Katze zu bereits vorhandenen Kaninchen dazu holen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo

Katzen (Raubtier) und Kaninchen (Beutetier) ist immer eine schwierige Kombination. Kann man die Kaninchen nicht in einem separaten Zimmer unterbringen, ist die gemeinsame Haltung meist unmöglich.

Bei uns ist es so, dass meine Eltern nebenan wohnen und deren 2 Katzen auch mal zu uns rüberkommen. Die Kaninchen haben sich daran gewöhnt und zeigen auch keine Angst vor der Katzen. Im Gegenteil, sie sind neugierig und schauen wer da kommt.

Bei den beiden Katzen sind die Charaktere seeehr verschieden. Die Katze würde ich niemals auch nur 1 Sekunde aus den Augen lassen, wenn sie bei uns ist. Sie nähert sich den Kaninchen zwar nie, aber sie legt sich in einiger Entfernung (meist erhöht) hin und hat die Kaninchen mit einem Blick im Auge der sehr eindeutig ist = Raubtier fixiert Beute.

Der Kater hingegen hat eher Angst vor den Kaninchen und lässt sich nur mit Hilfe von Leckerlis in deren Nähe halten. Als Beute sieht er die Kaninchen nicht, allerdings hätte ich bei ihm auch bedenken, dass er irgendwann mal aus Angst zu haut wenn er in eine Ecke gedrängt wäre.

Ich habe durchaus schon gesehen wie Kaninchen und Katzen unnter einem Dach leben, aber ich denke die Tiere müssen dafür auch perfekt zusammenpassen. Die Kaninchen dürfen nicht zu ängstlich sein und eher neugierig aufgeweckt, während die Katze die Kaninchen auf keinen Fall als Beute ansehen darf. Auf der anderen Seite aber auch keine Angst vor ihnen haben sollte. Und selbst dann, hätte ich Bauchschmerzen die Tiere allein zu lassen...

kommt jetzt wirklich auf die tiere an :/
ob es gut gehen wird kann man pauschal nicht sagen.

aber auch wenn die katze 15 jahre alt ist und schon sehr ruhig kann sie durch die anwesenheit der kaninchen wieder aufgeregt werden.

denke aber jetzt nicht unbedingt das es tatsächlich eine so besonders gute idee ist einen jäger zu einem beutetier dazu zu setzen.

auch wenn die kaninchen vieleicht so an sich rechte schlawiener sind, kann ihnen der geruch der katze angst machen.

Kommt auf Katze, Kaninchen und auch auf den Mensch an.
Klar sollte sein das die Kaninchen einen festen Rückzugsort haben müssen in Form eines gesicherten Zimmers wo die Katze gar nicht rein darf.
Die Katze ist leider ein Stück weit auch Opfer ihrer Triebe, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das Katzen ein Kaninchen als gutes Beutetier ansehen ( im Grunde zu gross und zu wehrhaft) so darf man nicht unterschätzen das die Katz in der Wohnung ja auch keine anderen Beutetiere hat die sie jagen könnte.
Es kann also zu einer Überreizung der Sinne kommen die dann in einen Angriff enden können, das müssen dann auch nicht zwangsläufig die Kaninchen sein sondern kann auch auf den Mensch sich ableiten.
Wenn ihr sie wirklich akkurat trennen könnt, auf gemeinsame Freiläufe in der Wohnung verzichtet seh ich da kein hinderungsgrund ;)

Kandahar 24.01.2017, 07:18

Selbst wenn man die Tiere akkurat trennt, so werden die Kaninchen immer die Katze riechen und die Katze wird immer die vermeindliche Beute wittern. Das ist für beide Arten Dauerstress!

2

Hallo,

es kann gutgehen, ist aber riskant. Das liegt daran, dass Kaninchen nicht mit Augen schließen reagieren, sollte die Katze doch mal hacheln. Außerdem haben sie einen starren Blick, von dem sich eine Katze angegriffen fühlen könnte.

LG

Huhu,
ich habe Katzen und Kaninchen und bei mir funktioniert alles. Trotzdem musst du beachten, dass es nicht zwangsläufig gut läuft und du auch mit dem Gedanken spielen musst eine Tierart wieder abzugeben.
LG fairyfox3

Warum wollen so viele Menschen so unterschiedliche Arten zwingen zusammen zu leben.

Ein Beutegreifer und zwei potentielle Beutetiere! Merkst du was?

Das wird für die Kaninchen die Hölle, denn sie werden in ständiger Angst leben und für die Katze ist diese permanente Aufregung auch nicht gut.

Auch ältere Katzen verfügen noch über ihren natürlichen Jagdtrieb und früher oder später wird sie die Ninchen erwischen und verletzen, wenn nicht gar töten.

Das hat rein gar nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist purer Egoismus!

DonDakota 24.01.2017, 00:28

Ich hatte auch mal eine Katze und die hat immer mit meinen Kaninchen gekuschelt und das kam immer von den Kaninchens aus die haben ihr auch das Fell geleckt.

0
Kandahar 24.01.2017, 07:17
@DonDakota

Wir reden hier von einer 15 Jahre alten Katze, die nicht an Kaninchen gewöhnt ist. Diese Katze wird nicht mit den Ninchen kuscheln, sie wird sie als Beute ansehen.

2

Auch eine 15 jährige Katze hat noch eine  Jagdtrieb.

Ich würde es lassen.

Ich würde sagen,dass es auf die Katze ankommt und du kannst ja mal im Tierheim nachfragen

Was möchtest Du wissen?