katze zerreisst meinen Teppich!

7 Antworten

Hallo, 9heidi8. Kann durchaus sein, dass deine Katzen so ihr Revier kennzeichnen - macht man als kätzischer Freigänger gern auch an Bäumen etc. Da hilft nur die Blumensprühflasche. Wieder und wieder. Du könntest auch Bretter mit Sisalbespannung im Zimmer, an Ecken da, anbringen - da können sie völlig legal wetzen und eben trotzdem Revier anzeigen, sollte mal die Konkurrenz vorbei schauen - was wohl kaum geschieht. Das wissen deine Katzen aber nicht, deshalb tun sie es, lG.

Wenn du sie dabei erwischst musst du sie immer schimpfen! Das heißt erhobene Stimme und drohende Bewegungen mit der Hand. Hilft aber nicht bei allen Katzen (meine kleine Dumme macht trotzdem immer weiter). Da hilft dann einfach das Abspritzen mit Wasser, das finden sie am schlimmsten. Wenn du diese Maßnahme öfters wiederholst werden sie es irgendwann abgespeichert haben und es bleiben lassen :)

Viel Erfolg und LG, Rabea

..solang der mensch zusieht. viele katzen lernen dann "warte bis der mensch weg ist, dann passiert dir nix". und wenn du pech hast wirst du als mensch mit der wasserstrafe assoziiiert, das kann das vertrauen schädigen

2

Ich habe das gleiche Problem. Da gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) Es gibt Sprays, die Katzen nicht gerne riechen (bekommt man im Zoofachgeschäft). Du kannst den Teppich mit so einem Spray einsprühen, dann gehen sie vielleicht nicht mehr dran (so etwas wie Katzen-Stop). Oder 2.) Der Teppich muss weg. Viel Glück!

was bei mir bei ziemlich demselben problem sehr schnell geholfen hat war sowas in der art http://www.fressnapf.de/shop/kratzbrett-aus-pappe-herzmotiv

naja man muss häufiger mal saugen weil alles voller pappeschnipsel ist. aber an pappe zu kratzen ist anscheinend was ganz tolles^^

meine katze macht das an meinen t shirts wenn du sie das nächste mal erwischt nimmeine leere spray flasche wasser winfüllen und sie dann anspritzen das hilft wirklich katzen hassen wasser nämlich :D

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?