Katze mit verschiedenen marken füttern?

8 Antworten

Also aus Erfahrung weiß ich dass man auch unterschiedliche Marken füttern kann, wenn auch nicht immer.
Mein alter Kater hat problemlos alles Kreuz und Quer gefressen, gab nie Probleme dabei und hat auch ab und zu mal Trockenfutter bekommen.
Aber meine jetzigen beiden Katzen vertragen dass leider nicht.
Sie bekommen aktuell Anifit Nassfutter und einwenig Trockenfutter, so eine halbe Hand. (Da mein Vater Homeoffice macht, bekommen sie immer frisches Nassfutter wenn sie hunger haben.)
Meine jetzigen Katzen reagieren empfindlich auf anderes Futter und bekommen bei einer anderen Marke schnell durchfall, weil ihnen der Futterwechsel schnell auf die Verdauung schlägt, die Umstellung auf Anifit hat auch vergleichsweise sehr lange gedauert.
Und sie bekommen natürlich auch 2-3 mal die Woche Frischfleisch, also Hühnerherzen, Hühnermägen, Brustfleisch, 1 winziges Stückchen Niere und Hühnerleber (Muss mit bedacht gefüttert werden, bekommen sie nur einmal die Woche ein Stückchen Hühnerleber und Nierchen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Natürlich kann man unterschiedliche Marken verfüttern. Allerdings kommen Katzen ohne Trockenfutter super zurecht.

Es reicht wenn Du sie dreimal am Tag fütterst, sie müssen nicht ständig fressen.

Natürlich ist es möglich, nicht nur mit dem Futter einer Marke zu füttern.

Wieso auch nicht?

Von welcher Marke das Trockenfutter ist, ist komplett egal. Allerdings solltest du ihr etwas mehr als eine Faust Futter pro Tag zur Verfügung stellen. Das kommt allerdings auch darauf an, ob die Katze rausgeht, wie viel Nassfutter sie bekommt, wie alt sie ist....

Katzen sollte man übrigens immer mindestens zu 2. Halten und nie vor der 12. Woche von der Mutter trennen. Entsprechend musst du beachten, wie viel Futter die Katze frisst. Kater fressen Katzen oft das Nassfutter weg.

Für meine 5 Katzen hat es sich am besten herausgestellt, wenn ich ihnen 24/7 Trockenfutter und jeden Abend Nassfutter zur Verfügung stelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Die Nachteile vom Trockenfutter kennst du aber?

@Catlady102

Ja die kenne ich. Meine Tiere haben auch kein open end Trockenfutter aber genug, dass alle satt werden

@Catlady102

Ich habe 3 weibliche Katzen, die nicht mal Nassfutter fressen aber gut. Die lassen es immer stehen

@Foxy13

Schonmal eine Langsame Geduldige Futter Umstellung versucht?

@Catlady102

Jupp. Die mögen einfach kein Nassfutter. Egal welches ich ihnen anbiete, egal wie schnell oder langsam ich das umstelle. Sie mögen es nicht. Aber das ist bei weiblichen Katzen keine Seltenheit.

@Foxy13

Wie lange hast du es versucht?

Ich habe bei meiner Madame 2 Jahre gebraucht

@Catlady102

Mich würde wundern was dein Problem mit meiner Tierhaltung ist? Bist ja sehr dahinter.

Die Älteste von meinen Nassfutter-Verweigerinnen ist jetzt 7 Jahre alt und hat sich trotz aller Bemühungen in all der Zeit nicht sonderlich für Nassfutter begeistern können

@Foxy13

Mich stört nut das du deinen Katzen als Hauptnahrung Trockenfutter gibst, mehr is es nicht

@Catlady102

Ich habe nie gesagt, dass es die Hauptnahrung ist. Trotzdem sie es nicht fressen bekommen sie täglich Nassfutter angeboten. Wenn sie es nicht mögen, ist das eben so. Ich denke einfach dir ist nicht bewusst, dass vor allem weibliche Katzen oft ne Abneigung gegen Nassfutter haben

@Foxy13

Also ich habe 2 Kätzinen und die fressen super gerne Nassfutter.

@Foxy13

Ja das auch aber ich habe vorallem sehrrrr viel Geduld bei Der Futter Umstellung gehabt ;-)

Ich füttere sie immer mit anderem Futter besonders von anderen Marken und Sorten