Katze leckt mich immer total nass ab, muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Kater hat das ganz genauso. Sabbern wie ein Weltmeister beim Schmusen, aber sonst nicht. Dieser Kater spuckt sich auch hörbar in die Pfoten, wenn er sich putzt, was fast wie bei nem Menschen klingt.

Ich war mit dem Kater beim Tierarzt und der hat absolut nichts gefunden, sondern er meinte eher, dass der Kater sehr gesund und wohlgenährt ist. Also lass ich ihn einfach weitersabbern und nehme es hin und ich denke, das solltest Du auch so halten.

Lecken und Putzen

Eine Katze putzt aufgrund von Zuneigung ihren Besitzer

Wenn dich deine Katze an den Armen, Beinen oder auch im Gesicht oder an den Haaren ableckt, beziehungsweise putzt, dann will sie dir damit eine große Zuneigung ausdrücken.

Speicheln

Wenn deine Katze einen besonders hohen Speichelfluss hat, sodass sie dich oder je nachdem worauf sie gerade liegt, schon nass macht, dann ist dies bei einer gesunden Katze die gerade gekrault oder gestreichelt wird, ein Zeichen für ein starkes Wohlgefühl. Deine Katze genießt also deine Liebkosungen ihr gegenüber.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Katzensprache und verhalten > http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Dankeschön für die Antwort! okay, hab ich mir schon fast gedacht. Ich muss also nicht zum TA rennen und sie durchchecken lassen, auch wenns phasenweise mal stärker mit dem speicheln ausgeprägt ist und mal garnicht?