Katze Puls bzw Blutdruck messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Den Puls kann man am einfachsten als Herzspitzenstoß an der Brustwand ertasten. Am der großen Hinterbeinarterie und und Vorderbeinarterie ist es vor allem im Notfall zu unsicher.

Es gibt Blutdruckmeßgeräte für Hunde und Katzen. Einige messen am Vorderbein, einige am Schwanz.
Der Blutdruck ist wichtig bei mittelalten und alten Katzen bei Nierenfunktionsstörungen und Hyperthyreose, die auch mit Bluthochdruck einhergeht.

Im Notfall kümmert man sich eher um wichtigere Parameter.

Danke fürs Sternchen :-)

0

Ist Deine Kátze krank, dass Du meinst, Du müsstest das?

Falls nicht, höre auf, Experimente mit Deiner Katze anzustellen und wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Katze krankt ist, solltest Du mit ihr zum Tierarzt gehen.

Es sollte wohl klar sein, dass ein Blutdruckmesser für Menschen nicht für Tiere geeignet ist, also lass die Spiele.

Am Vorderbein direkt unterhalb der Schulter.