Katze uriniert vor das Klo was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können.

Hat eine Katze Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (= Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen z.B. Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile), Verunsicherung, Angst, ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Ursache in Betracht. Der Einzug bei Dir vor gerade mal einer Woche könnte da durchaus auch eine mögliche Ursache sein.

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden. Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen, gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat (also z.B. 2 Katzen vorhanden => mindestens 3 Katzentoiletten erforderlich). Bei pingeligen Katzen solltest Du im Zweifel lieber 2 Katzentoiletten pro Fellnase aufstellen. Dabei dürfen die Katzentoiletten auch nicht zu dicht beisammen stehen, da sie von den Fellnasen dann oftmals als eine Einheit angesehen, und entsprechend behandelt werden.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc.. Falls möglich, solltest Du (zunächst) also z.B. das Streu verwenden, das die Katze bereits vom Vorbesitzer kennt.

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind Deiner Katze einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von manchen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Hier hilft es manchmal schon die Abdeckung abzunehmen, oder das Türchen auszubauen.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

- Unter Umständen kommt auch Mobbing in Betracht, wenn das Opfer z.B. immer beim Aufsuchen der Katzentoilette von der anderen Katze gestört bzw. überfallen wird.

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).

Saugfähige, weiche Untergründe, wie z.B. (Badezimmer-)Teppiche, Betten, Polster, Kissen, Decken, Handtücher, Kleidungsstücke etc., laden dabei besonders zur Verunreinigung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken unbedingt so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt!

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine/Harnsäurekristalle zersetzen können), oder alterativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.

Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Im Falle verunreinigter Textilien müssen alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden. Wenn (Bett-)Decken, Teppiche oder andere Auflagen betroffen sind, muss natürlich auch der Untergrund entsprechend behandelt werden!

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Gelegentlich kann es helfen, den Ort des Malheurs mit stabiler, glatter Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, dort eine Katzentoilette aufzustellen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind - und zudem in der Nähe der Katzentoiletten eher kontraproduktiv wirken könnten.

Hilfreicher könnten dann eventuell Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, und dadurch bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Weitere lesenswerte Überlegungen zum Thema findest Du z.B. unter

http://geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/problemverhalten-bei-katzen/was-tun-bei-unsauberkeit-der-katze

und

http://geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/problemverhalten-bei-katzen/zu-viel-stress-macht-katze-unsauber

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen), den Fellnasen weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst!

Alles Gute und viel Erfolg!

IsabelKarin 19.07.2017, 00:02

Hatte ja gesagt dass ich Entzündung u.ä. vorerst ausschließe da sie groß aufs Klo geht und mit Absicht vors Klo bzw in die Ecken vom Flur macht. Ja der Einzug könnte der Grund sein, zu viel Stress... dachte ich mir schon, bei der Vorbesitzerin war ja alles gut. Ich nehm den Kot sofort raus... und auch nach dem sauber machen kotet sie rein und pullert davor... also Hygiene glaube ich nicht, sie lässt auch alles nass unten und macht sich nicht richtig sauber... kein Vergleich zum Bruder. also 3 oder 4 Katzenklos mach ich definitiv nicht in einer 50m2 zwei Raum Wohnung... zwei würde ich noch mit gehen, meine frühere Katze Miezie eine ganz feine Perser hat sich immer mit einem Klo zufrieden gegeben... das Streu vom Vorbesitzer wird schwierig denn sie nahm bio Streu was man im klo runter spülen kann und das ist mir zu preisintensiv das geht definitiv auch anders. mein Boden riecht ja jetzt nicht eczrem nach "Düften" ... das schließ ich auch aus. der viel größere Kater geht auch aufs Klo und das klo ist normal groß und hat auch keine Haube... laut ist es auch absolut nicht ganz im Gegenteil. habe noch nicht gesehen das sie überfallen wird, er lässt sie ja auch in Ruhe kackern. okay...der Vorgänger der Wohnung hatte eine Katze aber der Teppich des Vorgängers ist noch drin und der würde wohl eher stärker nach der Katze des Vorgängers riechen als mein PVC Boden im Flur. schließe ich also doch auch aus. ist wie bereits erwähnt PVC und Teppich sowie alles andere wird vollkommen in Ruhe gelassen. Ich mach es immer sofort weg wenn ich es mit bekomme... bringt nicht viel außer dass ich es wieder sauber habe und nicht rein laufe.^^ Ich kann in die 2 Ecken die sie nimmt nichts hin stellen ist einmal die Ecke wo wohnungs-und küchentür ist und einmal vor der badtür... und sie nimmt ja wenn dann eh einfach ne freie Stelle im flur. Ja das mit dem bestrafen weiß ich mittlerweile und das mach ich auch nicht... ich mach das weg und gut. nervt trotzdem :D Dankeschön für deine Hilfe!

