Katze knurrt und faucht, ebenso träge?
Wie bereits gesagt knurrt meine ca. 1 Jahr alte Katze schon seit ein paar Tagen. Wenn ich sie streicheln möchte gibt sie seltsame Laute von sich, knurrt und faucht teilweise auch. Eigentlich ist sie eine sehr verspielte Katze, allerdings auch relativ scheu. Ich weiß nicht was mit ihr los ist, da ich ihr nichts böses getan habe oder sonstiges. Tierarzt geht leider absolut nicht da sie zappelt wie verrückt und wie bereits gesagt, sehr scheu ist. Weiß jemand was mit meiner Katze los ist? Bitte um Hilfe und freue mich über jede nutzvolle Antwort!
4 Antworten

na dann mal ganz von vorn :
wann in welchem alter habz ihr die katze bekommen ?
ist sie weibl oder männlich ?
wurde sie schon mal tierärztlch untersucht ?
ist sie / er kastriert ?
was fütterst du ?
ist sie allein ,oder gibt es noch ein zweites tier >?

wenn sie ca 1 jahr alt ist, dann denke ich , dass sie rollig wird .war sie schon mal rollig?
diese komischen laute ,die sie von sich gibt, deuten darauf hin ,auch ihre launenhaftigkeit ..
ich würde euch dringends raten sie kastrieren z u lassen und schön wäre eine zweite katze dazu-- männ.oder weibl. denn auch andere tiere ersetzen keinen katzenpartner --
alle zwei tage nassfutter ?? WARUM nicht als normale mahlzeiten jeden tag ?? trockenfutter macht auf dauer die nieren kapputt -
geh unbedingt zum tierarzt ,auch wenn sie rumalbert --da müß ihr beide nun mal durch ..
und bitte kastrieren lassen -nicht dass sie ungewollt junge bekommt ,wenn sie selber noch so jung ist - wäre ne geburt wie für nen 13 jährigen teenager - das wolltet ihr auchnicht haben .:-)

Ja sie war schon ungefähr 2 mal rollig. Diese laute gibt sie hauptsächlich wenn man sie anfässt oder auf den Arm nimmt. Katzen gibt es noch einige hier im Haus, da mein Bruder ebenfalls im Moment zu Besuch ist, sogar noch mehr. Dann führt also kein Weg am Tierarzt vorbei? Trotzdem danke schön für die Antwort.

ja dann führt kein weg am tieratz vorbei guck dir meine natowrt zum katzenkorb oben mal an -- bei mir hat sich durch die anschaffung dieser kleintierbox viles verbessert habe ( hatte ) 3 kater jezt nur noch 2 ,leider .
wenn ihr fremde katzen im haus habt ,die vom bruder , der ja nicht imme rbei euch ist, dann kannsie auch ziemlich gestressst sein . da sie wohl sowieso schon scheu ist ,kann es auch dran liege dass ei so rumzickt .. sorg für einen ruhigen rückzugsplatz wenn möglich -- wo kiene nadere katze hin kommt.
ich hoffe wenn ihr einigekatzen habt, dass die alle kastriert sind =?? bitte nicht züchten wollen wir haben so viel katzen in den heimen sitzen ,denen die bewußt gezüchteten di e vermitlungsplätze wegnehmen - tierheime haben oftmals über 100 katzen , davon zu stosszeiten 80 babys die alle von haltern stammen,die MAL züchten wollten .
mit dem tierarzt kann man im allg. handlen, wenn man mehrere katzen kastrieren läßt zumindest ratenzahkung vereinbaren wennman VORHER mit ihm spricht .

Die Katzen sind jetzt jedoch schon etwas länger bei uns, da er im Moment Urlaub hat. Dann werden wir uns wohl einen Katzenkorb anschaffen (: Rückzugsort hat sie, haben ihr sogar einen kleinen Korb hingestellt damit sie es auch gemütlich hat. Züchten wollen wir genau deswegen nicht (: Dankeschön, werde mich dann morgen bei unserem Tierarzt melden, da er heute leider schon zu hat für Kleintiere, weil jetzt die Großen dran sind..

toll, wenn ihr die kastration angeht und nastatt diesen kliene korb stelt ihr ihr den neune kleintierkorb hin --zwei fliegen mit eine r klappe :-)

danke fürs sternchen und -- was hat der tierarzt herausgefunden ?

