Katze macht täglich aufs Kopfkissen, weiß nicht mehr weiter?

1 Antwort

Wie ich in Deiner früheren Frage quergelesen habe, hast Du bislang ja schon einiges unternommen.
So war z.B. die Vorstellung der Fellnase beim Tierarzt vollkommen richtig, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können.
Hat eine Katze Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (= Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.

Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen auch Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile), Verunsicherung, Frustration, Angst, ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Ursache in Betracht.
Zunächst solltest Du deshalb unbedingt noch mal in Ruhe überlegen, was zum Auslöser für die Unsauberkeit geworden sein könnte. Könnten z.B. mangelnde Zuwendung (Stress, Zeitmangel), Zoff mit der Zweitkatze, Eifersucht auf die Zweitkatze, umgestellte Möbel, fehlende Spiel-, Kratz- oder Versteckmöglichkeiten, Handwerker im Haus, unliebsame Gäste oder ein neues Familienmitglied ihr Verhalten begünstigen?

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat.
Mit 3 Katzenklos liegst Du bei 2 Katzen (lt. Deiner früheren Frage) also schon mal richtig, bei pingeligen Katzen solltest Du im Zweifel aber vielleicht lieber 2 Katzentoiletten pro Fellnase aufstellen.
Dabei dürfen die Katzentoiletten auch nicht zu dicht beisammen stehen, da sie von den Fellnasen dann oftmals als eine Einheit angesehen, und entsprechend behandelt werden.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind der Katze einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von einigen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Hier hilft es manchmal schon, entweder die Abdeckung abzunehmen, oder das Türchen auszubauen.

- Manche Katzen werden (auch) auf der Toilette von ihren Mitkatzen gemobbt, und suchen sich dann lieber ein anderes Örtchen mit mehr Privatsphäre.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Saugfähige, weiche Untergründe, wie z.B. (Badezimmer-)Teppiche, Betten, Polster, Kissen, Decken, Handtücher, Kleidungsstücke etc., laden dabei besonders zur Erleichterung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt!

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine zersetzen können), oder alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.
Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Im Falle verunreinigter Textilien (z.B. Badezimmerteppich) müssen alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden - bei Kissen entsprechend nicht nur der Bezug, sondern auch die Füllung (hier kann ggf. auch ein Austausch notwendig werden).

Wenn Auflagen, (Bett-)Decken, Teppiche o.ä. betroffen sind, muss natürlich auch der Untergrund entsprechend behandelt werden.

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Gelegentlich soll es auch helfen, den Ort des Malheurs - etwa nach Art einer Tagesdecke - mit stabiler, glatter Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, dort eine Katzentoilette aufzustellen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind.
Bei Unsauberkeit könnte es zudem passieren, dass die Fellnase den ungeliebten Geruch lieber wieder mit ihrem eigenen Duft überdecken will...

Hilfreicher könnten dann eventuell Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, und dadurch bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen), Deinen Fellnasen weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen!).

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem schnell in den Griff bekommst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Kegys kurze Haare?

Hier noch ein passendes Bild zu meiner vorherigen Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-schneidet-sich-der-youtube-star-kegy-die-haare-nicht?foundIn=user-profile-question-listing

;)

...zur Frage

Buddhismus und Hinduismus im Vergleich?

siehe https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-sich-in-indien-nicht-der-buddhismus-sondern-der-hinduismus-durchgesetzt?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Welche Vorteile hätte eine europaweite, einheitliche Amtssprache?

Welche Vor- und Nachteile hätte eine gemeinsame Amtssprache?

Zum Thema:

Welche Verkehrs- und Amtssprache wäre für die EU ideal? https://www.gutefrage.net/frage/welche-verkehrs--und-amtssprache-waere-fuer-die-eu-ideal?foundIn=user-profile-question-listing

Wie kann man eine Europasprache einführen? - gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-europasprache-einfuehren?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Extrem nervige Katze

Hallo!

Da die Besitzerin der Katze zurzeit für eine längere Zeit nicht zu Hause ist, habe ich diese Katze jetzt bei mir.

Jedenfalls wusste ich nicht, dass diese so penetrant ist! Sobald sie mich sieht, rennt sie mir dauernd vor die Füße und schreit mich förmlich an. Sie latsch überall drüber, wo sie es nicht soll oder setzt sich Nachts auf mich drauf und stochert auf mir rum. Sie legt sich so über mein Kopfkissen, dass ich kein Platz mehr habe und Morgens weckt sie mich, indem sie mir mal schön durchs Gesicht kratzt! Ich füttere sie 2x täglich und dennoch klaut sie mein Essen. Habe letztens mein Schnitzel unter dem Sofa wiedergefunden! Das macht mich langsam sauer, weil sie macht das ständig und mag einfach nicht auf mich hören. Sie ist derzeit auch nicht rollig, die ist glaub ich immer so.

Was kann man da machen? Ich habe leider nicht so viel Zeit, mich mit ihr zu beschäftigen, da ich zurzeit viel Arbeit habe. Habe ihr schon eine Ecke ganz alleine für sie gebaut. Mit Kratzbaum, Spielzeug und allem. Habe ihr sogar mit einem Nagel eine Gummischnur mit einem Ring dran an die Wand genagelt, damit sie damit spielen kann.

...zur Frage

Wie soll ich diesen schüchternen Jungen ansprechen, ohne ihn zu verschrecken?

sry ich will das unbedingt morgen machen deshalb frag ich nochmal hier :https://www.gutefrage.net/frage/ein-gespraech-mit-meinem-schwarm-anfangen?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?