Katze vor kurzem gestorben, aber was ist mit der zweiten?

1 Antwort

Es soll sehr gut sein, wenn man die verbliebene Katze an der verstorbenen Katze riechen, sie sich anschauen lässt. So versteht sie, wo das Partnertier "hin" ist, kann damit quasi abschließen. Ohne diesen "Abschied" kommt es wohl wesentlich häufiger zu Situationen, wo die zweite Katze "gesucht" wird und die verbliebene ganz verunsichert ist.

Mein Beileid zum Verlust eurer Miez! Es ist immer sehr, sehr traurig, wenn ein Tier stirbt, besonders, wenn es so früh und so sinnlos passiert...

Und wenn das nicht mehr möglich ist?

Sie hat glaub ich noch nicht aktiv nach ihr gesucht, aber seit gestern Abend ist sie sehr kuschelbedürftig, sie merkt also, dass etwas anders ist

0

Wie lange erinnern sich Katzen an einen?

Ich fahre am Freitag bis Sonntag weg & gebe meine Katze für die Zeit (Donnerstag Abend) bei der Züchterin ab. Wird sie mich vergessen oder weiß sie dann noch wer ich bin?

...zur Frage

Katze gestorben, was passiert mit der zweiten?

Hallo an alle. Wir haben vor ca. einem halben Jahr erst unsere zwei Katzen bekommen. Es sind zwei Geschwister, also sie waren schon ihr Leben lang zusammen und haben sich auch immer gut verstanden. Sie haben zwar hier und da mal gekämpft, aber das war ja Freundschaftlich gemeint und auf keinen Fall bösartig. 

Nun zu meinem Problem: eine ist gestern Abend an einem sehr blöden und unvorhersehbaren Unfall gestorben. Die zweite hat es glaub ich noch nicht so wirklich begriffen, dass ihre Schwester nicht wieder kommt. Sie merkt schon, dass etwas anders ist, aber sie hat noch nicht nach ihrer Schwester geschrien. Sie ist jetzt sehr kuschelbedürftig. Ich hab Angst, dass sie sich jetzt verkriecht und nicht mehr fressen möchte. Wir denken wieder an eine zweite Katze, aber das geht frühestens im Frühjahr. Wir haben die beiden nämlich von einer Züchterin und möchten wenn dann wieder eine Katze von dort. Aber sie bzw ihre Katzen bekommen erst wieder im Frühjahr Katzen, es dauert also noch. 

Was kann ich machen, dass sich die andere nicht versteckt?

...zur Frage

Katzenbaby kurz nach Geburt tot, was kann der Grund sein?

Meine Katze hat vor ein paar Tagen Kitten bekommen. Mit Nr. 1 war alles vollkommen okay, dann kam Nr. 2. Ich habe leider erst zu spät gemerkt, dass sein Bauch offen war und dachte, dass was raushängt, wäre die Nachgeburt (so dachte auch leider meine Katze :( ). War schnell beim TA, doch der meinte nur es sei schon tot und hat mich wieder heim geschickt, anstatt dass er dafür sorgt, dass die restlichen Kitten gut auf die Welt kommen... Irgendwann ging es dann weiter. Nr. 3 kam und es sah alles in Ordnung aus, es gab keine Anzeichen, dass es irgendwas haben könnte. Es hat sich bewegt, hatte einem Herzschlag (das andere hat sich auch bewegt und hatte einen Herzschlag, trotz offenem Bauch!). Ich habe auch geschaut, dass die Katze ihm den Bauch nicht abbeißt (weil ich da noch nicht wusste, wie es passiert ist :( ). Und auch selber die Nase frei gemacht, damit es atmen kann. Doch es hat sich nur schnell nicht mehr gerührt. Die Katze hat es auch abgeschleckt und alles. Herzschlag war irgenwann auch weg :(

Hab auch versucht, selbst die Atmung anzuregen und auch so bisschen auf die Brust gedrückt (Herzdruckmassage bei so einem kleinen Wesen probiert), aber es war leblos :(

Ich habe es noch ne Weile bei ihnen gelassen und dann irgenwann zu dem anderen gelegt.

Irgendwann kam dann noch eines. Ich hab diesmal die Katze alles alleine machen lassen, hatte voll Angst, dass das auch stirbt. Nr. 4 hat überlebt.

Am nächsten Morgen bin ich mit Katze und den zwei lebenden Babys zum TA um zu checken ob eh alles draußen ist und es Katze und Babys gut geht.

Alles in Ordnung

So zu meiner Frage

Mir ist klar, dass ein Baby mit offenen Bauch nicht wirklich Chancen hat zu überleben, aber warum ist Nr. 3 gestorben ?Was kann der Grund sein bzw. Was könnten Gründe sein, dass ein Kätzchen, dass außerlich vollkommen in Ordnung aussieht, so schnell nach der Geburt stirbt :(

Und jetzt bitte keine, wieso lässt du sie nicht kastrieren Kommentare, die brauch ich grad echt nicht (hab sowieso vor, alle kastrieren zu lassen) und behalten tu ich sie auch alle. War auch davor beim TA und der meinte ich muss mit keine Sorgen, wegen der Geburt machen, Katzen sind gut darin und es wird schon alles hinauen... Von wegen...

...zur Frage

Warum ist meine Katze so bösartig?

Meine Katze ist böse, ich hatte schon mehrere Katzen, keine war so dermasen bösartig wie diese. Sie kommt an, und will gestreichelt werden. Macht man das, lässt sie sich eine kurze Zeit streicheln und fängt dann plötzlich an zu kratzen und zu beißen. Kann es sein dass sie psychisch gestört ist? gibt es eine Psychotherapie für Katzen? Meiner Oma hat sie sogar schonmal voll ins Auge gekratzt, zum Glück ist ihr Auge wieder geheilt. Was soll ich nur mit dieser Katze machen? Ich bin völlig am Ende.

...zur Frage

Wie viele Tage sollte ich bei Katzen Zusammenführung Zuhause sein?

Hallo,

Da meine katze 1,5 Jahre alt von Geburt einen schweren Herzfehler hatte, musste ich sie heute schweren Herzens erlösen. Ich habe eine zweite gesunde Katze die nun natürlich alleine ist. So schwer es mir auch fällt werde ich der anderen Katze zuliebe demnächst wieder eine zweite Katze dazu holen. Meine Frage ist jetzt wie viel Tage frei sollte ich einplanen um sie zusammen zu führen? Meine zwei waren von klein auf zusammen deshalb war die Frage da noch kein Problem. Und ich habe gelesen man sollte bei einer katze lieber ein Kater dazu nehmen, stimmt das? Vorher waren es 2 Katzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?