Katzen kratzen am Teppichboden

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Unsere Katze macht das auch ständig, anscheinend liebt sie das Gefühl wenn sie beim Teppich Fäden zieht. Der Kratzbaum steht genau daneben..aber der ist wohl uninteressant^^

Ja, haben meine Katzen auch gemacht. Ich habe dann einfach ein paar Fussabstreifer aus Kokosmaterial in den Räumen verteilt und dann haben meine Katzen die benutzt und keine Teppiche mehr. (Ich habe nur lose Teppiche und Läufer rumliegen, die meine Katzen allerdings nun zum Tunnelbauen brauchen und nicht daran rumkratzen).

hallo, die Antworten Kokussmatten in der Wohnung zu verteilen find ich gut , würde aber erst mal nur eine kaufen und schauen ob diese angenommen wird. Leider gibt es kein Mittel was das Kratzen abgewönen könnte, spreche aus aehrzehntelanger Erfahrung. Auch freigänger die ja draussen genug möglichkeiten haben kratzen im Haus o. Wohnung wenn sie reinkommen. Viel glück u. lieben gruss von leila8

Die wichtige Frage ist WO der Kratzbaum in der Wohnung steht... Kratzen ist eine Art von Markieren. Durch Drüsen zwischen den Zehen werden Pheromone abgegeben. Vereinfacht gesagt kommuniziert die Katze unter anderem über das Kratzmarkieren... Dies ist auch der Grund, dass die meisten Katzen nur Kratzbäume interessant finden, die an "strategisch wichtigen Orten" stehen, also Kommunikation und Informationsaustausch stattfinden kann. Wenn der Kratzbaum in einer Ecke steht, ist er dementsprechend ziemlich uninteressant für die Katze...:)

Katzen Lieben halt Teppiche. Ihr habt schon ausser einem Kratzbaum sonst noch andere Kratzmöglichkeiten in der Wohnung?

Ich hab Meiner in jedem Raum zusätzlich zum Kratzbaum noch an jeder Ecke ein Kratzbrett hangen, sie Liebt es, wenn sie sich da dran hängen kann und wetzt auch die Krallen sehr oft da an den Ecken. Wenn Ihr wollt, dass sie damit aufhört, solltet ihr sie jedesmal, wenn sies wieder tut, mit einer Wasserpistole kurz anspritzen, kann auch eine Sprüflasche sein, wie man sie für die Pflanzen hat, das tut ihr nicht weh, aber sie lernt so sehr shnell, nein, wenn ich das mache, werd ich nass und Katzen mögen Wasser gar nicht, das braucht vllt 2-3 Spritzer, bis sie begriffen hat. L.G.Elizza

das ist zwecklos weil die zwei wasser lieben :) ja wir haben einen großen kratzbaum und dieverse kratzbretter im haus ..... sie wollen aber lieber die teppiche :D

0

Das tun meine auch immer wieder und daneben steht der Kratzbaum.^^ Ich sag dann entweder laut ihre Namen und sie hören auf, oder ich lenk sie mit einem anderen Spielzeug ab. Draußen vor der Haustüre liegt allerdings eine Kokosmatte, wenn sie draußen sind, gehen sie auch immer daran und schieben das Teil somit einmal quer durch den Garten. :D Die kann man ja auch für drinnen kaufen. An deiner Stelle würde ich mal 1-2 solcher Matten in der Wohnung hinlegen, dann gehen sie wahrscheinlich eher daran, da sie es auf den Matten noch viel toller finden.^^

vlg. :)

Meine machen das auch immer und ich habe auch diverse Kratzbretter und 3 Kratbäume hier stehen. Ich konnte im letzten Jahr 2 neue Teppiche holen - Ich denke wirklich die Katzen mögen das weil es ist weich und man kann auf dem Teppich tippeln und die Fäden sind wohl die größte Freude.

also meine Katze macht das auch immer obwohl 2 Meter nebendran ein Kratzbaum steht ^^

meine beiden machen das auch ständig. die eine kriecht sogar unter den teppich und manchmal klemmt sie sich ihn zwischen die beine. XD

Deshalb gibts ja auch Kratzbäume damit sie das dort tun.

haben sie ja einen bis zur decke und zwei kratz brätter an den wänden

0
@chicanita

auserdem sollte das keine frage sein wo ich einen ratschlag b+enötige mich interssiert es bloß ob ander fellkneule das auch mit vorliebe tuen/*

0

Du musst sie DANN nehmen und sie an den Kratzbaium stellen. Von alleine weiß sie nicht, dass es nicht ihr Teppich ist Dauert, aber das ist so bei Katzen, bis sie alles verstehen XD

das machen alle katzen......... versuchs mal mitnem kratzbaum

kannst nicht lesen habe doch geschrieben ich habe einen deckenhohen kratzbaum und diverse kratz bräter an der wand

0

Was möchtest Du wissen?