Katze wie am besten suchen?

5 Antworten

Zunächst solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht unnötig verrückt machen (lassen). Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach mehreren Wochen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Wenn Deine Katze erst vor kurzer Zeit verschwunden ist, dann kann es durchaus sein, dass sie die Gegend erkundet, und dabei die Zeit vergessen hat.

Vor ca. 3 Wochen habe ich in meinem Garten einen zugelaufenen Kater entdeckt, der seit mehr als 3 Monaten (!) vermisst wurde. Dank Chip und Registrierung bei TASSO konnte ich seine überglückliche Besitzerin ausfindig machen.

Lass also den Kopf nicht hängen und lies hier mal weiter, was Ihr noch alles unternehmen könnt, um die Fellnase wiederzufinden.

Leider schreibst Du nicht wie alt die Fellnase ist, und ob sie kastriert ist. Falls nicht, dann könnte dies bereits ein möglicher Grund für ihre Abwesenheit sein.

Grundsätzlich sollten Katzen auch erst mit frühestens 9, besser 12, Monaten - also deutlich nach der Kastration (i.d.R. im 6. Lebensmonat) - Freigang bekommen. Vorher sind junge Fellnäschen leider noch sehr unbedarft und zutraulich, was sie zum potentiellen Opfer z.B. für Unfälle, Greifvögel oder Füchse macht.

Falls Eure Katze bereits mal verschwunden war: Gibt bzw. gab es eventuell Anzeichen dafür, dass sie auf ihren Streifzügen vielleicht von anderen Leuten angefüttert worden sein könnte, und dann einfach dort geblieben ist?

Grundsätzlich solltet Ihr - ggf. auch abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen Eurer Katze rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Ihr sie irgendwo antworten hört - sie könnte versehentlich in einer (Tief-)Garage, einem Schuppen, einem Keller oder anderswo eingeschlossen worden sein!

Bei Dunkelheit könnt Ihr mit einer Taschenlampe zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".

Schaut und lauscht zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Eure Katze sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.

Hilfreich könnte es auch sein, draußen immer mal wieder Geräusche mit der Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt sie dann ja schon angerannt?

Außerdem solltet Ihr in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand die Katze gesehen hat. Bittet die Nachbarn (und ggf. Hausmeister) auch, unbedingt in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen, Stallungen etc. nachzuschauen, ob sie nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Ihr könntet Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung der Katze), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Euch erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, in der Bank, am Kiosk etc. aushängen. Darüber hinaus könntet Ihr eine Suchmeldung in den sozialen Medien posten.

Wenn die Katze gechippt oder tätowiert und z.B. bei TASSO (tasso.net) und/oder dem Deutschen Tierschutzbund (Deutsches Haustierregister, findefix.com) registriert ist, dann könnt Ihr sie auch dort als vermisst melden. Bei beiden Organisationen kann man übrigens auch Suchplakate bestellen bzw. ausdrucken.

Außerdem solltet Ihr auch bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in der Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde, und eine Beschreibung Eurer Katze hinterlassen.

Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntet Ihr ggf. auch dort mal nachfragen. Bei der Polizei wegen eines vermissten Tieres aber bitte niemals unter dem Notruf 110 anrufen, sondern immer unter der lokalen Rufnummer (findet man im Telefonbuch oder im Internet, google z.B. "polizei <Euer Wohnort> telefon").

Falls Ihr in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, oder die Katze neu bei Euch ist, dann solltet Ihr auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Heim "nach Hause" zu laufen. Nach einem Umzug sollten Katzen übrigens auch mindestens 4 bis 6 Wochen im Haus bzw. in der Wohnung gehalten werden, damit sie sich ausreichend an ihr neues Heim bzw. an ihre Menschen gewöhnen können, um nach einem Freigang auch einigermaßen sicher wieder dorthin zurückzukehren.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, könnt Ihr die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht habt Ihr bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Katze bald wieder in die Arme schließen kannst!

Viel Erfolg, alles Gute für Euch und natürlich auch für Eure Fellnase!

P.S.: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich die Katze wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

Du hast Katzen, keinen Hund. Das mit dem "Fährtenlesen" wirst Du ihr nicht auf die Schnelle beibringen können. Da müsstest du schon jahrelang Clickertraining gemacht haben...

