Katze wurde genäht, Naht ist wieder offen.... was nun? Und überhaupt, zocken Tierärzte immer nur ab?

16 Antworten

Ich bin da etwas zurückhaltend mit der "Verurteilung" des Tierarztes.

Klar, die Aussage, ein Halstrichter sei unnötig, war dämlich. Zumindest hätte er dir so ein Teil mitgeben können, FALLS dein Kater anfängt, an der Naht rumzupopeln.

Was den Zahnstein angeht....wenn er tatsächlich Zahnstein hatte, dann macht es natürlich Sinn, den zu entfernen, solange das Tier eh in Narkose liegt. Wenn mir entgangen wäre, dass mein Kater Zahnstein hat, wäre ich ehrlich gesagt eher froh, wenn das gleich erledigt würde, ohne dass er ein zweites Mal schlafen gelegt werden muss.

Ich würde dem Tierarzt wohl schon - ruhig und sachlich - klarmachen, dass du extra noch nach der Halskrause gefragt hast und nun unerwartet vor neuen Kosten stehtst...was er dir denn vorschlagen könnte... ;) Gib ihm erstmal eine Chance, ein "Angebot" zu machen.

wer keine kosten haben möchte, der sollte keine tiere halten. auch tierärzte möchten leben können von der arbeit, die sie tun. wenn die naht offen ist dann entweder zum tierarzt und dem tier helfen lassen oder abwarten bis es sich infiziert und das tier dran sterben lassen. deine wahl.

Heute zum Tierarzt gehen .Dem Arzt die Wunde zeigen und nicht erst morgen.

Da hat der TA unverantwortlich gehandelt, das er keine Halskrause gab. Genähte wunden jucken und stören die Tiere, egal welche Tiere und versuchen diese belästigung loszuwerden. Er muß Dich fragen ob Du eine behandlung wünscht, in diesem Fall Zahnstein. Mache ihn auf dieses fehlverhalten aufmersam und lasse Dir das nächste mal eine Kopie der bezahlten Behandlung aushändigen. Klappt das nicht, TA wechseln. Es geht ja nicht um €, sondern um eine gerechfertige Behandlung Deines Tieres.

Jetzt mal keine Panik! - Eine Naht wird immer mehrfach vernäht. Je nachdem, wie tief das war, befinden sich innen auch noch Fäden, die das zusammen halten. Wahrscheinlich hat der Kater nur die äußeren weggeknabbert, weil es gejuckt hat.

Ich kann dich schon verstehen, dass du nicht nochmal so viel Geld ausgeben willst, denn wer hat sein Geld schon zu verschenken. Aber rufe doch trotzdem bitte beim Tierarzt an, und sage, dass die Naht aufgegangen ist, und frage, wie du dich verhalten sollst.

Möglicher Weise ist das nicht so schlimm, wenn der Faden da fehlt. Nochmal nähen würde vermutlich eh nichts nützen, weil das nicht mehr zusammenheilen würde, weil es zu lange her ist. Das gibt dann eben eine Narbe, aber das stört die Katze nicht. Aber möglicher Weise muß das desinfiziert werden. Daher frage lieber nach, bevor dein Katerle nachher eine Wundinfektion hat.

Ich würde an deiner Stelle auch mal deutlich sagen, dass bei deinem Kater bitteschön nur das gemacht werden soll, wovon du auch vorher weißt, und womit du einverstanden bist. Klar muß Zahnstein auch weg. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, wie schlimm der war. Aber es gibt schon Tierärzte, die, wie in der KFZ-Werkstatt mal eben alles "reparieren", was so geht, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Unsere Tierärztin ruft uns immer an, wenn sie ein Tier in Narkose von uns da hat, bei dem es noch etwas anderes, als vorgesehen zu machen gäbe. Dann kann ich zustimmen oder ablehnen. Wenn es natürlich lebensnotwendig ist, fragt sie auch nicht vorher, aber das ist es sicher auch nicht, was du erwartest.

Ruf jetzt einfach schnell an, und wahrscheinlich reicht es, wenn du den Termin morgen wahrnimmst.

Alles Gute für den Kater :o) !