Es war gut dass wir zum Tierarzt gegangen sind. Die kleine hatte eine leichte Lungenentzündung & etwas Fieber. Hat dann 2 Antibiotika Spritzen bekommen & Tabletten die wir ins Futter für 8 Tage mischen mussten. Jetzt ist sie wieder etwas lebhafter und turnt schon wieder mit den anderen kleinen herum! (:

dankeschön fpr dein mitteilung :-) das ist schön, dass es ihr jezt besser geht .

Hallo,
sie scheint Schmerzen zu haben, es sei denn, es gab einen Vorfall, der sie vollkommen verängstigt hat.
Sie MUSS zum Tierarzt oder der Arzt zu dir.
Wenn sie so panisch ist wie du beschreibst, geh zum Arzt und lass dir ein Medikament geben, welches sie beruhigt und bring sie hin, sobald es wirkt.
LG

Unser Tierarzt kommt zu uns,weil ich unseren Kater auch niemals in eine Transportbox bekommen würde.
Wenn sie plötzlich so agiert,kann es möglich sein,das sie Schmerzen hat,oder ihr ist einfach langweilig,weil sie keinen Spielpartner hat.

Eine Katze in die Tierbox zu kriegen kann man üben. Siehe Pferd in Transporter kriegen, da gibts Filme und Bücher darüber. Die effektiven Prinzipien sind: Transporter mit was tollem verknüpfen und lange vor dem Ernstfall üben. Futter funktioniert immer.

Spielpartner sind einige vorhanden, diese faucht sie im Moment jedoch auch an und haut sie manchmal, jedoch ohne Krallen.

Das heißt,ihr habt auch andere Katzen?
Ich würde beim Tierarzt anrufen,und um einen Besuch bitten

diese transportboxen sind find e ich auch unpraktisch ..
ich habe mir darum eine kleintierbox geholt, die von oben zu öffen und schließen ist. dahinein habe ich ne decke gelegt ,und die box kam ins wohnzimmer für ne lange zeit -- die katzen gingen dorthinein zum schlafen -- nach geraumer zeit gehörte sie zum wohnzimmer dazu -- allein, dass sie nicht mehr aus der katzenbox vorn herausgezogen werden mußten beim arzt und beim reinsezten von oben bequem einsteigen konnten hat ihnen viel stres genommen . impfen oder auch teilweise untersuchungen konnten IM korb gemacht werden ,was ihnen sicherheit gab/ gibt

Siehe oben......alles richtig...wenn man allerdings eine Angstkatze hat,ist alle Theorie hinfällig

@eggenberg1 Übrigens haben wir solche Boxen,die du beschreibst hier stehen..2 Stück,mit schönen Decken.....unsere Katze pennt da oft drin....unser Kater nicht...der würde nie irgendwo rein gehen,was Wände hat....er brauch die Möglichkeit,abzuhauen,wenn es ihm zu eng wird

ich denke gerade bei angstkatzen könnte so ein korb erleichterung bringen

nun ja zumindest lernt er dies box positiv kennen und kann darin dann doch leichter transportiert werden ,dneke ich

Wie gesagt,unser Kater geht in nichts,was Wände hat-keine Schlafhöhle,die Höhle im Kratzbaum,oder sonst etwas...von daher kam die Tierärztin und hat ihm mit Pheromonen und einem Handtuch beruhigt.....
Er ist halt ein armes Seelchen und ich möchte nicht wissen,was er in seinen Kittenmonaten so erlebt hat.
Die Katze bekommen haben wir mit ca. 12 Wochen, sie ist weiblich und wurde schon tierärztlich untersucht, ebenso wie 2 mal geimpft. Sie ist nicht sterilisiert und wir haben noch ein paar andere Tiere, mit denen sie sich jedoch prima versteht. Alle 2 Tage kriegt sie Nassfutter ansonsten Trockenfutter, letztens erst hat sie eine Floh- & Wurmkur bekommen.