Katze kratzt beim Kuscheln

6 Antworten

Das nennt man "Treteln" und es ist wirklich so, dass die Katze damit ihr Wohlbefinden ausdrückt. Du kannst die Pfötchen in die Hand nehmen und sanft drücken und bestimmt von Dir wegschieben. Denn wenn Du weiterstreichelst, ohne zu zeigen, dass es zu "doll" vom kleinen "Katzenrambo" ist, merkt er es nicht und lernt auch nicht dazu.

Prizipiell ja nix Schlimmes, nur manche Katzen haben eben Raptoren-Krallen ;-)

nein. und ja es ist genau die bewegung wie beim milchtrinken, es heißt milchtritt. es ist ein anzeichen für wohlbefinden und viele katzen machen das.... da helfen nur dicke decken und hosen. oder vorsichtig von dir entfernen wenn es zu schmerzhaft wird

Süüüüüß ^^ Ich hole mir auch eine Katze ! Und du musst einfach besser aufpassen und einfach vllt. nur abwarten kann von selber weggehen ! Und Kratzer tun nicht so weh ! Einfach wenn es zu schmerzhaft wird (mache ich immer bei Wunden) immer ins bein kneifen oder so !

Babykatze beißt und kratzt beim "Spielen"

Guten Tag, wir haben einen 12 Wochen alten "Babyperser". Nun ist es so, dass er, sobald man sich mit der Hand nähert, immer beisst und kratzt. Ich weiß, dass es nicht bösartig gemeint ist, sondern spielerisch. Andernseits ist es so, dass er ziemlich fest beisst und auch immer die Krallen rausholt. Kann man ihm das "Krallen rausholen" und "festbeißen" abgewöhnen?

Grüße,

...zur Frage

Meine Katze läuft geräuschvoll auf dem Teppich, wie kann ich es ihr abgewöhnen?

Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer Teppichboden und mein ganz lieber Perserkater, der nachts durch die Wohnung spaziert, hat auf einmal angefangen, seine Krallen beim laufen leicht auszufahren und weckt uns regelmässig mit diesen "Gehgeräuschen". Ich weiss nicht so recht wie ich ihm das abgewöhnen soll da er ja nicht kratzt, er läuft ja nur so. Wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten!!

...zur Frage

Kater kratzt ganze Zeit am Flachbild-TV

Unser Kater hat seit ca. 2 Wochen angefangen an unserem Flachbild-TV zu kratzen. Mittlerweile ist es unerträglich weil er es die ganze Zeit macht sobald das Gerät frei ist. Wir müssen es zurzeit abdecken mit einer Decke aber sobald wir die Decke runter nehmen fängt er sofort an.

Ich bin mir auch nich sicher ob er wirklich kratzt bzw ob er die Krallen dabei ausgefahren hat. Kratzer sind bis jetzt keine aber trotzdem möchten wir dies natürlich unterbinden. Manchmal miaut er auch sehr laut wenn der TV abgedeckt ist, das legt sich dann aber schnell. Tierarzt waren wir schon, alles in Ordnung.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp ?

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Verstehe folgendes Verhalten meiner Katze nicht?

Ich habe folgenes Problem ich habe 3 Katzen also 2 Damen und einen Herren der Schöpfung. Davon ist eine Total Ängstlich wenn es um laute geräusche geht.
Am Montag Morgen ist dann folgendes passiert. Ein etwas lauteres Fahrzeug ist vorbei gefahren die Mieze ist erschrocken und mit lauten gerumpelt weggelaufen...katerchen ist neugierig gewesen und wollte kucken was los ist und hat auch so gleich eine geknallt bekommen. Er lässt sich das natürlich nicht gefallen und der handfeste streit ist ausgebrochen das ich sie trennen musste. Die ersten tage ging es gar nicht. Gebe jetzt Bachblüten aber wirkung wird wohl noch ein bisschen dauern. Es ist aktuell so das man sie vorüber gehend zusammen lassen kann.

Jetzt das eigentliche was ich nicht ganz deuten kann. Unsere Katzen Dame und Kater gehen auf einander zu es passiert nichts, sie beschnuppert ihn und dann leckt sie ihn sogar ab. Das geht 20 mal gut und dann plötzlich läuft er an ihr vorbei beachtet sie nicht mal weil er z.b. aufs fensterbrett möchte. Dann legt sie die Ohren an Brummt und Faucht.....unser Kater bleibt dann iritiert stehen kuckt möchte langsam zu ihr hin und dann bekommt er eine geschoben. Mittlerweile trenn ich die beiden beim kleinsten fauchen das die situaionen so positiv wie mögich bleiben. Aber warum könnte meine Maus so reagieren.

...zur Frage

Wieso fährt meine Babykatze immer die Krallen aus?

Hallo leute! Ich habe seit ein paar tagen ein ca. 16 wochenalten Kater. Er ist wirklich sehr spielerisch und springt andauern rum. Wenn ich mal mit ihm spiele z.B mit einer Federangel, fährt er die krallen aus. Er springt mich auch immer an und dabei sind seine Krallen ausgefahren. Kann mir jemand sagen wie ich ihm das abgewöhnen kann?

...zur Frage

Wenn Katze auf meinem Arm ist, drückt sie mir die Pfoten auf die Nase. was bedeutet das?

Ich wollte schon länger was in Erfahrung bringen, habe das aber meist vergessen :-D Wenn ich meine Katze auf den Arm nehme und dann so halte wie ein Baby (also sie liegt dann mit dem Rücken auf dem Arm und mit dem Gesicht zu mir) und dann ihren Bauch oder den Kopf am Öhrechen streichel, dann schnurrt sie. Zusätzlich drückt sie mir dann ihre Pfoten auf die Nase oder auf den Mund. Das sieht so aus, als wenn sie sich streckt aber immer gezielt mit den Pfoten meine Nase oder Mund ansteuert. Manchmal krallt sie dann ein wenig, wie beim Treteln, aber nie schmerzhaft oder so als wolle sie kratzen. Bewege ich meinen Kopf dann etwas zur Seite odet zurück, versucht sie immer wieder mit den Pfoten meine Nase/Mund zu erreichen. Ich deute das immer so, als wolle sie meinen Kopf wegdrücken damit ich ihr keine Küsschen mehr geben kann. Aber andererseits denke ich, wolle sie mir signalisieren "hör auf mich zu küssen", dann würde sie das grober machen und nicht so vorsichtig und zeitlupenhaft. Wie deutet ihr so ein Verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?