Katzen reiben sich auf dem Balkon

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst Dir da absolut keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normales Katzenverhalten.

Wenn eine Katze sich an einer Wand oder auch an einem Möbelstück reibt, dann wird damit dieses als ihr Eigentum markiert. Katzen markieren mit Duftdrüsen, die sich neben den Augen befinden und diesen Duft (für uns nicht riechbar) verteilen sie auf ihrem Eigentum.

Da Du 2 Kater hast, die den Balkon benutzen, kann es natürlich sein, dass der eine Kater den Duft des anderen riecht und das muss natürlich geändert werden. Meine Katzen benehmen sich genauso, wenn sie mal in die Speisekammer kommen und auch da kommen sie nicht von alleine raus, sondern müssen rausgetragen werden, damit ich die Türe wieder geschlossen halten kann, oder sie wälzen sich wie verrückt auf dem frisch geputzten Fussboden, am liebsten wenn er noch feucht ist. Das tun sie allerdings nur bei einem bestimmten Putzmittel und Nachbarn haben mich schon gefragt, ob ich meine Katzen parfümieren würde, weil sie dann natürlich auch nach dem Putzmittel riechen.

... dazu kommt noch, dass ihre Geruchsmarkierungen auf dem Balkon durch Wind, Regen und Wetter wieder entfernt werden. Deswegen sind die Beiden auch so scharf darauf, sie zu erneuern.

Dein Balkon wird mit einem Katzenschutznetz gesichert sein und es können keine anderen katzen dieses Teil ihres Reviers für sich beanspruchen - aber das wissen deine Kater ja nicht ;-)

October

0

Habe ich auch schon oft , ähnliches, auf Terasse und im Garten, beobachten können. Ich weiß immer noch nicht, was das bedeutet. Denke, daß da ein für eine Katze sehr angenehmer Geruch ist. Aber, es ist kein Grund zur Beunruhigung.

Sie lieben scheinbar irgendeinen Geruch, der ab und zu dort ist. Wir kennen das auch. Du willst nicht wissen, wonach unsere verrückt sind. ;-)

unsere wälzen sich auch oft. das tun sie allerdings immer nur draußen, nie drinnen

Die messen bloß ihre Kräfte ich denke das ist ganz normal ....

An der Wand?? Achso, also sie reiben sich nciht aneinander, sondern an einer Stelle am Balkon: An der Wand, am Boden, aber immer nur sehr örtlich begrenzt.

0

Was möchtest Du wissen?