Meine Katze schlingt ihre Leckerlies. Ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Paddy..., jo, du sagst es!
Katzen 'schlingen'  tatsächlich ihr Futter immer ungekaut. Ihr Gebiss ist gar nicht zum Malen/Kauen geeignet, sondern zum Reißen und Abbeißen. Das völlig durchgedrehte und enthemmte Verhalten eurer Katze hat aber etwas mit der Reizstoffrezeptur der Trockenfutter-Chemiker zu tun.
Du hast dich doch sicher schon gefragt, weshalb anscheind alle Katzen son staubtrockenes Zeugs überhaupt anrühren... Jene Biochemiker sorgen also zuerst für Nähr- und Füllstoffe des Tierfutters und eben... für die Geruchsstoffe, auf die Katzen möglichst abfahren. Du weißt, es gibt verschiedene Reizstoffe, der Geruch der Baldriantropfen ist wohl der bekannteste (aber Achtung, bitte nicht aus Spaß probieren, Die Flüssigkeit besteht aus über 60% aus Alkohol - brandgefährlich für Katzen!).
Damit ist die Frage beantwortet, nicht? Die Chemie machts!

In einem der ernsthaften Texte über Reizreaktionen zur Appetitanregung wurde ganz offen formuliert: "Damit würden sie sogar ...Unrat fressen!" Und wie man aus älteren Untersuchungen weiß, gehörten Darminhalte von Schlachtvieh mit zu den Volumenerzeugern in Katzenfutter! Sogenannnte "tierische Nebenerzeugnisse", hm?

http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paddy6593
02.07.2016, 20:25

Sehr liebe und informative Antwort vielen Dank dafür, aber jetzt wurmt mich eine andere Frage. 

Ist diese Chemie denn gesundheitlich völlig unbedenklich? 

0

Ja das habe ich mir schon gedacht, aber sie ist nicht meine erste Katze und es ist wirklich extrem wie sie in den Momenten ausflippt. Das Katzen total auf Leckerlies stehen ist mir klar, hab es nur so stark noch nicht erlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist genauso wie bei Menschen ubd Schokolade, oder was auch immer du gerne isst. Ist doch völlig normal, dass sie das lieber als ihr normales Essen isst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paddy6593
02.07.2016, 19:43

Ja das habe ich mir schon gedacht, aber sie ist nicht meine erste Katze und es ist wirklich extrem wie sie in den Momenten ausflippt. Das Katzen total auf Leckerlies stehen ist mir klar, hab es nur so stark noch nicht erlebt.

0

Was gibst Du Deiner Katze für Leckerlis?

Meine Katzen betteln sogar manchmal nach Leckerlis, indem sie vor der Türe der Speisekammer hocken und miauen, aber selbst, wenn sie dann Leckerlis bekommen, fressen sie die gesittet und flippen nicht aus.

So hat sich jedenfalls noch keine meiner 8 Katzen benommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?