Katze mit 4 Monaten schon "reif"?

7 Antworten

Also erst mal: auch meine kastrierten Katzen, egal ob Mädels oder Jungs, strecken den Po in die Höhe, wenn sie gekrault werden.

Und ja, es kann durchaus sein, dass Deine Katze rollig ist, was Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erste Mal problemlos sein können.

Wenn die Rolligkeit vorbei ist, was so 5-7 Tage dauert, solltest Du Deine Katze kastrieren lassen.

Besprich das am besten so schnell wie möglich mit Deinem Tierarzt.

Ja, das kann sein. Die Tage werden wieder heller, und somit die Katzen wieder rollig. Das Tierchen kann mit 4,5 Monaten durchaus bereits geschlechtsreif sein, und sollte dringend kastriert werden, bevor ein Unglück passiert. Eine Trächtigkeit in dem Alter ist lebensgefährlich, weil die Kitten gar nicht in den Bauch passen würden.

okay.... danke...

was mach ich jetzt da am besten? ich habe mich da noch nicht durchgelesen. hatte nicht gedacht, dass es so schnell passiert. braucht sie was im moment? und wie lange hält so etwas an? kastrieren wann?

0
@pippo2204

Was du jetzt am besten machst?

Du rufst morgen früh beim Tierarzt an, bittest um einen Termin. Der sieht sich die kleine Maus an und bespricht mit dir die Kastration. Wenn die Rolligkeit vorbei ist, also in einer Woche, kann sie kastriert werden.

Das ist für den Tierarzt ein Routineeingriff, das macht er jeden Tag. Du gibst die Minimiez morgens nüchtern ab, dann wird sie narkotisiert, operiert, und wenn sie wieder vollständig wach ist, also am Nachmittag, kannst du sie wieder abholen. Sie wird an dem Tag etwas schlapp sein, aber am nächsten Tag ist sie wieder ganz die Alte.

1

Ja, dass ist sehr wohl möglich. Ich musste als Besitzerin einer Perserkatze das gleiche erleben und war zu Anfang sehr verwundert und erschrocken. Aber, wie der Tierarzt uns versichert hat, sei es bei Rassenkatzen vollkommen normal, dass sie schon mit ca. 1/2 Jahr rollig werden. Am besten direkt, wenn alles vorbei ist, zum Tierarzt und kastrieren lassen :-) LG

Ich rate als erfahrene Katzenbesitzerin (ich habe 20 Jahre BKH's gezüchtet) dringend davon ab eine Katze im Alter von unter 1 - 1,5 Jahre kastrieren zu lassen. 

Mit der Kastration unterbinden sie sämtl. Hormonproduktionen und Hormone benötigen die Organe zum endgültigen auswachsen um damit ihrer im Körper wichtigen Funktion nachkommen zu können.

Während der Rolligkeit jedoch unbedingt darauf achten, das keinerlei Kontakt zu einem deckfähigen Kater entstehen kann.

1

Meine Katze miaut sehr viel und sehr laut

Hallo zusammen,

Wir haben eine 9 Monate alte Katze, die jetzt seit 11/2 Monaten bei uns ist. Nach einer längeren Eingewöhnungszeit (Hera ist eher der ängstliche Typ) hatten wir uns sehr angenähert, ich konnte sie streicheln und rufen und sie scheint auch sehr auf mich fixiert, sie läuft mir immer nach und schaut, wo ich bin. Jetzt ist es so, dass sie wieder angefangen hat, sich unterm Tisch zu verstecken ( wenigstens ist es nicht die Couch, wie am Anfang). Sie mauzt sehr viel und die feine Dame lässt sich nur noch wenig streicheln. Sie frisst ganz normal, benutzt auch brav ihre Toilletten, an der Front is t also alles gut. Mich irritiert einfach nur, dass sie sich kaum bis gar nicht anfassen lässt und sehr viel mauzt. Kann mir jemand sagen, was mit ihr los sein könnte? Ich weiß, dass sie eventuell rollig ist, oder einfach nur eine gesprächige katze oder aber beides. Zum TA gehe ich ohnehin mit ihr, aber vielleicht kann mir hier jemand schon mal einen Rat geben.

Vielen Dank

...zur Frage

Weibl.Katze rollig:Schmerzen?

Hallo meine Katze hat seit gestern richtige Zeichen dafür gesetzt das sie rollig ist. Sie miaut seit gestern die ganze Zeit(auch fast die ganze Nacht durch) und krault sich an den Wänden und ihr Po drückt sie immer leicht nach unten.Nun frage ich mich ob sie Schmerzen hat und ob sie irgendwann mal damit aufhört (ohne OP). Und was ratet iht mir besser: Sollen wir sie paaren lassen oder OP? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Katze rollig (in welchen Abständen)?

Guten Tag,

meine Katze ist das erste mal so richtig rollig. Gestern Mittag fing sie an sich auf dem Boden zu wälzen hat seltsame Geräusche gemacht und ihren Po in die Höhe gesteckt. Sie hat ununterbrochen miaut.

Das hielt ne weile so an, irgendwann wurde sie euhig und das ganze wiederholte sich. Heute morgen war sie ca. 2 h in dieser phase.

Gibt es da einen bestimmten zyklus innerhalb der rolligkeit. Wo die katze diese verhaltenmuster aufweist und dann wieder stiller wird. In welchem zeitabschnitt passiert das :D

...zur Frage

Katze miaut beim Kuscheln und streicheln. Was ist der Grund dafür?

Hallo Zusammen.
Ich hab seit einigen Wochen eine kleine Katze die anfangs sehr scheu und ängstlich war. Nach 3 Tagen kam eine 2 katze dazu und seit dem ist die 1. wie ausgewechselt. Nicht mehr ängstlich, will kuscheln und gestreichelt werden usw. Jedoch wenn sie gestreichelt werden möchte dann miaut sie dabei ständig. Es ist nicht so das es ihr nicht gefällt sonst würde sie js nicht immer ankommen aber wieso miaut sie dabei? Möchte sie mir damit mitteilen das es ihr gefällt oder miaut sie weil sie mit etwas unzufrieden ist? Wie gesagt die kleine fühlt sich wohl, frisst normal und ist stubenrein. Habt ihr mir hierfür antworten? Ich möchte nur sicher gehen das es Miezi auch wirklich gut geht!

Vielen Dank an alle und schönen Sonntag wünsche ich,

Ccappu02

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kitten rollig?

Halöchen, eine freundin von mir hat ein Problem..ihr 5 Monate altes kitten reibt sich über all an den wänen und stühlen,schnurrt total laut und reibt sich teilweise sen körper an ihren beinen oder händen. Sie streckt den po immer in die luft beim laufen und hat dabei die obere hälfte der schwanzes eingeknickt,auch der schwanz ist ab und zu mal steif (Hört sich jetzt sehr blöd an ^^)
Kann es sei das sie in solch jungen Jahren schon Rollig ist?
Außerdem ist sie kleine viel kleiner als unsere prinzessin als sie in dem alter war. Sie wächst sehr langsam aber frisst sehr viel. Dick ist sie auch nicht.Was kann ich tun? Was kann das sein? Und ist sie rollig oder eventuell unterentwickelt?
Liebe grüße :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?