Katze miaut ständig und seid neustem pinkelt sie wahllos iwo hin. Warum?

5 Antworten

Die einfachste Lösung, lass ihn kastrieren. Unkastrierte Männen wollen ein großes Revier, erkunden. Sie markieren auch ihr "Revier" - deine Wohnung -  das ist das Pipi machen auf die Möbel usw.

Wenn du ihn kastrieren lässt ist damit Ruhe, klar wird er vielleicht ab und an mal weghuschen aber der pinkelt nirgends mehr hin und sein Drang nach draußen zu wollen ist geringer. :)

Danke schon mal für die Antwort. Ich hatte den Tierarzt gefragt. Er sagte, wenn er bisher nicht markiert habe ( da war er etwas 1,5 Jahre alt) dann wird er das auch nicht mehr tun. 

Ich habe gehofft, das sei nicht die Lösung. Eine op würde ich ihm gerne ersparen😔 

0
@Noahmong

Die OP ist gar nicht schlimm und mein Kater war nur ein paar Stunden etwas döselig und hat an dem Tag viel geschlafen. Ich habe auch das Gefühl das mein Kater jetzt viel weniger Stress hat und ruhiger ist, positiv für ihn und mich :)

Manche Tiere werden später erst richtig reif, wie bei Menschen :)

2

Hallo  Noahmong,

es kann gut sein, dass dein Kater erst jetzt die Welt da draussen entdecken will. 

Kurze Frage vorab: Ist er schon Kastriert? Wenn nicht solltest du das noch machen lassen. 

Wenn er sehr zutraulich und verschmust ist würde ich ihm ein Halsband kaufen, dann weis jeder dass er ein Zuhause hat. 

Unsere Katzen sind Teilfreigänger, d.h. sie sind unterwegs wenn wir zuhause sind. Wenn sie heimkommen sollen wird gepfiffen. 

Das mit den anderen Katzen wird er sehr schnell lernen, das mit den Hunden (nicht alle mögen Katzen) und mit dem Verkehr ist etwas schwieriger. Ich bin am Anfang immer ein bisschen mit gegangen, mittlerweile sind sie aber alleine unterwegs...

Liebe Grüße

Achja und einfach rauslassen würde ich ihn nicht. Katzen haben zwar einen sehr guten Orientierungssinn aber er kennt ja die ganzen Eindrücke draussen nicht. Dann schreckt er sich da, da und da und ist aufeinmal seeehr weit weg. Schlimmstenfalls wird er vor Panik auch überfahren..

Wenn du in der Stadt wohnst, lass ihn drinnen. Das gefällt Katzen auch gar nicht bei viel Verkehr und vielen Menschen.

Spiel viel mit ihm oder "klicker" mit ihm (Videos in Youtube) das hilft toll um ihn zu beschäftigen und müde zu machen :)

Klickern!super Idee!danke!kenne ich vom Hund!

0

Was möchtest Du wissen?