Katze zum ersten mal Rollig was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach ... bitte ... danach!!! Auf keinen Fall jetzt und sofort!

Verantwortungsvolle Tierärzte werden dir alle davon abraten, eine Katze während ihrer Rolligkeit kastrieren zu lassen. Denn das wäre äußerst ungesund und unter Umständen sogar lebensgefährlich für deine Katzendame.

Beachten musst du nichts Besonderes ...kannst du auch nicht ... lasse der Katze ihren Trieb ausleben, und wenn sie begattet wird, spielt das keine große Rolle, denn nach ihrer Rolligkeit wird durch die Kastration auch eine eventuell vorhandene Trächtigkeit wegoperiert.

denn nach ihrer Rolligkeit wird durch die Kastration auch eine eventuell vorhandene Trächtigkeit wegoperiert.

Und was ist mit Katzen-Aids (FIV) und anderen tödlichen Infektionskrankheiten, die sie sich zuziehen kann, wenn sie ihren "Trieb auslebt"?

Mal abgesehen davon, dass der Deckakt für eine Katze extrem schmerzhaft ist.

0
@Margotier

Sprich mit einem Tierarzt darüber ... es ist einhellige Lehrmeinung, dass man Kätzinnen während ihrer Rolligkeit nur aus wirklich wichtigen Gründen kastrieren soll. da die gesundheitlichen Nachteile derart gravierend sind ...

2
@Entdeckung

Ihr habt beide recht! Während der Rolligkeit sollte nur in Notfällen kastriert werden. Eine Kastration im Frühstadium einer Trächtigkeit stellt hingegen kein Hindernis dar.

Und natürlich hat auch Margotier recht, mit ihrer Anmerkung über die Gefahren von FIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, sowie mit den, mit dem Akt verbundenen, Schmerzen für die Katze.

Hinzu kommt noch die nicht unwesentliche Gefahr, dass die Katze in ihrer hormonvernebelten Triebhaftigkeit, blindlings auf die Straße läuft und überfahren wird.

Der ideale Zeitpunkt für eine Kastration ist ohnehin schon längst vorbei - der wäre nämlich vor ihrer ersten Rolligkeit gewesen.

Ich würde dir raten, die Katze vorerst im Haus zu behalten, bis die Rolligkeit vorbei ist und sie kastriert wurde - zu ihrer eigenen Sicherheit. Auch wenn der Katze das nicht sonderlich gefallen wird, falls sie Freigang gewohnt ist.

1

lass sie einmal rollig sein.... dann pendelt sich der Hormonhaushalt ein, danach kannst Du sie kastrieren lassen

eigentlich sollte die kastra vor nem halben jahr gemacht worden sein..

ist im grunde egal. viele tierärzte kastrieren lieber nach der rolligkeit, es geht aber auch jetzt schon. achte nur darauf dass sie keinen kontakt zu potenten katern bekommt

hallo,... Du kannst jetzt schon mal einen Termin beim Tierarzt ausmachen und sie dann kastrieren lassen nach ca. 10 Tagen. Bei Fragen wird Dich der Tierarzt sicher gern beraten.
Gruß,...spatzi321

Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass die Katze einmal rollig gewesen sein sollte, bevor man sie kastriert. Also ich würde sagen, warte bis es vorbei ist.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?