katzen lecken menschen gesicht und hände, wieso tun sie das nicht untereinander?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lecken fördert zum einen den Sozialkontakt, warum sie es besonders gern auf der menschlichen Haut tun, ist in unserem Schweiß bedingt.

Wir sondern über unsere Haut Salze und Mineralien ab. Machen es die Katzen sehr intensiv und ausdauernd, kann das auch ein Hinweis auf Mangelernährung sein.

Ich habe ne Mamikatze mit ihren 4 Babies, aber sie putzen sich gegenseitig, und zwar alle. Wenn ne Katze das bei Dir tut, liebt sie meist den leichten Salzgeschmack der Haut, allerdings dürfen meine Katzen z.B. nicht mein Gesicht abschlecken, das habe ich nicht soooo gerne.

Zwei von meinen drei Katzen machen es auch. Und die älteste leckt auch unsere Gesichter und Hände.Aber eher selten.