Katzen experten! Warum macht meine Katze das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einzigartigacc,

das ist völlig normal und auch sehr schön, das deine Katze das macht. Das nennt sich Milchtritt.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Das "Treteln" machen Babykatzen bei der Mama, wenn sie trinken. Erwachsene Katzen behalten dieses Verhalten teilweise bei, gerade dann, wenn man mit ihnen schmust. Ist einfach so ein Ausdruck von Wohlbefinden, Entspannung, Sicherfühlen - halt wie beim Trinken bei der Mama :).

Vielen Dank! Ich hab mir schon sorgen gemacht. Meine Katze ist 4 Monate alt, dann ist das normal denke ich..

1

Ja, das ist vollkommen normales Verhalten. Deine Katze tretelt oder man nennt das auch den Milchtritt und das tun Katzenbabies bei ihrer Mutter, um den Milchfluss anzuregen.

Katzen in jedem Alter tun das und in der Regel ist es ein Zeichen von Wohlbefinden.

Aus welchem Grund stampfen Katzen auf Kissen oder Decken?

Mein Kater trampelt regelmäßig auf Kissen oder Decken herum und fährt dabei seine Krallen an den Vordertatzen aus und gräbt sie in den Stoff. Beim anheben der Vordertatzen rupft er dann und gräbt seine Krallen anschließend wieder ein. Das macht er dann eine Zeit lang und legt sich dann irgendwann hin.

...zur Frage

Meine Katze "klackt" beim Gehen

Meine Katze macht beim Gehen "knackende" Geräusche, so als ob eine Sehne springt oder eine Kralle klackt... Lt. TA ist nichts zu ertasten, die Krallen wurden geschnitten. Wer kann mir einen Tipp aus Erfahrung geben, was das sein könnte, was ich tun soll??

...zur Frage

Kater macht sich seine Krallen kaputt

Hallo, meine Katze zupft ewig lang mit seinen Zähnen an seinen Krallen herum, und macht sich dabei total die Krallen kaputt die sind voll aufgerissen und gespalten. Was kann ich tun damit er das nichtmehr macht ?

...zur Frage

Meine Katze beisst, wenn ich sie streichel, ist das normal?

Hallo, meine Katze ist weiblich, ungefähr 1 1/2 Jahre alt und... beisst mich ständig, wenn ich sie streichel, die Katze kommt immer zu mir her und schnurrt auch, wenn sie mich sieht, sie lässt sich immer gern von mir streicheln, aber irgendwann - zack - hab' ich ihre Zähne in meinem Unterarm. Komisch ist, dass sie so dann nur einmal kurz verharrt und danach meine Hand mit der Zunge ableckt. Wir haben noch einen Kater, der das nicht macht und eine weitere Katze, die aber total lieb ist und auch meinen kleinen Bruder nie gekrallt hat, wenn er mal zu schnell war und ihr am Schwanz gezogen hat, die macht das beim Streicheln ebenfalls nicht, allerdings denke ich, bin ich nur die Bezugsperson von der beißenden Katze, weil sie nur zu mir gerne kommt und sich tragen lässt.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

scottish fold ,eingewachsene krallen

hallo,

mein vater hat sich einen scottish fold kater gekauft und bei ihm sind die krallen recht ungewöhnlich ,ich selbst habe auch schon über jahre eine katze und ihr sind noch nie,egal wielang die krallen eingewachsen. der kater von meinem vater ist jetzt 12 wochen alt und seine krallen sind so komisch rund das sie ihm fast in den fußballen einwachsen. ist das irgendwie ein gen-defekt der rasse,weil ich finde zu lang sind die krallen auf keinen fall ,nur halt komisch rund.

...zur Frage

Katze macht ständig auf die Couch. HILFE

Ich habe das Problem das wir eine Katze (von vier) haben, die ständig auf die Couch mach und ich weis mit meinem Latein einfach nicht mehr weiter. Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, wenn wir dann die Kissen auswaschen macht er einfach weiter auf die Stelle auch ohne Kissen. Danke schonmal für eure Hilfe LG.:Sybille

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?