katzen kastration in welchem alter

8 Antworten

Im Allgemeinem sagt man ab dem 4. Monat sollte kastriert werden. Man kann es aber auch schon etwas früher machen lassen. Der TA kann Dir da sicher das Richtige raten. Warte nur nicht zu lange. Nach Möglichkeit bevor der Kater anfängt zu markieren. Gruß,...Spatzi321

Nach 7 Kastraktionen kann ich Dir nur sagen: Das hängt vom Tier ab, das kann man nicht verallgemeinern. Wenn Du unbedingt bis 6 Monate warten willst, wirst Du evtl. viel Freude daran haben. ;-)

Unser vorletzter Neuzugang wurde mit ca. 3 Monaten kastriert, weil es von einem Tag auf den anderen nur noch Zoff zwischen den anderen gab. Die haben besser als wir gemerkt, dass er soweit ist.

Der letzte Neuzugang hat von einem Tag auf den anderen angefangen, fast täglich ins Bett zu pinkeln. Auch er war ca. 3 Monate.

In beiden Fällen war das Problem nach der Kastraktion genau so schnell weg, wie es aufgetreten ist. Und in beiden Fällen hätte ich den Halter sehen wollen, der da noch bis zum 6. Monat gewartet hätte.

Kastration während der Rolligkeit?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob ich meine Katze trotzdem am Donnerstag kastrieren lassen soll, obwohl heute (mehr oder weniger) die Rolligkeit eingesetz hat. Sie ist nicht so "intensiv" rollig, sie schreit nur ein paar Minuten, dann lässt sie es wieder für längere Zeit, und dann wieder das gleiche. Ich wollte sie noch unbedingt innerhalb der Osterferien kastrieren lassen, da die Tierarztpraxis von Montag bis Freitag geöffnet hat, und ich nach den Ferien Morgens-Vormittags in der Schule bin. In den Ferien kann ich außerdem noch die nächsten Tage nach der Kastration bei den Katzen sein, bzw. sie rund um die Uhr beobachten. Soll ich sie kastrieren lassen, obwohl sie "etwas" rollig ist? Wird der Tierarzt die Kastration trotzdem durchführen? Stellt das ein erhöhtes Risiko für die Katze dar? Wenn ja, warum?

Wie gesagt, nach den Ferien kann ich die Katze nicht kastrieren lassen, da die Morgens in der Schule bin (und Kastrationen meist immer Morgens gemacht werden).

P.s.: Die Katze sind gerade 1 Jahr alt geworden.

Ich hoffe auf eure Ratschläge. Danke schon mal.

Viele Grüße

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?