Katze macht komische Geräusche, was bedeutet das?

10 Antworten

Könnte es sein, dass Deine Katze gurrt, was ähnlich wie eine Taube klingt.

Das ist ein vollkommen normales Geräusch, das Katzen oft zur Begrüssung machen, oder wie bei Dir, wenn sie Fressen haben will. Katzen gurren auch oft, wenn sie sonst Deine Aufmerksamkeit wollen.

Wenn Deine Katze das am Fenster macht, ist sie interessiert an dem, was draussen vorgeht und ihr gefällt das und sie macht Dich auf den Vogel aufmerksam. Jagdtrieb ist dabei keiner vorhanden, denn sonst würde sie ein keckerndes Geräusch, ähnlich wie eine Elster und zusammen mit Zähneklappern von sich geben.

Hallo Vythica,

ich musste etwas schmunzeln :-)

Deinem Kater geht es gut. Das nennt man keckern oder auch schnattern.

Das keckern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Und manche Katzen schnattern auch, wenn sie verärgert sind.

Schau mal, das ist mein Felix (einer von meinen 4 Fellnasen). Hier sieht er die Vögel in der Tanne der Nachbarn. mein Bruder kannte das bis dahin auch nicht, daher das gelächter im Hintergrund :-)

https://youtube.com/watch?v=aeW1rp3xdZs

Alles Gute

LG

Da gibt es zwei Laute.
Was du lautmalerisch als mrrrr beschreibst würde ich als Begrüßungsgurren bezeichnen. Der Laut dauert nur kurz und die Tonhöhe steigt zum Ende an.  Dieser Laut wird wie gesagt zur Begrüßung gemacht. Die Katze ist dabei in freundlich entspannter Stimmung und gibt in dem Zusammenhang auch Köpfchen.

Beim Anblick von Beute oder anderer aufregender Dinge lassen Katzen ein Keckern oder Schnattern hören. Das ist ein unregelmäßiges Stakkato an Lauten, das öfter wiederholt wird. Die Katze ist dabei deutlich unter Spannung und voll auf den aufregenden Anblick konzentriert.

Meine Katze ist apathisch, frisst nicht und macht komische atem geräusche?

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade nach Hause gekommen und dann sahen wir unsere katze sitzen und sehr apathisch, ihre augen sind fast nicht geöffnet und sie start nur in den boden und bewegt sich nicht wirklich. Sie macht komische atemgeräusche aus dem mund / nase also so atemstösse ab und zu. Sie wollte ihr lieblings würstli nicht annhemen, das macht sie sonst immer! Hilfe?

...zur Frage

Was tun bei einem durch Katze verletzten Vogel?

Ein kleiner Vogel liegt mit Bauchverletzungen auf dem Boden und hat starkes Herz klopfen bewegt sich sonst nicht!

Was soll ich tun?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Meine Katze macht immer komische Geräusche zB brrnanananana wenn sie ein vogel sieht ist das normal

Es hört sich seltsam an was kann das nur bedeuten?

...zur Frage

Hilfe meine Katze macht komische Geräusche

Es war eigentlich immer alles normal mit der Katze, doch irgendwie hat sie vor etwa 2 Tagen angefangen Extrem rum zu ,,heulen,, So was habe ich wirklich noch nie bei einer Katze gehört. Es ist wie gesagt kein Miauen sondern hört sich eher wie weinen an und das sehr laut.

Sie ist etwa 4-Jahre alt.

Was soll ich machen ? oder was könnte es sein ?

Ach ja und das ich mit ihr zum Tierarzt gehe, das ist so oder so klar, nur würde ich gerne wissen was es sein könnte, oder ob jemand schonmal so was erlebt hat.

MFG :)

...zur Frage

Warum miaut meine Katze nicht?

Hallo, meine Katze miaut fast nie. Sie macht manchmal den Mund auf und es sieht so aus als ob sie miauen will aber es kommt nichts heraus. Sie kann nur so ein komisches Schnattern. Das macht sie immer um ihre Babys herzurufen. Diese können zwar miauen, aber sie machen es nicht oft. Vor kurzem haben wir unsere Katze kastrieren lassen und weil sie bei der OP betäubt war, hat sich unser Tierarzt auch ihre Stimmbänder angeschaut. Es war mit den Stimmbändern aber alles ok. Warum miaut sie dann nicht?? Woran kann das liegen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?