Katze reagiert plötzlich aggressiv auf Kater?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Woran liegt das?

Ganz einfach: Dein Kater war beim Tierarzt und riecht auch dementsprechend. Keine Katze mag den Tierarzt und sieht diesen als Feind an.

Da dein Kater nun nach Tierarzt riecht, ist dieser für deine Katze ein Feind.

Was kann ich dagegen machen?

Nicht viel. Versuche, deinen Kater mit einem getragenen T-Shirt von dir einzureiben, sodass der Tierarztgeruch verfliegt und er wieder bekannten Geruch annimmt.

Am Samstag kam bei HundKatzeMaus ein Beitrag mit Birga Dexel über ein ähnliches Problem. Da ging es um zwei Kater, die sich seit Monaten bekriegt haben, obwohl sie sich vorher geliebt haben. Grund: Tierarzt. Die beiden mussten mit viel Mühe und Klickertraining erneut zusammengeführt werden. Nun lieben sie sich wieder.

http://www.vox.de/cms/hundkatzemaus-birga-dexel-hilft-einer-verzweifelten-katzenbesitzerin-4121249.html

Hoffentlich wird es bei dir nicht so schlimm.

Liebe Grüße

Genauso ist es. Dein Kater riecht nach Arzt und Medikamenten und das irritiert Deine Katze. Es wird sich aber wieder ändern, wenn Dein Kater wieder nach "heimischem Stall" riecht.

Rubble Deinen Kater öfter mal mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, oder nimm dazu ein altes Handtuch mit dem Du die Katzen und den Kater öfter mal abrubbelst. 

Sobald Dein Kater wieder wie immer riecht, werden auch Deine Katzen sich wieder normal verhalten.

Genau so ist es. Der Kater riecht anders. Abwarten lautet hier der Rat. Und beim nächsten mal einfach beide mitnehmen. Das mutet zwar im Fernsehen bei den einschlägigen Fernsehbeiträgen immer komisch an, macht aber Sinn. 

Du kannst auch mal probieren beide gut mit (möglichst frischer) Katzenminze einzureiben, dann riechen sie neutral bis anziehend.

Kann es sein, dass mein Kater anderst riecht und sie desshalb so reagiert?

Richtig

Was kann ich dagegen machen?

Nix, das vergeht wieder. Kannst ihn ja probeweise mit einem Katzendeckchen, oder getragenen T-Shirt abrubbeln. Vielleicht wirds dann schneller wieder was.

Was möchtest Du wissen?