Zettel aufhängen. Im Tierheim nachfragen.

Wahrscheinlich gar nicht. Dass ihr den Weg der andere Karte kreuzt ist erstens sehr unwahrscheinlich und selbst wenn die Katze eine Spur endecken würde, würde sie kaum reagieren und ihr erst recht nicht folgen. Tut mir wirklich leid für dich, aber du solltest an die Suche vielleicht andern rangehen. Frage Nachbarn ob sie eure Karte gesehen haben oder hänge Suchzettel raus.

Katze anschaffen, Tipps?

Hey Leute ich wollte mir demnächst eine Katze anschaffen und würde Erbe wissen auf was ich achten muss und was die Katze braucht. Ich werde mir nur eine holen. Ich weiß das 2 oder mehr Katzen immer am besten sind , aber da sie aus gehen wird und ich in einer Umgebung lebe wo es viele Katzen gibt , denke ich das es in Ordnung ist . Danke im Voraus

...zur Frage

Erziehung von Katzen jungen?

Hi eine Bekannte, ihre Katze bekommt junge, und ich könnte eine haben, aber wie erzieht man am besten junge Katzen? damit sie Ruhig, artig sind, wie diese Katzen die so alles mögen und auch brav sind.

...zur Frage

Was sollte man beachten bevor man sich zwei Katzen anschafft?

Wollte fragen weil es hier recht erfahrene Leute gibt. Und bei zwei Katzen: welche Geschlechter sollte man am besten kombinieren?

...zur Frage

Katze entlaufen (seid vorgsetern)?

Hey

Es geht um meine Katze sie ist seid gestern verschwunden (sie wohnt schon seid 2 Jahren bei uns) sie ist eine Hasukatze und 7 jahre seid 3 monaten geht sie gerne mal über den Balkon (zweiter stock) auf das Dach und schaut sich um vorgestern Morgen war sie nicht da wir dachten ja vllt kommt sie ja später dann war sie auch noch nicht da ich hab so angst bei uns in der Umgebung gibt es so viele Scheunen vllt ist sie da ja rein und dann ist die Tür zu gefallen oder so was. Ich war schon draußen und habe sie gerufen. Und mit Futter geraschelt. Ich weiß zwar das manche Katzen länger als eine Woche weg sind ich mach mir aber solche sorgen. Ich bitte um rat

...zur Frage

Wie soll ich Katze wiederfinden?

Hallo :( Seit 3 Tagen ist meine kleine Katze verschwunden.. Sie ist ein Jahr alt. Sie war sie jeden Tag da, abends ist sie dann immer draußen gewesen. Alle meine Nachbarn hassen Katzen. Das Geschwisterchen von meiner Katze haben wir vor einem halben Jahr vergiftet in einer Hecke gefunden. Meine Eltern machen gar nichts. Ich hab so Angst dass sie nie wieder kommt. Oder ist es normal dass Katzen mal lange wegbleiben?

...zur Frage

Meine Katze ist verschwunden oder wurde gestohlen. Was kann ich tun?

Hallo,meine Katze ist seit ca. 7 Wochen verschwunden und dazu kommt das ca. 2-3 Wochen nach dem unsere Katze verschwunden war auch die Nachbarskatze verschwunden ist (beide Draußen Katzen). Das ist kein Zufall !! Mein Vater hat gestern auf Facebook etwas gelesen das bei uns im Ort noch mehr Katzen verschwunden sind. Viele haben zu mir gesagt das sie vielleicht ein Spaziergang macht aber meine Katze ist seit über 3 Jahren nicht mehr von unseren haus weggegangen sie ist auch nicht zu allen so zutraulich.Unsere Katze ist 11 Jahre alt und wir haben sie seit 10 Jahren sie ist mir sehr wichtig ,Ich kenn sie seit ich 3 Jahre alt war. Was kann ich tun??? Da ich erst 13 bin und mir sowas noch nie passiert ist weiß ich nicht wo ich fragen kann oder was ich machen kann. Ich mache mir große Sorgen um sie und ich möchte sie auf jeden fall wieder sehen. Ich hoffe sie können mir helfen.

LG mickmickxd49

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?