Katze rollig und wird von einem Strassenkater gedeckt. Einige Fragen. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn der kater drauf ist sind noch mindestens 20 weitere drauf von denen du ncihts weißt. katzen sind nicht monogam, genauer gesagt, die treibens mit jedem der des weges kommt. die würfe sind meistens nur halbgeschwister wenn der mensch nicht dafür sorgt dass nur ein kater drauf ist

und hast du von diesem kater nen aktuellen bluttest auf fiv(aids) und felv(leukose)? beides beim decken übertragbar, sieht man nem kater nicht an und ist und immer und absolut tödlich. und kater wie dieser die anscheinend unkastriert im freigang sind sammeln die gern mal ein.

du gehst da große risiken ein ohne groß drüber nachzudenken :/ wieso ist sie überhaupt unkastriert draußen?

eiiigentlich sollte die katze gar nicht mehr raus bis die rolligkeit vorbei ist. zum einen auf die vage hoffnung hin dass der deckakt nicht erfolgreich ist (tierschutz undso.. weiß nicht ob du es damit hast) zum anderen weil du nicht wissen kannst ob der beobachtete deckakt wirklich der erste war. und du hast recht, 5 tage ist das maximum. liegen die deckakte zu weit auseinander sind die kitten im bauch zu unterschiedlich entwickelt. das bedeutet tote kitten und lebensgefahr für die mama

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erz24
28.02.2016, 13:08

Der Kater hat keine Krankheiten laut Buch und Besitzer. Könnte sein das andere Kater sie auch gedeckt haben aber hier in unserer Umgebung sind nur 1-2 Kater anwesend und 1 davon ist kastriert. Hatte mit einem TA darüber gesprochen und der meinte dass es nicht schlimm sei falls sie rollig draussen ist. Mache mir trotzdem sorgen. 

0

Es ist wirklich unverantwortlich, eine unkastrierte Katze nach drauen zu lassen, denn dann muß man damit rechnen, daß sie gedeckt wird.

Es tut mir leid, aber Ausreden wie keine Zeit und kein Geld habe ich schon zu oft gehört und kann sie einfach nicht gelten lassen. Du solltest umgehend einen Kastrationstermin machen. Die Katze bleibt bis zum Wachwerden beim TA (den ich im übrigen wechseln würde, nach so einer unqualifizierten Aussage), und Du holst sie abends ab. Du wirst ja nicht 24 Stunden am Tag arbeiten. Wenn man ein Tier hat, muß man sich kümmern. Frage den Arzt nach einer Ratenzahlungen, oftmals helfen auch Tierschutzvereine. Das ist eine Frage der Organisation und des sich Kümmmern.

Es ist jetzt Deine Katze, also bist Du dafür verantwortlich. Eine Kastration jetzt zu Anfang ist völlig problemlos und Du hast ein für alle Mal Ruhe. Wenn Du keinen Wert auf Katzenkinder legst, wie Du sagst, wäre das die allerbeste Lösung. Laß die Katze bitte nur 24 Stunden im Korb nach deer Narkose, dann ist sie ausgeschlafen. Danach sollte sie ein paar Tage nur im Haus sein, damit sie sich erholen und die Narbe zuheilen kann.

Kommentar von Erz24
28.02.2016, 13:59

Ja den TA werde ich jetzt wechseln. Ich habe noch eine Frage zur Kastration. Ich weiss jetzt nicht genau wann sie das 1.mal gedeckt wurde. Wenn sie jetzt doch schwanger sein sollte, kann ich sie trotzdem kastrieren oder würde das zuviel Stress bei den Babys verursachen? Im Internet stehen viele verwirrende und teils sehr auseinandergehende Aussagen dazu.

0

Die Katze wurde ganz sicher nicht nur von dem einen Kater gedeckt.

Dass der Kater, der beim Decken beoabschtet wurde, gesund ist, kann auch niemand garantieren da unkastrierte Kater häufiger mit anderen Katern kämpfen und natürlich mehrere Katzen decken, dabei hat er sich wahrscheinlich seit der letzten tierärztlichen Untersuchung eine, im schlimmsten Fall tödliche, Krankheit eingefangen.

Geh bitte sofort morgen mit ihr zum Tierarzt und vereinbare einen Kastrationstermin (Trächtigkeitsabbruch), dabei soll sie auch bitte gleich auf Katzen-Aids (FIV) und andere tödliche Krankheiten untersucht werden.

Na,

an der Gesundheit deiner Katze scheint dir wirklich nicht viel zu liegen, Hauptsache, es gibt süüßße Kitten, die man verkaufen kann.

:-(

Eigentlich sollte eine Katze höchstens 3-4 Tage beim Deckkater bleiben,denn wenn zwischen der ersten und der letzten erfolgreichen Deckung 5 Tage liegen sind bei der Geburt mit etwas Pech einige Kitten jünger und somit unterentwickelt.

Welche Tipps soll man nun jemandem geben,dem seine Katze so egal ist? Sie hätte mit 1,5 Jahren (!) schon mindestens seit einem Jahr kastriert sein können ....

Sie sollte nun bis zum Ende der Rolligkeit nicht mehr raus dürfen.

Laß' deine Katze in ein paar Wochen auf FIV und Leukose untersuchen.

Es wäre am besten,wenn du gleich für nächste Woche einen Kastrationstermin ausmachen würdest. Aber dann gäbe es ja keine Kitten, mit denen man Geld machen kann...

October

Kommentar von Erz24
28.02.2016, 13:35

Also so was lass ich mir schonmal nicht unterstellen dass ich auf das Geld aus bin. Habe bei vielen Freunden nachgefragt und auch einen TA darauf angesprochen und der sagte mir dass es keine Probleme geben sollte. Kastration hatte ich mir schon vorher überlegt aber die Katze war nicht meine sondern eines Freundes der aus gesundheitlichen Gründen die Katze nicht behalten darf. Ich habe Sie erst seit 2 Monaten (war spontan) und war nur bei einer Untersuchung beim TA. Für eine Kastration hatte ich bisher keine Zeit und kein Geld da ich nicht damit rechnete eine Katze zu bekommen. Aber trotzdem danke für deine Nachricht. Ich lasse sie dann nicht mehr raus und lasse sie bei einem anderen TA untersuchen.

0

Am besten wäre ja wenn du rasch einen Termin beim Tierarzt zur Kastration machst.. :/

Was möchtest Du wissen?