Katze verhält sich ganz komisch, keiner weiß Rat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Stell mal ein 2. Katzenklo auf, am besten eines mit Deckel und eines ohne.

Evtl. hilft das, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Anscheinend hattest Du immer nur 1 Klo und das ist natürlich für ne Katze zu wenig.

Das glaube ich, weil Du auch schreibst, dass er noch nie komplett stubenrein war.

Wenn der Kater Deine Verwandten nicht riechen kann, solltest Du dafür sorgen, dass Kater und Verwandtschaft nicht aufeinander treffen.

Hat Dein Kater evtl. Angst vor Deinem Vater, oder wie verhält sich Dein Vater gegenüber ihm.

Welche Änderungen gibt es sonst noch, ausser, dass Du nicht mehr da bist, dafür aber Dein Vater. Habt ihr mehr Besuch und wie verhält sich der?

Du solltest das rausfinden, denn sonst wird es wirklich nicht gut und Du müsstest ihn wirklich noch weggeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalloHalloHi
17.07.2016, 12:14

Hallo!:) 

Erst mal danke für die ausführliche Antwort. 

Wir haben 3 Katzenklos im Haus verteilt, sie waren schon in allen Ecken und mit den verschiedenstem Arten von Streu... Mit Deckel, ohne Deckel, sogar ne Baby Badewanne.

Außerdem kann ich meinem Onkel nicht verbieten, vorbeizukommen. Wir haben einen großen Pool, der von allen genutzt wird, also auch von den Verwandten.

Da müsste ich die Katze ja dauerhaft irgendwo einsperren und dann macht er halt ins Bad oder wo immer er eingesperrt ist...

Mein Vater mag die Katze nicht sonderlich, ist aber ganz nett zu ihr. Er gibt ihm ab und zu ein Leckerli und fasst ihn an und alles. Klar spürt die Katze das, aber sie kennt den Papa ja, der war schon die ganze Zeit regelmäßig die Wochenenden oder länger da, das ist ja nichts neues. 

Ich komme auch jedes Wochenende, aber öfter geht halt wirklich nicht. Eher noch weniger, da mein Studiengang jetzt deutlich intensiver wird und ich auch mal an den Wochenenden Kurse hab etc. 

Ansonsten ist nur ab und an (also bisher 4 Mal) mein Freund zu Besuch. Das interessiert die Katze aber nicht besonders. Ist schon recht nett zu ihr. 

Vielleicht ist zur Zeit auch ein anderer Kater bei uns, mit dem hat er nachts schon ein paar Mal gekämpft. Aber wir wohnen aufm Land, da kann ich es nicht verhindern, dass mal fremde Katzen kommen. Und ich kann ja auch nicht den anderen vertreiben (wie denn?) ... 

Das ist früher auch schon mal passiert, dass andere Katzen da waren und gekämpft wurde, da hat er nie so rumgesponnen. 

0

Den Verlust Deines Weggangs zu kompensieren wird schwierig sein. Nach meiner Meinung sollte nun der Papa sich mit der Katze intensiv anfreunden. Das erfordert Geduld und Einfühlungsvermögen von ihm. Sich auf den Boden setzen in der Nähe des Katers, mit ruhiger Stimme sprechen und mit Leckerlies locken könnte wieder mehr Zutrauen bewirken und ihn von dem Verlust von Dir ablenken. Einfach wird das aber nicht sein und Dein Papa müsste auch wollen.

17.07.2016, 14:34

Danke für die Antwort. Leider ist das Wollen hier das Problem.

0

Weggeben geht ja mal gar nicht - mit über 10 Jahren. Dann lieber dauerhaft draußen mit winterfestem Unterschlupf, aber wenigstens in gewohnter Umgebung.

Ist bei den Untersuchungen (für 100,- € ist übrigens noch nicht viel passiert) auch mal FIV gestestet worden? Bei dieser Virusinfektion verändert sich häufig auch das Verhalten und der Charakter der Tiere.

17.07.2016, 12:16

Hallo! 

Es wurde tatsächlich alles getestet. Es hat schon auch deutlich mehr gekostet als 100 Euro, da hab ich mich verschrieben. Ich wollte "mehrere Hundert" schreiben. 

