts halt Streit. Also ich könnte mir das schon vorstellen. versuch mal, Beide zu Dir zu nehmen und Beide gleichzeitig zu kraulen!

Aber ich bin auch sicher, dass sich das wieder legt! Viel Glück! G.Elizza

Kommentar von Katze0504
17.06.2011, 16:47

ne Felix ist immer der schwächere gewesen... der ältere wohl aber der schwächere... Felix ist ein totaler faulenzer wobei Morle den ganzen Tag spielen will...

Ich behandele beide gleich..
mit beiden wird gleich viel gespielt und mit beiden wird immer gekuschelt... morle bekommt sogar sein eigenes fressen... er bekommt meist nass (außer im moment) und mein felix wie immer trockenfutter (er mag kein Nass) ... Morle bekommt aber so wie Felix nur das teure futter und sein lieblings fressen. Nur zur Zeit macht Morle ne Trockenfutter Diät... er wiegt an die 6-7kg...

Aber nächsten Monat geht es für Morle eh zum Tierarzt... nach impfung, krallen schneiden und das gewicht will ich kontrollieren lassen wie viel übergewicht er hat xD

ich finde Felix vom aussehen nur süßer....

0

Das kann gut sein, vielleicht ist auch irgendwas zwischen den beiden gewesen? Zb das Morle Felix so sehr erschreckt hat, das sein Vertrauen zu ihm gebrochen istß

du schreibst doch selber,daß du felix bevorzugst.natürlich streichelst du sie beide gleich und gibst dir mühe ,es beiden gleich zu tun. aber du bevorzugst gefühlsmäßig felix (kann ich verstehen). ich habe 3 kater,und gefühlsmäßig stehe ich meinem kleinsten (2 jahre) am nächsten ,er ist auch noch immer " der KLeine " aber er wird auch von den anderen beiden katern sehr geliebt.da kann man sich nicht gegen wehren,aber dein morle spürt das.sind die beiden freigänger,dann könnte morle sich einen gewissen ausgleich suchen .in der wohnungshaltung wird das schwierig.notfalls mußt du tatsächlich ein tier abgeben.aber versuch zunächst mal dein augenmerk mehr auf morle zu richten.füttere ihn aus der hand ,streichel ihn mal öfter.viell.wirds dann besser.

Ist nicht zurzeit Paarungszeit...Könnte Revierverhalten sein!

Was möchtest Du wissen?