Katze möchte nach draußen und springt von Balkon!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke mal mit dem Ausziehbar ist nicht möglich Denn es reicht deiner Katze sicher nicht aus, wenn du da nur eine 7meter hohe Stange anbringt. Das ganze sollte auch einen bestimmten Winkel haben damit die Katze darauf hoch und runtergehen kann.

Damit wärst du dann bei einer höhe von 7 Metern schon einer Länge von 10 -15 Meter könnte schwierig und vor allem sehr schwer werden.

Alternative wäre da vielleicht das Zollstock Prinzip ??? Also das Du einzelne Segmente baust mit einer Länge von 1,5 - 2 Meter, das ganze sollte nicht länger sein als dein Balkon breit ist. Dabei würde ich die Segmente aber nicht alle Nebeneinander legen wie beim Zollstock sondern versetzt anbringen

Die Scharniere dann so bauen das man das ganze nur nach unten ausklappen kann dann kannst du dir eine einfache Seilkontruktion machen um das ganze hochzuziehen..

Ist leider schwer zu beschreiben, aber die Idee gefällt mir, das wäre ein Thema für meine http://www.balkon-katzen.de/ ;-)

Hui, das wird schwierig. Sichert erts einmal den Balkon damit er sich nicht verletzt. Jetzt mag er den Absprung noch gut überstehen, aber er wird älter - und dann? Was nützt eine einziehbare Katzentreppe? Kater könnte sie auch nur benutzen, wenn ihr anwesend seit. Dann könnt ihr auch gleich runter um die Tür zu öffnen. Man kann auch Katzen an einen Aufzug in Form eines Korbes mit Strick gewöhnen. Am besten wäre die Lösung sich mit dem Vermieter auf eine diskret angebrachte Katzenstiege zu einigen. Fragt ob ihr eine kleine nicht mit der Bausubstanz verbundene Einrichtung anbringen dürft. Selbst wenn sie zum Einziehen geht ändert es nicht das Problem ansich- dass Kater stets freien Ab- bzw. Zugang hat. https://www.google.de/search?q=katzentreppe+katzenleiter&biw=1366&bih=645&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tNcMVOXXJsW0PMWsgYgL&ved=0CEoQsAQ

Wohnungstür und Haustür austauschen und eine Tür mit Katzenklappe einbauen. Selbstverständlich erst mit dem Hauseigentümer darüber sprechen. Vielleicht hat er sogar Verständnis dafür und erlaubt Euch, auf Eure Kosten, aber in die bestehenden Türen die Katzenklappe einzubauen. Treppen- und Aufzuglösungen werden wohl nicht genehmigt werden.

ich würde ja eher über das Einbauen einer Tür mit Katzenklappe nachdenken. die alte Tür kann ja nach dem Auszug aus der Wohnung wieder eingebaut werden. so eine "Treppe" kann für die Katze ganz schön gefährlich sein. der Balkon sollte in jedem Fall Katzensicher gemacht werden, damit sie sich nicht verletzt, wenn sie aus dem 2. Stock springt.

Blubfuf 08.09.2014, 00:04

Müsste man die Wohnungs UND Haustür mit ausstatten

0
bison1 08.09.2014, 00:04

Ja das wäre natürlich am besten aber die Haustür unten welche ins Treppenhaus Führt kann nicht die ganze zeit offen bleiben sonst beschweren sich unsere Nachbarn da erhöte Einbruch Gefahr besteht

0
Blubfuf 08.09.2014, 00:06
@bison1

opimale lösung: aufmerksam sein und immer wieder kontrollieren, treppen laufen tut gut xDDD

0

Von etwas ausziehbaren hab ich noch nie was gehört.

Ich kenne nur Katzenwendeltreppen - die wenig Platz im Garten wegnehmen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten -- musst mal googeln

Ich habe diese -- und eine Katzenklappe in der Balkontüre.

So massiv muss man die aber gar nicht machen - nur vom Prinzip her.

Katzenleiter - (Katze, Ideen, bauen) Katzenleiter - (Katze, Ideen, bauen)

Da hilft auch keine Katzentreppe, das wäre das selbe Problem wie die Tür. Du kannst die nicht die ganze Zeit ausgefahren lassen.

Müsst ihr halt immer wieder mal schauen und aufmerksam hören ob die Katze miaut. Müsstet ihr bei dieser Treppe auch

bison1 08.09.2014, 00:00

Das ist auch noch ein Problem sie miaut nicht wenn man nach unten geht und sie sucht einfach wie wenn sie nicht da ist. Sie kommt wann sie will und meistens in der Nacht und wenn die kathentreppe nur nachts drausen wäre dann wäre es sinnvoller als die jetzige Lösung

1
Blubfuf 08.09.2014, 00:02
@bison1

Glaube aber kaum dass der Vermieter einverstanden wäre, wenn das Ding die ganze Nacht raushängt. Weiß ja nich wie die Möglichkeiten gegeben sind, aber vlt stehts in nem Notfall o ä im Weg

0

Was möchtest Du wissen?