Katze wird kastriert, wird sie sich verändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen haben sich nach der Kastra nicht gross verändert, ausser dass sie nicht mehr so viel und so lange draussen herumstreunen, sondern lieber und öfter auch mal im Haus oder Garten bleiben.

Ich füttere seit Jahren gutes Nassfutter mit hohem Fleischgehalt, sowie 1x täglich frisches Fleisch vom Huhn oder Rind. Meine Katzen legen im Winter meist ein wenig an Gewicht zu, aber sobald es wärmer wird und sie wieder vermehrt draussen rumrennen, nehmen sie von selbst ab, ohne dass ich was am Futter ändere.

Ihr individuelles Verhalten, vor allem mir gegenüber hat sich nicht verändert.

Nach der OP solltest Du sie zwar im Auge behalten, denn sie sollte nirgends rauf- oder runterspringen, aber ansonsten in Ruhe lassen. 

Wenn sie einigermassen fit ist, kannst Du Wasser bereitstellen, Dich ansonsten aber normal verhalten.

Danke fürs Sternli!

0

Also ... meine Katze (weiblich) ist immer noch so wild wie vorher. Sie klettert auf Bäume, bringt mir Vögel und Mäuse, welche ich immer zu retten versuche.

Ihr Beuteschema hat sich eher verschlechtert... meine Hände und meine Füße... Schwamm drüber.    Ich sehe zwar aus wie ein Borderliner Patient, aber da muss man durch.

Mario

Wahrscheinlich ja.

Einschneidende Erlebnisse können die Psyche von Katzen, aber auch anderer Tiere nachhaltig negativ beeinflussen.

So ist z.B. immer wieder von Hundehaltern zu hören das ihr Hund von Silvester zu Silvester ängstlicher wird.

Dann kommt noch die Hormonelle und körperliche Belastung hinzu.

Alles in allen ist es sehr wahrscheinlich das es Veränderungen geben wird. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, das gerade bei Katzen im vertretbaren(Darüber kann man sich streiten) Bereich liegt.

Anders sieht es bei Hunden aus, speziell intelligentere Hunde weisen nach so einem Eingriff ein Leben lang ein verändertes Verhaltensmuster auf.

Was kannst du also tun?

Du kannst dafür sorgen das deine Katze nach dem Eingriff viel Ruhe hat. Keine Laute Musik, keine Kinder, ....

  

Was möchtest Du wissen?