katze überfahren...unfallflucht

3 Antworten

Bei einem Tier auf der Fahrbahn sollte man nie versuchen auszuweichen oder eine Vollbremsung zu machen, kann also leider vorkommen. Man sollte allerdings bescheid sagen, damit das tote Tier nicht zur Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer wird.

Wenn hinter mir keiner ist, würde ich auf jeden Fall in die Eisen gehen. Warum nicht? Dann kann die Katze weiterleben.

0

Auf jeden Fall versuchen auch den Besitzer ausfindig zu machen, die Tiere sind oft mit einem Chip ausgestattet, sonst warten diese vergeblich darauf, dass ihre geliebte Katze wieder nach Hause kommt...

1

Mal für alle die das nicht wissen

Titel: Bremsen auch für Katzen: AKZ: Az: 5 S 181/00

Urteil vom: 11.2000 Urteil zu: Tiere im Verkehr zust. Gericht: Landesgericht Ort: Paderborn Urteilstext: Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft darf auch für eine Katze gebremst werden. Anders als auf freier Strecke, wo der Autofahrer grundsätzlich zwischen dem Leben des Tiers und dem Unfallrisiko abzuwägen hat. Im Ort aber muss niemand eine Katze überfahren, nur weil eventuell ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer unaufmerksam sein könnte. Zu diesem Urteil kam das Landgericht Paderborn (Az: 5 S 181/00). Eine Autofahrerin im ostwestfälischen Bredenborn ist auf ihren Vordermann aufgefahren, nachdem der wegen einer Katze gebremst hatte. Mit seiner Entscheidung verpflichtete das Gericht die Haftpflichtversicherung der Frau zur Regulierung des Schadens von 10.000 Mark. Gerade in ländlich strukturierten Orten müsse man ständig mit Haustieren auf der Strasse rechnen.

"Ist die Katze platt, ist der Eichbaum matt"...

Nettes und interessantes Urteil - wäre zu hoffen, dass alle Richter es so sehen. Es ist immer trauig, ein Tier zu überfahren. Zum Glück war das bei inzwischen über 1 Mio. km meinerseits nur äußerst selten der Fall (aber jeder einer zuviel) - gebremst hab ich aber immer (war aber auch nie einer hinter mir).

Leider hats nicht immer geholfen - aber angehalten habe ich danach grundsätzlich und zumindest das arme (tote) Tier von der Straße geholt - auch die junge Katze die ich gar nicht überfahren hatte, deren Mutter mit ihren anderen Jungen aber mitten auf der Straße trauerte - ich konnte noch rechtzeitig vor ihnen anhalten obwohl dies sogar außerorts war.

Mach mich immer traurig sowas...

1
@Eichbaum1963

ich bin nicht so der anhalter,ich weiß nichtmal ob sie richtig tot war,die lag jedenfalls rum :O

es ging mir nur darum ob ich jetzt was zu befürchten habe von wegen innerorts e.t.c...

aber so wie es sich angehört hat konnte sie meiner meinung nach nicht mehr leben

0

bei katzen gibt es keine geldstrafe nur bei hundern also auch keine unfallflucht auch wenn es nicht gerade freundlich war wenn die katze besitzer hatte

Auch bei Hunden gibt es keine Geldstrafe oder ähnliches.

0

Auto Unfall, Punkt in Probezeit?

moin, ich hatte im Dezember 2017 auf der a23 einen Verkehrsunfall, und habe heute am 21.3.2018 nach dem mal endlich mal denkt das der Mist zuende, von Kreis ditmarschen einen Bußgeldbescheid bekommen von 173.50 € + 1 Punkt 😢🙄

bin mit 130 km/h gefahren und auf einmal war dort eine Glatteis Schicht( Blitzeis) war auch groß in denn Nachrichten, wo der eine Mann von der Straßen Meisterrei gestorben ist.

ich bin dann halt mit Freundin von der Straße abgekommen und zum Glück ist sie nicht verletzt gewesen, hatte aber auch kein Strafantrag gestellt 😂,

und nun habe ich eine große Rechnung + 1 Punkt in Probezeit ist das für mich schlimm? Habe ich dadurch Probleme mit dem Führerschein?

anbei mache ich ein Foto von dem Bußgeldbescheid!

hoffe um Rat, bin auch auf denn Führerschein Arbeitsbedigt gebunden 😬

...zur Frage

Wurde fast überfahren worden als ich nach hause wollte?

