Katze verichtet ihr Geschäft immer außerhalb der Katzentoilete, Schläge bringen nichts, wie kann ich ihr das Austreiben?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wir wäre es mal mit Empathie statt mit Gewalt? Katzen haben auch Gefühle.. und sie fühlen Schmerz. 

Ich kann jetzt einen langen Aufsatz darüber schreiben, wie Unsauberkeit funktioniert, wie Katzen denken, wie man ne Katze dazu bringt, es richtig zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt.. prügelnde Menschen haben oft wenig Geduld oder Interesse an den Bedürfnissen des anderen..

Die Kurzfassung ist jedenfalls, es gibt drei Arten von Unsauberkeit. Naja vier.

Erstens, markierten. Passiert auch mit Kot. Kastrieren ist da das einzige, was hilft

Zweitens, nie richtig gelernt. Passiert oft bei zu früh von Mama getrennten Katzen oder Katzen, deren Mutter kein Klo kannte. Mama bringt es nämlich bei. Der Schlüssel ist hier bestätigen von richtigem Verhalten. Viel loben. 

Drittens, miez ist unglücklich. Eine gestresste, unzufriedene Katze verbreitet ihren eigenen Geruch, um Sicherheit zu gewinnen. Durch Unsauberkeit. Die grundlegende Idee ist klar: herausfinden, wieso miez unglücklich ist, und es beheben. Du kannst dir vermutlich denken, dass Prügel das Problem in diesem Fall nur verstärken. Wenn das deinen gesamten Umgang mit der Katze widerspiegelt, wirst du dein gesamtes verhalten ihr gegenüber ändern müssen, um sie sauber bekommen.

Es gibt so ein paar Punkte, die Katzen oft unzufrieden machen. Das erfordert aber Rücksicht und Kompromisse, man muss sich mit der Idee anfreunden, dass man sich selbst ändern muss, damit miez sich ändert. Bist du dazu bereit?

Viertens, so blöd es klingt, Unfall. Das passiert zum einen bei sehr jungen Katzen, Kinder manchen in die Hose. Schlicht weil sie sich verschätzen und es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen. Zum anderen kann es passieren, dass miez perfekt alle 4 Pfoten ins Klo setzt und den Hintern über den Rand hängen lässt..

Im ersten Fall helfen kurze Wege, im zweiten Einkaufskisten als Klo, hoher Rand undso

Du siehst, Unsauberkeit ist ein recht komplexes Thema. Um der Katze wirklich helfen zu können, brauche ich mehr Infos als "sie ist unsauber und ich brutal". Erzähl mir von ihr, Alter, Lebensumstände, Veränderungen in ihrem Leben.. Dauer des Problems.. klosituation, wie viele klos stehen wo..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
29.06.2016, 20:55

Gut geschrieben, leider Perlen vor die Säue. Nicht mal Fragen werden beantwortet.

1

Bist Du verrückt? Du schlägst Deine Katze? Das an und für sich ist schon schlimm genug. Dass Du aber glaubst, das könnte helfen - das ist der Gipfel.

Wenn Du mit dem Tierchen nicht fertig bist - gib sie weiter an Menschen, die sie liebevoll behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilknau
28.06.2016, 20:30

Poppedelfoppe sagt als Name schon alles: foppen, trollen usw.

0

Man schlägt kein Tier!!!

Damit machst Du alles noch schlimmer. Stell besser ein 2. Katzenklo auf und ich denke mal, dass es damit besser wird.

Unterlass es gefälligst, Deine Katze zu schlagen. Tickst Du eigentlich noch richtig? Informiere Dich erst mal über Dein Tier, sonst gib es lieber in gute Hände ab, zu Leuten, die sich besser mit Tierhaltung auskennen als Du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine unsaubere Katze ist eine unglückliche Katze und mit deinen "Erziehungsversuchen" machst du sie noch unglücklicher, woraufhin sie noch mehr Streß kriegt und erst recht unsauber ist.

Ich wünschte ich wüßte, wie man dir die Katze austreibt.

Ich hoffe, du bist ein Troll und willst grade bißchen provozieren.

Glückwunsch, ist dir gelungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Negreira
28.06.2016, 22:41

Das ist ja nicht die erste Frage, die so etwas betrifft. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese. aber was soll man erwarten, bei jemandem, der Zeit hat, in 2 Monaten 165 Fragen zu stellen?

2

Pass mal auf dass du nicht gesperrt wirst oder man deine Adresse rauskriegt. Dann kriegst du die Schläge die du der Katze antust- Igitt. WAS bist du nur für ein Mensch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei froh daß das hier anonym ist, ich hätte dich sonst wegen Tierquälerei angezeigt. Leuten wie dir sollte es verboten sein, Tiere zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst doch dein Tier nicht schlagen sowas macht man nicht!
Das ist wirklich traurig seine Arme Katze..kein wunder warum sie nicht stubenrein ist so wie du mit uhr umgehst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

indem du die katze ins tierheim bringst und sie die möglichkeit hat in eine bessere familie als in deine zu kommen...selbst im tierheim wird es ihr besser gehen als bei dir, wenn ich sowas lese

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schick dir paar Albaner vorbei...
Sind billiger als ein Anwalt und bringt wesentlich mehr...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ekelhaft bist du! Geb deine ganzen Tiere am besten ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche es mal mit Wasser... Immer, wenn sie ihr Geschäft macht, sprühe sie kurz an und hebe sie in das Katzenklo...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von palusa
29.06.2016, 06:48

Und damit hast du eine panische Katze, die lernt, dass das Katzenklo irgendwas mit Angst zu tun hat. Guter Plan.

Unsauberkeit bekommt man durch Strafen nicht weg. Weder Schläge noch Wasser. Man beschädigt lediglich das Vertrauensverhältnis 

2

Hoffentlich wirst du auch mal so behandelt. Menschen die Tiere quälen gehören für mich mit zu den schlimmsten die es gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoutubeNoob
29.06.2016, 18:29

sowas kann einfach nicht sein.

0

Was möchtest Du wissen?