Katze sofort nach Kastration trächtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt.

Sollte die Katze vorher schon geschlechtsreif gewesen sein, könnte ein (oder mehrere) befruchtbares Ei bereits im Eileiter oder der Gebärmutter gewesen sein. (ein bereits heranwachsender Embryo in der Gebärmutter wurde hoffentlich vor der OP ausgeschlossen.)

Wenn auch der Kater bereits geschlechtsreif war, könnte er bis zu mehreren Wochen nach der Kastration noch decken.

Allerdings produzieren die Eierstöcke wichtige Hormone für eine erfolgreiche "Schwangerschaft". Ohne Eierstöcke kann ich mir nicht vorstellen, dass gesunde, lebensfähige Kitten entstehen.

Solltest du also den Verdacht haben, dass sie trächtig ist, geh bitte zum TA! Im Fall der Fälle muss mit diesem dann besprochen werden, ob ein Abbruch erfolgen muss oder ob man benötigte Hormone von außen zuführen kann.

Ich würde allerdings ehr VERMUTEN, dass ihre Veränderung auf die Kastration zurück zu führen ist. Auch wenn oft gemacht, ist es doch eine große Veränderung für das Tier. Alle Geschlechtshormine und deren Einfluss auf den Körper fehlen. Das kann nicht ohne Spuren bleiben. (ist beim Menschen ja nicht anders)

☺️Danke ⭐

0

Hallo LastHope24,

wenn deine Katze wirklich KASTRIERT wurde, kann sie NICHT Trächtig sein !

Wir wäre es, mit einer zweiten Meinung, von einem weiteren TA ?

Denn bei der Kastration der weiblichen Katze, werden nun mal die Eierstöcke (Ovariektomie), und die Gebärmutter (Hysterektomie) entfernt.

Bei deiner Sterilisation, die überigens veraltet ist, werden hingegen die Eileiter verschlossen (Ligatur), oder durchtrennt (Resektion) ! Eine Sterilisation bewirkt nur, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen. Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird.

Alles Gute

LG

man müsste wissen, ob nur die Eierstöcke entfernt wurden, oder auch die Gebärmutter. Dies ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Also musst du nochmals zum Tierarzt gehen , um dies abklären zu lassen.

Katze trächtig - Milch?

Hallo, meine Katze ist heute am 66. Trächtigkeitstag. Sie hat auch gestern abend angefangen, sich ihre wurfhöhle genauer anzuschauen und lag schon die ganze nacht darin (hat sie sonst nie gemacht). Ich schätze, dass es nun mal soweit ist.

das einzige was mich verwundert: In ihren Zitzen scheint noch keine Milch zu sein. Hab im Internet jetzt schön öfter gelesen, dass ein paar Tage vor der Geburt die Milch einspritzt und man das merkt, sobald man drauf drückt. Das scheint bei ihr noch nicht zu sein. Ist das ein schlechtes Zeichen?

...zur Frage

kann es sein das meine Katze trächtig ist ?

Hallo habe da mal eine frage kann es sein das meine Katze trächtig ist sie hat so auffällige zitzen und sie isst letzte zeit auch sehr viel

...zur Frage

Kämpfen nach Kastration?

Hallo hab 2 Geschwister katzen 4 monate ein kater der gestern kastriert wurde und eine katze und die 2 raufen sich voll kann dabei nicht die narbe von der Kastration auf gehen ?

...zur Frage

Kätzin trächtig?

Guten Abend, meine Schwester ihre Katze ist vor knapp 3 wochen entwischt (haben haus und Garten) diese kam Dann nach einTag wieder. Bis dahin war auch alles normal. Bis jetzt. Ihre zitzen haben sich verändert und sind etwas größer. Sie schläft  viel ..Kann jemand daran feststellen ob sie trächtig ist? Hat jemand das ganze schon beobachtet ?

Falls Sie trächtig ist kann man sie noch stoppen und zum TA gehn?

Siehe Bild ihre Zitze 

Sieht es danach aus ?

...zur Frage

Katze soll nicht trächtig werden aber ohne Kastration?

Also ich möchte mir eine weibliche Babykatze anschaffen, die sowohl drinnen als auch draußen leben soll. Mein Wunsch ist es, dass sie einmal Nachwuchs bekommt.. Die Nachbars Katze war erst 1 Jahr alt und wurde trächtig und beide Jungen starben. Deshalb möchte ich nicht, dass meine Katze auch so früh trächtig wird, sondern erst so in 2-3 Jahren. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer Kastration, dass die Katze nicht trächtig wird?

...zur Frage

Was ist wenn meine Katze ohne Papiere wirft?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir haben eine Kätzin, die gradse trächtig ist, aber sie hat keine Papiere. Ist es verboten dass meine Katze ohne Papiere wirft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?