Katzen Decken lassen, was ist zu beachten!?

4 Antworten

Nur Katzen mit Stammbaum sind reinrassig, alle anderen fallen unter den Begriff "Mixe". Auch wenn nur eine der beiden Elterntiere einen Stammbaum hat, sind die Nachkommen Mixe. Ich glaube nicht, dass Dir ein seriöser Züchter einen Deckkater zur Verfügung stellt, wenn Du nicht unter den Auflagen eines Dachverbandes Nachkommen auf die Welt bringen möchtest.

Schreibe dich bei Verband deiner Rasse ein, meistens haben die Sektionen in allen Gebieten. Lasse dich dort beraten und suche dann einen passenden Kater. Wichtig ist, dass du die Stammbäume gut anschaust, die Katzen sollten nicht direkt verwandt sein, sonst kann es Kitten mit Fehlbildungen geben. Der Beitritt kostet etwas, aber mit dem Stammbaum, den du dann für die Nachkommen bekommst, kannst du sie auch zum marktüblichen Preis verkaufen und so sind deine Kosten sicher mehr als gedeckt. Den Stammbaum bekommt man in der Regel, wenn eine Rassekatze ein Mal begutachtet und bewertet wurde, an einer Ausstellung zum Beispiel. Auch das müsstest du machen, mindestens ein Mal. Wenn du danach nicht mehr züchten willst, kannst du dich wieder abmelden. Ich habe das auch so gemacht und drei Würfe in zwei Jahren gehabt, das war bei meiner Rasse die höchste erlaubte Anzahl. Es war eine schöne, lehrreiche Erfahrung kann dieses Vorgehen nur empfehlen.

Ich habe gelesen, dass Katzen zwischen den Würfen ein mind. Jahr Pause haben sollte. Ist das bei Rassekatzen anders?

(nur eine Frage KEIN Vorwurf) :-)

LG Charlotte