Katze ja, Hund nein, geht das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Katzen gelten auch in anderen Bereichen als zahme Haustiere, Hunde hingegen nicht. Daher braucht man auch eine extra Haftpflichtversicherung für Hunde, muss für sie Steuern zahlen und sie an der Leine führen. Daher wahrscheinlich auch der Ausdruck "armer Hund" und eben nicht "arme Katze". Wir brauchen einfach ein Votum gegen die Diskriminierung des besten Freundes des Menschen...

Katzen sind laut Mietrecht Kleintiere !

0
@Andylu

Sehr gut, DANKE! Ich kannte den Begriff "zahme Haustiere" überwiegend aus der Privathaftpflichtversicherung.Hast Recht, Kleintiere ist im Mietrecht die richtige Formulierung.

0

Der Vermieter hat einen Vertrag mit dem Mieter. Was da drin steht gilt meistens, was nicht drin steht, gilt meistens nicht. Noch Fragen?

Steht im Mietvertrag, dass jede Tierhaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf, ist der in der Entscheidung frei, ob er Hunde- oder Katzenhaltung erlaubt (OLG Hamm 4 ReMiet 5/80 und 6/80, WM 81, 53).458/99 (107)). http://www.relaw.de/Mietrecht/Urteile/Haustiere/haustiere.html

Nach dem neuesten Urteil des BGH (VIII 340/06) - veröffentlicht am 14.11.07 - sind Klauseln im Mietvertrag, nach dem Hunde- und Katzenhaltung der Zustimmung des Vermieters obliegen, unzulässig. Und zwar deshalb, weil - neben den Klauseln wegen der Kleintierhaltung - es immer eine Interessenabwägung zwischen Mieter und Vermieter geben muss. Wenn z.B. eine alte Dame niemanden mehr hat als ihren Kater, dürfte sie niemand zwingen, selbigen abzuschaffen, nur weil der Vermieter das so will. Da gibt es noch einige andere Fallkonstellationen. Die Qintessenz des o.g. Urteils heisst: Der Vermieter darf nicht generell die Haltung von Haustieren von seiner Zustimmung abhängig machen, weil damit eine Interessenabwägung nicht möglich wäre.

ja, da er für jede wohnung einzelne bestimmungen festlegen kann.

bei der haltung von hunden hat der vermieter das recht zu bestimmen.

katzen kann er aber dulden.

vögel, hamster, fische ect. muss er dulden.

schau auch mal in den mietvertrag was da drin steht.

Was möchtest Du wissen?