Katze wird extrem aggressiv/ Umgezogen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Kater braucht, wie alle Katzen mehr oder weniger lange, um sich an eine neue Umgebung oder neue Menschen zu gewöhnen. Lasst dem Katerchen Fluchtmöglichkeiten, also Zimmertüren offen halten, so dass er sich zurückziehen kann.

Vielleicht sollten sich Deine Eltern anfangs ein wenig zurückhalten mit Streicheln und Deinen Kater erst anfassen, wenn er ihnen um die Beine streicht. Meistens hilft auch, wenn, vor allem Deine Eltern, die Dein Kater ja noch nicht kennt, ihn erst mal vollkommen ignorieren, das macht die meisten Katzen neugierig, so dass sie von alleine zu solchen Menschen kommen und natürlich können sie ihn dann auch gefahrlos anfassen.

Evtl. hilft auch ein Wohlfühlspray (Tierhandel), wie Feliway (Internet oder Tierarzt), das es als Stecker gibt. Dieses Spray enthält einen katzeneigenen Lockstoff, der Katzen ruhiger und weniger aggressiv macht, vor allem wenn es aus Angst vor ner neuen Umgebung geschieht.

Ansonsten hilft einfach nur Geduld haben:

es gibt sowas wie beruhigungsspray nennt sich "feliway" ich habs bei www.zooplus.de bestellt. bin auch vorkurzem umgezogen und habs in der neuen wohnung installiert (zerstäuber in die steckdose fertig) und meine katze ist fast sofort ruhiger geworden und hat dann auch nach ner weile gedöst. ansonsten kann ich nur empfehlen dir und dem kater zeit zulassen. versucht ihn nicht zu streichel. er kommt schon von allein. leg die alte schmusedecke aus, wenn er sowas hat.

Tinte23 19.06.2011, 16:52

Danke dir erstmal für die Antwort, was auch auffällig ist, das er das nur bei meiner Mutter so extrem macht. Irgendwas muss da vorgefallen sein, aber wir wissen einfach nicht was. Was genau macht dieses Feliway?

Ich hab auch schonmal davon gehört, aber so wirklich verstanden hab ich es nicht und wo bekommt man das her? nur online oder auch in Tierläden?

0
AniFis 19.06.2011, 20:37
@Tinte23

feliway strüht ein pheromon aus, was auf katzen beruhigend wirkt. so eine art "antistress"-deo. katzen produzieren dieses homon auch selbst und verreiben es auf alles (sofa, dosenöffner...). man kanns auch im tierladen kaufen, wenns dort vorrätig ist. ich habs deshalb online bestellen müssen.

wenn er auf deine mutter so reagiert, solltet ihr ein paar tricks anwenden, um ihr das feindbildimage zu nehmen. weis nicht obs funktioniert, aber vielleicht ähnlich wie beim hundetraining anfangen. also dass nur noch deine mutter die leckerlies austeilt usw.

0

Was möchtest Du wissen?