Also heute nach der Schule war ich auf dem Weg nach Hause. Da war dann so eine art zebrastrasse wo kein Ampel ist und man durch kann wenn die Autos stoppen. Da war ein schwarzer Auto der auf die anderen Autos gewartet hat bis die durchgehen. Dahinter war dann ein rotes Auto. Ich bin durchgegangen da das schwarze Auto gewartet hat und schließlich auch das rote Auto am warten war. Dann bin ich halt durchgegangen und als ich mitten auf der Straße war ist das rote Auto einfach auf mich losgefahren. Ich dachte wirklich ich werde überfahren. Sie(weil ich gesehen hab das es eine Frau war) hat erst dann gebremst als das Auto an mein Bein dran war und ich mit meinem Hand das Auto angefasst hab. Ich konnte an dem Moment auch nicht rennen, weil das Auto sehr schnell fuhr. Dann habe ich die Frau angeschrien und sie ist halt weitergefahren und ich bin auch weiter gangen und hatte voll den Panik. Und jetzt meine Frage(n) -warum ist sie einfach weitergefahren obwohl ich auf der Straße vor dem Auto war? -was würde passieren wenn sie mich überfahren hätte?

...zur Frage

Kann ich für das Überfahren einer Katze belangt werden?

Mir ist etwas unschönes passiert. Ich habe wohl in der letzten Woche eine Katze angefahren / überfahren. Innerorts (Tempo 50) habe ich plötzlich hinten einen Schlag bemerkt. Als ich dann angehalten habe, habe ich eine Katze auf der Fahrbahn liegen gesehen. Da ich die Katze vorher nicht gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sie mir beim Fahren unters Auto gelaufen ist und ich sie mit einem Hinterreifen erwischt habe.

Der Katze war nicht mehr zu helfen. Ich bin dann weitergefahren, ohne mich bei der Polzei zu melden. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich nicht zu schnell war und den Unfall nicht verhindern konnte.

Hätte ich mich irgendwo melden müssen (Versicherung, Polizei, etc.)? Kann ich von den Besitzern der Katze Schadensersatz verlangen, falls was am Unterboden von meinem Wagen kaputt gegangen ist?

...zur Frage

Vielleicht Katze überfahren, aber nirgendwo aufzufinden?

Hallo, bin gerade (also ziemlich spät) nach Hause gefahren und habe eine Katze am Straßenrand rennen gesehen. In der nächsten Sekunde dachte ich sie wäre mir vors Auto gelaufen und bin dann direkt stehengebliebn und ausgestiegen. Habe dann mit Taschenlampe die Straße abgesucht und in der Hecke neben der Straße nachgeschaut, sowie dahinter. Habe nichts gefunden und bin zuerst davon ausgegangen mir das nur eingebildet zu haben, da das "Rumsen", das ich in dem Moment gespürt hab, auch ein Gullideckel gewesen sein könnte. Ein Stück weiter haben dann aber ein Paar weiße Fellbüschel gelegen, die gepasst hätten, aber von der Katze war weder auf der Straße noch unter meinem Auto eine Spur..

Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Katze das Ganze nur mit ein bisschen weniger Fell überstanden hat und dann schnell verschwunden ist ? Bin total fertig und auch müde, daher ist das mit der Einbildung nicht weit her geholt, aber als ich dann das Fell gesehen hab wurde ich wieder total unsicher und mache mir echt Sorgen. Weiß nur leider nicht was ich sonst tun soll.....

...zur Frage

Bin jemanden Hinten reingefahren, hat sich kurz ihr auto angesehen ist dann aber weitergefahren, kann sie später anzeige erstatten?

Hallo, ich bin heute ganz leicht jemanden hinten reingefahren als ich im stau stand. Sie ist 5 min später ausgestiegen und hat gesagt das ich ihr reingefahren bin und hat sixh ihr auto angeguckt da war aber nichts, habe mich entschuldigt und sie ist einfach wieder eingestiegen ohne etwas zu sagen (wahrscheinlich wegen dem stauverkehr). Meine frage ist, Kann sie später noch eine anzeige erstatten? Mein kennzeichen hat sie ja gesehen

...zur Frage

Hab eine Ampel bei Rot überfahren hats die Polizei gesehn?

Ich fahre mit 50/60 auf der 125er (motorrad nur hinten ein kennzeichen) nachts um 23 uhr auf einer Hauptstraße es kommt eine Kreuzung ich schaue auf die schilder nach dem weg übersehe eine rote ampel fahre drüber mit bremsung. Von rechts hat die polizei kurz vor mir grün bekommen sodass ich dann hinter ihr stand dann bin ich hinter ihr gerollt dann hat sie rechtsgeblinkt und gehalten ich habe keine kelle oder bitte folgen gesehen und bin links weitergefahren und hab dann zur Vorsicht 200 meter weiter gewartet um zu schauen ob sie bei mir hält sie sind einfach vorbei gefahren an mir. Mit welchen Maßnahmen muss ich jtz rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?