Katzen Kratzen die Tapete kapput

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine Katzen haben auch mal an Tapeten und Möbeln gekratzt und ich habe dann einfach so einen Fussabstreifer aus Kokosmaterial vor die Stellen gelegt und meine Katzen haben ihre Krallen da gewetzt. Auch heute noch bevorzugen meine Katzen die Fussabstreifer und weniger den Kratzbaum. Allerdings liegen die Fussabstreifer jetzt vor dem Haus, was aber für meine 4 Freigänger kein Problem ist.

Also ich weiß nicht wo es günstige tapete gibt aber das abwehr spray ... ich habe knabberstop von fressnapf wegen meinem hund das ist glaub auch für katzen

Was bei meiner Katze anstatt eines Tapeten-Abwehrsprays immer gut geholfen hat, war ein scharfes Naaaaaa. Reagieren sie nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann werden sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie sollen ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen sollen wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Viel Glück!

Das mit dem Abwehrspray bringt nicht viel. Günstige Tapeten gibt es überall (z.B. Poco). In deinem Fall würde ich mir eher überlegen, die Wände nicht neu zu tapezieren, sondern zu streichen

Ein Abwehrspray nützt dir nichts, das verringert zwar den Schaden aber beseitigt nicht die Ursache. Du musst herausfinden warum sie an die Tapete gehen!

Haben sie Kratzbäume oder Kratzbretter? Sind sie evtl. nicht richtig ausgelastet?

Ja sie haben einen Kratzbaum und da kratzen sie auch aber die wand ist irgendwie bei jedem besser

0
@Nilsonator0101

Versucht mal an die betroffenen Stellen ein Kratzbrett zu hängen, das könnte auch klappen.

Wichtig ist das ihr sie jedes Mal an eine Kratzbaum o.ä setzt wenn sie an die Tapete wollen. Natürlich haben Katzen einen Dickkopf allerdings sind sie sicherlich früher oder später genervt vom ständigen wegsetzen durch deine Person.

0

Das Problem haben wir auch. Du kannst denen viel leicht ja Kästen bauen, die mit Tapete bestückt sind. Wenn die da dran gehen, dann geht das ja

Was möchtest Du wissen?