1
Sop1234 19.07.2017, 17:34

mein kater ist auch sehr penibel was das angeht, ich habe 2 katzenklos und in das eine verrichtet er sein großes geschäft und in das andere das kleine geschäft.

0

Sieht so aus als bräuchtet ihr ein zweites Katzenklo. Viele Katzen pinkeln nicht gerne in dasselbe Klo in das ein Kater pinkelt.

IsabelKarin 18.07.2017, 23:11

Danke das könnte sein... trotzdem komisch dass sie bei der Vorbesitzer alle aufs selbe Klo gegangen sind... ich werde es versuchen. 

0
Andrastor 18.07.2017, 23:13
@IsabelKarin

Das äussert sich meist ab einem bestimmten Alter, bzw. ab einer gewissen Körpergröße.

0

Katzen machen ihr großes Geschäft in ein Klo und das kleine Geschäft in ein anderes (Kater sind manchmal etwas schmerzfreier :) ) Du merkst - ein Katzenklo reicht nicht aus - schon gar nicht bei zwei Katzen, da brauchst du mindestens drei. Ich habe drei Katzen und fünf Klos.

IsabelKarin 18.07.2017, 23:09

Da ist wohl jede Katze anders... ich habe 15 Jahre lang meine Miezie gehabt und sie hat immer beides auf ein Klo gemacht... :/ aber vielleicht ist da jede anders ist aber definitiv nicht bei jeder Katze so.

1
Abahatchi 19.07.2017, 10:08

Ich habe drei Katzen und fünf Klos.

Ich hatte fünf Katzen und ein Klo. 

Jedoch waren sie von Früh bis Abend drauszen und hatten das Innenklo nur selten benutzen müssen. 

0

Die Katzendame braucht ihr eigenes Klo 

IsabelKarin 18.07.2017, 23:12

Wohl möglich... Danke, werde es versuchen.

0

Stell ein weiteres Klo auf. Es gibt Katzen die es nicht mögen eins für alles zu nutzen. Zeig ihr auf jeden Fall wo das zweite steht.

IsabelKarin 18.07.2017, 23:07

Aber sie macht trotzdem immer ganz ordentlich ihr großes geschäft aufs Klo also das kann irgendwie nicht sein... und selbst wenn könnte er ja dann genauso auf das andere Klo gehen :/ trotzdem danke 

0
FuzeIt 18.07.2017, 23:23

Idr rechnest du immer ein Klo pro Katze +1 damit sie ausweichen können. :)

0

Meine beiden (Katze und Kater) gehen auf das gleiche Klo und es gibt keine Probleme.

Was deine Katze macht ist "Protestpinkeln", irgend etwas passt ihr nicht. Versuche es mit einem Wechsel des Katzenstreus und mit einer Erhöhung der Reinigungsfrequenz, manche Katzen sind sehr pingelig.

Grüße

IsabelKarin 18.07.2017, 23:41

Danke... ich denke auch es ist "Protestpinkeln" aber mit dem katzenstreu wie gesagt finde ich komisch da sie groß rein macht und ich habe es frisch sauber gemacht ausgewischt, alles... wieder davor :/ ich werde trotzdem zuerst anderes Streu versuchen und wenn es sich nicht ändert ein 2. Klo aufstellen. Danke

0
Abahatchi 19.07.2017, 10:06
@IsabelKarin

Danke... ich denke auch es ist "Protestpinkeln" aber mit dem katzenstreu wie gesagt finde ich komisch

Weil wir nicht zwingend die "Gedanken" Deiner Katze kennen und bevor Du es zu umständlich machst ein weiterer Tipp. Ich hatte mal selbiges Problem mit einer meiner Katzen. Ich hatte dann einfach gewartet, wo sie Pipi macht und dann mit Katzenstreu das Pipi aufgesaugt und in die Katzentoilette getan und geruchlich dort wirken lassen. Von dem Tage an, ging sie dort Pipi machen. 

Kann funktionieren oder auch nicht, ist nur ein Tipp.

1

Ein oder zwei weitere Katzenklos aufstellen.

Was möchtest Du wissen?