Katze rollt sich und stöhnt?

9 Antworten

Hallo christianfuchs,

die Geschlechtsreife tritt bei Katzen ab einem alter von 4. Monaten ein.

Die Paarungsbereitschaft nennt man bei der Katze Rolligkeit, beim Kater ist es die Raunze.

Kater...
Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen. Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen. Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden. Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Katzen...
Die Rolligkeit besteht zum einen aus der Vorbrunst und zum anderen aus der Brunstphase und wird durch den anstiegt der weiblichen Sexualhormons (Oestrogen) im Blut eingeleitet.
Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein.

Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen, bevor man sie kastrieren läßt. Falls nötig, z.B. auch bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte in dem Fall also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Der Zyklus der Katze:
Damit ein Eisprung (Ovulation) ausgelöst werden kann, ist meist der Deckakt notwendig. Man nennt das induzierte Ovulation. Beim Deckakt werden Sinneszellen (Rezeptoren) in der Scheidewand stimuliert. Durch diesen Reiz wird in der Harnanhangsdrüse das Hormon LH (Luteinisierungshormon) freigesetzt. Dieses Hormon bewirkt die Reifung der Eizelle. Ebenso das Oestrogen ist für die Freisetzung des LH wichtig. Der optimale Deckzeitpunkt ist daher der 3. Tag der Rolligkeit. Die Ovulation benötigt eine bestimmte LH-Konzentration im Blut, damit der Deckakt auch Erfolgreich ist. Daher besteigt der Kater, innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden, in der Regel 3-5 mal die Katze. Ist es durch das mehrmalige Besteigen zur Mindestgrenze des LH-Spiegels gekommen, kommt es nach 24-36 Stunden zum Eisprung.
Da in diesem Zeitraum die Katze jedoch für weitere Kater empfänglich bleibt, besteht die Möglichkeit, das ein Wurf mehrere Väter hat.
Eine Ausführliche Erklärung zum Zyklus finden sie unter dem folgenden Link:
http://www.tierklinik.de/medizin/gynaekologie/sexualzyklus/sexualzyklus-der-katze

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Neben dem eigentlichen Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Katzen und Kater sollten bitte ab einem alter von 4 Monaten KASTRIERT werden, auch um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.

Alles Gute

LG

Darf ich raten? Die Katze ist weiblich, zwischen 4 und 12 Monaten alt, und nicht kastriert?

Deine Katze ist rollig! Sieh zu, dass du morgen den Tierarzt anrufst und einen Kastrationstermin ausmachst. Die Rolligkeit ist für die Katze die pure Quälerei. Wenn du sie nicht kastrieren lässt, besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit, und damit verbunden die Gefahr der Gesäugetumore und des Gebärmutterkrebses. Das muss ja wohl nicht sein. Zudem besteht in weiten Gebieten Deutschlands und in ganz Österreich eine Kastrationspflicht. Wer sich  nicht dran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und  muss ein Bußgeld bezahlen.

Also bitte morgen zur Kastration anmelden.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Angst brauchst Du keine zu haben, denn Deine Katze wird rollig sein und das ist vollkommen normal.

Die Rolligkeit hält so 5-7 Tage an und Du solltest Deine Katze dann sofort kastrieren lassen, damit sie keine unerwünschten Babies bekommt, oder sich mit Krankheiten ansteckt.

Ab 6 Monat werden sie Geschlechtsreif. Heisst-sie ist rollig. Lass sie bitte danach sofort kastrieren. Dann ist sie auch zufriedener,weil keine Hormone mehr Stimmung machen. Ansonsten wird sie versuchen abzuhauen und nach einem Kater Ausschau zu halten. Lass sie vor der Kastration auf keinen Fall raus.

Bist du wirklich so naiv oder tust du nur so?

Die Katze ist rollig und sollte schleunigst kastriert werden. Allerdings nicht während der Rolligkeit, weil dann das OP Risiko erhöht ist.