Trotzdem danke für den Tipp :)

0

Vielleicht mag er die streu nicht? Als erstes dachte ich er kann vielleicht nicht mehr so gut sehen..., oder kommt nicht mehr so gut ins katzenklo rein! Aber da ihr ja beim Tierarzt wart, habe ich leider auch keine andere idee

16.07.2016, 11:30

Streu haben wir die gleiche wie immer. Auch andere wurden schon ausprobiert ... Ergebnis immer gleich ... Anderes Katzenklo, mit Deckel, ohne Deckel, und und und ...

Es ist aber auch frustrierend.

Vielen Dank dir.

0

Also bevor Deine Eltern die Katze tatsächlich weggeben, würde ich ihn zu mir in meine Wohnung holen! Ich hab gelesen, dass das nicht geht. Doch, falls sie Eure Katze tatsächlich weggeben wollen, sagst Du, Du nimmst sie!

Katzen sind sehr sensibel und da er schon so "Probleme" hat, wird er sicher kein neues Zuhause finden, da die Menschen ungerne etwas unsaubere Katzen möchten (hab ich in meinem Umfeld schon gehört, für mich unbegreiflich, aber ich kann deren Einstellung nicht ändern).

Alles Gute für die Mieze :)

17.07.2016, 14:37

Das wird sie leider nicht sehr interessieren, wenn ich sage, dass ich sie nehme. Schließlich sind sie auch meine Vermieter - bzw. Eigentümer meiner Wohnung, zahlen muss ich nix - und wollen grundsätzlich nicht, dass ich in der Whg ein Haustier habe, erst recht nicht den Kater, den sie eh schon kennen und der unsauber ist. Kann ich auch verstehen, das kann man danach dann auch nicht mehr vermieten.

Umzug in eine andere Whg kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

0

Dann nimm ihn mit zu dir.

Katzen mögen keine Änderungen in ihrem Umfeld - mein Kater ist immer sauber, als mein Mann aber für 6 Wochen in Kur war wurde auch unser Kater unsauber. Kaum war mein Mann wieder zu Hause war alles wieder o.k.

Katzen sind das sehr feinfühlig. Manche können das besser verarbeiten, andere eben nicht.

16.07.2016, 11:43

Das kann ich leider nicht, da meine Wohnung sehr klein ist und er auch nicht rauskönnte. Außerdem wäre er dann viel zu lang komplett alleine und ich könnte nie bei Freunden übernachten etc. Ich müsste ihn fast jedes Wochenende wieder 2 Stunden hin und 2 Stunden herfahren, weil ich zu meinen Eltern heimfahre.

Danke trotzdem für deine Antwort :)

1

Vielleicht ist dein Kater so Mensch bezogen das er sich kränkt das du nicht mehr da bist und ihn nicht mitnehmen kannst kannst du nur versuchen so oft wie möglich ihn zu Besuchen! Und vielleicht ihn ein Polster mit deinen Geruch zu geben oder etwas anderes ähnliches!!!

Kannst du ihn zu dir holen? Kann schon an deinem Auszug liegen. Oft reicht schon eine kleine Veränderung und Katzen markieren dann drinnen oder machen allgemein ihre Geschäfte drinnen.
Wenn körperlich alles ausgeschlossen ist wird es etwas psychisches sein.
Vielleicht auch anderen stress? Aber es ist halt auch eine sehr große Veränderung. Stell dir mal vor zb deine oma zieht aus und ist viel weniger da und dafür zieht jemand ein der die völlig fremd ist.

16.07.2016, 11:29

Danke dir erst mal.

Ich kann ihn leider nicht zu mir holen, da ich zum Studium in einer sehr kleinen Wohnung wohne und er da sicher nicht glücklich wäre, wenn er nicht rauskann etc.

Außerdem sind Katzen ja eh eher orts- als personengebunden.

Klar kann ich das nachvollziehen, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll...

1
Kommentar von BinNichtKreativ
16.07.2016, 11:32

das glaube ich dir. also meine katzen waren bis jetzt eher personenbezogen. wenn ich weg war haben sie nicht gefressen und so weiter. kleine Wohnung ist ein Nachteil. kann dir leider sonst keinen Rat geben.

1

Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und reagiert deshalb aggressiv. Vielleicht nimmt er das auch zum Anlass, weil er sich mit einem Mann in seinem Revier nicht wohl fühlt, alles zu markieren und unsauber zu werden. Nur eine Idee

17.07.2016, 14:34

Danke für die Antwort,

allerdings war mein Vater nie ganz weg und da gab es eigentlich keine Probleme. Wir haben ihn als Kätzchen schon von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen und können uns auch n icht vorstellen, dass er da mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat.

0

Was möchtest Du wissen?