Katzen geschlechts erkennung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier setze ich mal 1 Foto ein, wo man es erkennen kann. Aber das zählt nicht für jedes Alter, hier ist gemeint, bei den ganz Kleinen.

Gescchlechtserkennung bei Jungkätzchen - (Katzen, Kater)

Gleich nach dem Geburt in erste Stunden es ist leicht zu erkennen...Ich glaube kommen Hormonen von die Katze Mutter durch die Plazenta.Es ist wirklich Unterschied zu sehen. Nachdem es ist sehr schwer,kann mann leicht sich irren bis zum 6-8 Monate sogar,da die Hoden beim Kater sind noch nicht am Platz,sowie beim Jungs auch...Im Zweifelfall Tierarzt kann es genau sagen,tut abtasten und fertig,weiss du es.So einfach ist das.

Wie alt ist denn das Kätzchen? Wenn es nämlich noch sehr jung ist, kann man teilweise wirklich schwer das Geschlecht bestimmen. Ist, bis auf die Namensfindung, auch nicht notwendig so früh zu wissen ob es Männlein oder Weiblein ist. (Was den Namen betrifft: dabei würde ich mich auch nicht zu früh festlegen - der Name soll ja schließlich auch zum Temperament und Charakter des Mini-Tigers passen.)

Ich hab dir hier noch einen Link herausgesucht, bei dem der Unterschied zwischen m/w anhand von Fotos und keiner Zeichnung gezeigt wird:

http://www.katzenaufzucht.de/sex/liebesleben.html

Weiters findest du dort auch die folgende Anleitung zur Bestimmung:

Wollen Sie bei einem Kitten das Geschlecht feststellen, nehmen Sie hierzu das Tier auf den Schoß und drehen das Hinterteil zu sich. Unterhalb des Schwanzansatzes liegt der After und dicht darunter ist eine Vertiefung. Schieben Sie dort vorsichtig das Fell zur Seite.
Es ist eine Katze, wenn sie eine längliche, spaltförmige Öffnung sichtbar ist. Bei einem Kater finden Sie - in einem größeren Abstand vom After als bei der Katze - ein rundes Löchlein vor.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg, Alva