Katze oder eher wellensittich so kleine bunte vögel halt , es gibt ja auch so welche rassen wie pfirsichköpfe und mehr , die gehen auch . Was soll ich kaufen?

7 Antworten

Eines vorweg: bei Vögeln unterscheidet man Arten, keine Rassen.

Und bevor du an die Anschaffung von Tieren denkst, sollte einiges im Vorfeld geklärt sein:

1. Wer übernimmt die möglichen Tierarztkosten? Diese können auch hoch ausfallen, auch bei Vögeln. Man sollte dies nicht unterschätzen.

2. Wer würde dich im Ernstfall zu einem Tierarzt fahren bzw. wie würdest du hinkommen? Bei Vögeln muss zudem ein auf sie spezialisierter Tierarzt aufgesucht werden, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

3. Wärst du jedes Mal bereit dazu, eine gegebenenfalls weite Strecke auf dich zu nehmen für einen Tierarztbesuch bzw. dein Fahrer? Vogelkundige Tierärzte sind nämlich nicht immer mal eben um die Ecke..

4. Fährst du in den Urlaub? Wer würde sich um die Tiere dann kümmern?

5. Kannst du guten Gewissens sagen, dass die Tiere und ihre Bedürfnisse für dich an erster Stelle stehen, du für sie immer wieder zurückstecken würdest, wenn es dies erfordert und du auch noch nach vielen Jahren Interesse an ihnen hast?

6. Informiere dich über die Haltung all der Tiere, die für dich in Frage kommen. Wäge ab, welchem Tier du eher gerecht werden kannst und ob überhaupt. Schaffe kein Tier an, wenn sich schon im Vorfeld herausstellt, dass du es nicht halbwegs vernünftig halten könntest (und dazu zählt auch das im Notfall zur Verfügung stehende Geld für Tierarztbesuche, Medizin, etc.). Es ist wirklich wichtig, sich vorher zu informieren, da schon viele im Nachhinein feststellen mussten, dass sie ganz andere Vorstelllungen von der Haltung von Tieren hatten sowie ganz andere Erwartungen an die Tiere selbst!

Ok hast mich überzeugt . Ich warte lieber noch paar jahre bis ich mir ein haustier besorge .

0
@Ajmen

Ob dem so ist, sei mal so dahingestellt. Wichtig ist es nur, sich zu informieren und dann abzuwägen ;)

0

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Bitte lies dich in die Verhaltensweisen der Tiere ein. Schau dir Foren und Fotos an. Dann findest du von selbst heraus, welches Tier am besten zu dir passt.

Vögel machen im Haus zwar wenig kaputt, aber alles dreckig. Denn sie müssen tagsüber frei im Zimmer fliegen und lassen sich nicht an ein "Vogelklo" gewöhnen. Wenn du Wert auf Sauberkeit legst, sind Vögel schon mal gar nichts für dich.

Oh . Das ist mieß 😅

0

Zwischen Vögeln und Katzen besteht ein himmelweiter Unterschied, und den erkennt man nicht nur daran, daß die einen 2 und die anderen 4 Beine haben. Solange Du Dir nicht sicher bist, was Du lieber möchtest, solltest Du Dir gar kein Tier anschaffen. Das muß Liebe sein und kein kaltes Abwägen über Vor-und Nachteile. Kaputt machen tun alle Tiere etwas, aber sie machen es ja nicht absichtlich. Solange Du nicht bereit bist, das hinzunehmen und zu akzeptieren, laß es lieber. Und "umgehen" kannst Du mit den Tieren sowieso nicht, sie höchstens mit Dir. Bevor Du die Katzen wieder abgibst, weil sie zu viel Unsinn machen, schaff Dir besser keine an.

Hm oke wenn du meinst

0

Gibt es katzen die keine vögel jagen?

Hallo

Ich hätte so gerne eine katze aber mein vater ist dagegen da sie ja immer vögel jagen und er ja extra vogelkästen aufhängt. Jetzt meine frage: gibt es katzen die keine vögel jagen oder kann man das noch jungen katzen abgewöhnen?

Danke für antworten

...zur Frage

töten katzen nur zum spaß?

meine nachbarn haben eine katze die stängig vögel und mäuse tötet aber die dann einfach im garten liegen lässt! aber wieso machen katzen das??? (hab schon mehrere erlebt die das machen!) aber wieso??? ich hab auch schon katzen gesehen die die mäuse und vögel quälen! machen die das nur zum spaß??? sind katzen echt so grausam???

...zur Frage

Wie bringe ich meine neue Katze dazu, das Sofa nicht zu zerkratzen?

...zur Frage

Katze zerkratzt das Sofa wie davon abhalten?

Wir haben seit einer Woche eine Katze (ca. 2 Monate alt) und sie macht sich jeden Tag an der Couch zu schaffen. Meine Mutter sagt, wenn sie das nicht lässt, müssen wir sie weggeben. Was kann ich tun, um die Katze vom Zerkratzen des Sofas abzuhalten?

...zur Frage

Welches Haustier ist da wohl am besten?

Keine Katze, kein Hund, kein Wassertier, keine Insekten, keine exotischen Tiere wie Schlange und Co.

Nager, Flugtier usw. alles gut.

Es darf ein Tier für Freilauf, aber auch ein Tier für Gehegehaltung (-Käfighaltung) sein.

Ich arbeit von 6.15 bis 13.50 Uhr oder von 13.15 bis 20.50 Uhr. Das Tier sollte also mind. zu 2. diese Zeiten alleine bleiben können.

Meine Wohnung wird wohl nicht größer als 50 Quadratmeter in einer Kleinstadt oder höchstens großen Kleinstadt werden.

Es muss kein (darf aber sehr gerne) Tier sein, was ich streicheln und auf den Arm nehmen kann, aber ein Tier mit dem ich mehr als mit Mäusen und Hamstern machen kann wäre schön.

Das Tier sollte abgesehen vom Tierarzt nicht viel Geld in anspruch nehmen. Futter, Spielzeug und Gehegeeinrichtung wie z.B. Sand, Stroh. Das einzelne Tier selber darf so 50-80/100€ kosten, günstiger natürlich auch :) Das Gehege sollte in einmaliger Anschaffung die 150€ nicht überspringen.

Ich lege schon Wert darauf, dass sich das Tier mit mir und ich mich mit dem Tier verstehe, es darf auch einen nahe Bindung sein/werden, aber auf allerbeste Gehorsamkeit und Kunststücke lege ich definitiv keinen Wert.

LG und DS ;)

...zur Frage

mache ich mich eigentlich strafbar wenn meine Katze draußen in der Brutzeit vom 15. März - bis zum 31.Juli Jungvögel tötet?

in der anderen Zeit natürlich auch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?