Katze oder Hund ... als Haustier....?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Hund weil 52%
Katze weil 48%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwiegespalten. Katzen können zuhause bleiben und man muss nicht Gassi gehen das ist ein Plus bei den Katzen...

Hund aber sind viel liebevoller und man kann mit denen viel mehr Spaß haben... Da Katzen auch oft einen kratzen können... Geht hier der Pluspunkt an dem Hund...

Aber wiederum stinken Hunde aus dem Mund so ekelhaft und Sabbern alles voll sogar die Besitzer. Das ist ecklig. Deshalb geht hier der Pluspunkt an die Katze...

Die Katze hätte hier gewonnen... Aber ich finde Hunde trotzdem liebevoller. Deshalb wäre ich mir da nicht ganz so sicher. 🤔🤷‍♀️Naja ich habe eh keine Haustiere.

Hunde können auch beißen-andere Hunde, andere Menschen, einen selbst und das ist viel schlimmer als ein Katzenbiss/kratzer. Die meisten Katzen sind auch gar nicht so kratzwütig. Das ist auch Sache der Erziehung. Wenn man Katzenkinder z.B. beibringt die Hand wäre ein "Spielzeug" also mit der Hand rangelt, dann wird die ausgewachsene Katze auch beißen. Natürlich auch bei Frust, wenn man die Katze nicht einschätzen kann.

0
@YSullivan

Naja okay aber Hunde sind trotzdem nicht alle agro es gibt halt etwas agressievere und mehr ruhige die keiner fliege was zur leide tun würden.

0
@Tamuskosa

Bei der falschen Erziehung/Handhabung kann jeder Hund bissig werden. Heute morgen erst erlebt, dass ein ganz durchschnittlicher Hund (Mischling, auf jeden Fall kein Listenhund) einen anderen Hund attackiert und schlimm gebissen hat. Einfach so. Beide Besitzer waren schockiert. und ich war froh, dass ich doch Katzen und keinen Hund hab.

0
Katze weil

Heute morgen hat so ein Hund aus der Nachbarschaft einen anderen Hund fest tot gebissen. Da sieht man mal wieder, dass Hund richtig Erziehung brauchen und Mühe machen. Eine Katze muss man auch erziehen, aber das ist ein ganz anderes Level. Für einen Anfänger in der Tierhaltung ist ein Hund nicht zu empfehlen, da er sehr viel Arbeit macht und das Zeit braucht (Gassi gehen, Training, usw.) und das oft von unerfahrenen Tierbesitzern unterschätzt wird.

Bedenke aber, dass eine Katze auch nicht zu unterschätzen ist, auch die brauchen täglich Futter, Kuscheln, Spielen, Zeit und Geld.

Beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe beides und würde keins meiner Tiere wieder hergeben.

Man muss sich im Vorfeld klar werden, ob man diesen Tieren gerecht werden kann und will. Hunde sind z.B. sehr arbeits-und zeitintensiv, Wohnungskatzen und Kitten sollten dafür immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Mit (unbegründeten) Vorurteilen und/oder einer rosaroten Brille tut man den Tieren Unrecht.

0
Katze weil

Hab ich halt^^... Weiß jetzt nicht, worauf deine Frage genau abzielt.

Hätte auch gerne noch nen Hund. Katzen sind aktuell praktisch, da man sie auch mal alleine lassen kann - besonders wenn man lange/viel arbeitet - (sind sehr selbstständig) und es keine Katzensteuer gibt. Könnte mir demnach aus mindestens 2 Gesichtspunkten leider keinen Hund leisten.

Netter Nebenbonus: Sie sind nicht so laut^^ und deren Freundschaft kann man nicht kaufen. Entweder sie mag dich oder nicht, du kannst sie nicht bestechen wie einen Hund ;)

Hund weil

Ich habe selber einen Hund und ich liebe es einfach

Und das jz nicht andere ankommen mit ,,Aber du weißt doch nicht wie es sich anfühlt eine Karte zu haben "

Doch meine Eltern haben sich eine katze ,, adoptiert" bevor ich geboren bin und sie ist vor einem halben Jahr gestorben

Wir (my family and I) haben halt einen Hund und ich liebe es

Er ist einfach immer Energie geladen und Jörg auf jedes Kommando

Auch das Gassi gehen ist kein Problem weil es mir wie Spaß macht meinem Hund zuzusehen wie er Spaß hat am Rennen oder auch am spielen mit anderen Hunden 😀

Aber wenn du eine Karte willst ist das auch eine gute Entscheidung 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Karte??? Ok

1
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?