Katze und Igel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist doch schön , dass ihr Igel im Garten habt . ! -- die sind ja sehr nützlich ... vertilgen Schnecken , Insekten und manchmal sogar Mäuse . und jetzt ist die Paarungszeit .. normalerweise sind die nicht zu zweit unterwegs .

also , die Igelflöhe sind andere Flöhe , als bei der Katze . die "überfallen" deine Katze nicht ! wenn du keine Vorsorge triffst (z.B. Frontline verabreichen) .. dann wird sie sowiso Flöhe haben . und Katze und Igel sind sich gut gesonnen . mein Freigänger-Kater frißt immer abends mit dem Igel zusammen aus einem Napf . Igel mögen Katzenfutter . - wenn die im Herbst noch da sind , dann gib ihnen mal ab und zu auch etwas K.-Futter. damit die gut genährt in den Winterschlaf gehen können ! ... naja ... nur ein Vorschlag .. wäre schön ....

klar. aber an igel gehen katzen in der regel genau einmal-dann wissen sie dass igel ziemlich stachelig werden wenn man versucht sie anzutatschen. danach gehen sie sich eher aus dem weg, deswegen denke ich dass die gefahr einer übertragung eher gering ist

anders als bei jedem tier das sie auch fängt und frisst.

Wenn deine Katze raus geht, besteht immer die Gefahr, dass sie sich Ungeziefer einfängt. Sie wird aber ja sicherlich nicht mit den Igeln kuscheln, oder? Ich denke, da besteht keine größere Gefahr als sonst.

Wie kann man die Katze an den Igel gewöhnen?

Angenommen man hätte im Wald einen Igel gefunden und man möchte ihm eine Herberge bieten ( damit auch die Hauskatze einen Freund hat). Wie könnte ich die Katze an den Igel gewöhnen, wenn sie ihn offenbar bekämpfen tut?

Danke im voraus!

...zur Frage

Igel gefunden-ist dieser Igel zu klein für den Winter?

Hallo, habe eben kleinen Igel gefunden, er ist knapp 14 cm klein (siehe Foto). Kommt der über den Winter oder soll ich den wieder laufen lassen? Falls nicht, kennt jemand in München eine Igel-Aufzuchtstation? Google kennt leider keine ... Danke schon mal.

...zur Frage

Kann eine Katze einen gesunden Igel verletzen oder verjagen?

Hallo! Habe vor einer Woche ein Igelpärchen vom Tierschutzverein bekommen, um sie in unserem naturnahen Garten auszusetzen. Hat alles gut geklappt ... ein Igel scheint schon einen neuen Unterschlupf gefunden zu haben, der andere kehrte bis jetzt jeden Tag in seine Transport-Schlafbox zurück und streift in der Nacht durch unseren Garten (konnte ihn dabei beobachten). Wir haben eine Katze, die normalerweise bei Dämmerung ins Haus muss ... gestern aber wollte sie partout nicht ins Haus, wahrscheinlich weil sie den Igel rascheln gehört hat ... jedenfalls kam der Igel aus der Box, die Katze sehr neugierig - hielt aber Abstand und dann ging sie in einem Sicherheitsabstand hinter ihm her durch den Garten ... dem Igel schien das nichts auszumachen ... nach 1 h kam unsere Katze dann von selbst ins Haus zurück. Nun frage ich mich, ob die Katze eine Gefahr für den Igel ist und ob der Igel nun vielleicht unseren Garten verlässt, wenn er weiß, dass es hier eine Katze gibt.

...zur Frage

Katze kratzt sich mit den krallen und mit den Zähnen?

Könnten das Flöhe sein oder sonst was? Danke

...zur Frage

Igel hat unglaublich viele Flöhe?

Hey^^

Ich habe gestern einen Igel in meinem Garten gefunden. Da er untypisches Verhalten zeigte (rollte sich nicht zusammen, lief nicht weg. sah mich einfach nur an) habe ich ihm eine große Kiste hergerichtet um ihn im Auge zu behalten, bis es wieder besser wird. Heute habe ich ihm die ganzen Zecken (ca. 25 Stück) entfernt und als ich seinen Bauch ansah bin ich ganz schön erschrocken. Er hat so viele Flöhe:/ Ein paar hab ich zerdrückt und ich habe dem Igel zwei Tropfen Melaflon in den Nacken geträufelt. Wie bekomme ich die Flöhe von ihm weg? Die müssen ja unglaublich jucken... Außerdem war ich vorhin in der Küche als mein Arm sehr juckte und ich einen Floh sah. Ich hab ihn natürlich sofort zerdrückt. Jetzt bilde ich mir dauernd ein, dass es juckt aber ich sehe weder Bisse, noch Krabbelviecher. Außerdem wundert es mich, dass überhaupt ein Floh auf mich übergesprungen ist, ich hab ja nicht gerade mit dem Igel gekuschelt... Irgendwelche Tipps für mich?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?