Katze zerkratzt neues sofa was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Katze ausreichende und aus Katzensicht an sinnvoller Stelle platzierte andere Kratzmöglichkeiten anbieten, kratzen dient nicht nur der Krallenpflege, sondern auch dem Markieren (Kratzmarkieren)

D. h. mindestens ein deckenhoher Kratzbaum bei dem mindestens eine Säule so lang ist, dass die Katze sich daran ausstrecken kann beim Kratzen. Kratzsäulen, Kratzbretter etc. an weitern Stellen der Wohnung aufstellen/anbringen.

Zerkratzen von Möbeln kann auch eine Verhaltensstörung sein, bei Wohnungskatzen in Einzelhaltung kommt das recht häufig vor. In dem Fall hilft ein passender Artgenosse.

Kauf ihr einen kratzbaum
Oder beschäftige sie anders hat meine damals auch gemacht bis sie ihr eigenes Spielzeug hatte.

Sobald du deine Katze dabei ertappst solltest du sie an eine andere kratzmöglichkeit heranbringen. Habe meine Katze immer wieder vor die kratzstange gesetzt als sie an die Couch wollte, nun interessiert sie die Couch garnicht mehr :) 

Hol ihr irgendwas woran sie kratzen darf und wenn sie weiterhin an deinem Sofa kratzt, dann kannst du sie auch mal leicht mit Wasser nassspritzen, das mögen sie nicht, aber wenn du sie nur leicht bespritzt ist das nicht schlimm.

LG Teddyfernando

Was möchtest Du wissen?